Wie interpretiert ihr folgenden Wisch?

Hedwig

Sternenfee
Hallo ihr Lieben,

völlig ohne Google, einfach spontan drauf los: Was sagt euch dieser Wisch?
Vielleicht noch kurz die Fakten drumrum: Freitag nachmittag im Februrar. Der kleine Frosch hat Ohrenschmerzen ich fahre zum Notdiensthabenden HNO und bekomme folgenden Wisch vorgelegt:

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

um mich von dem steigenden Verwaltungsaufwand zu entlasten und mehr Zeit für meine Patienten zu haben, arbeite ich zusammen mit der Privatärztlichen Verrechnungsstelle XXX.

Diese ist bereits 1927 als berufsständische Gemeinschaftseinrichtung von Ärzten gegründet worden und wird seitdem auch von Ärzten geleitet. Ihre Mitarbeiter unterliegen - wie jeder Arzt - den Bestimmungen der Schweigepflicht und des Datenschutzes. Meine Honoraranforderung trete ich treuhänderisch an die Verrechnungsstelle ab. das bedeutet, daß die Verrechnungsstelle in meinem Auftrag die Rechnung erstellt und meine Honoraranforderung einzieht. Im Falle eines Rechtsstreites ist die Verrechnungsstelle Prozeßpartei und ich als Arzt würde ggf. als Zeuge gehört werden.
Ich bleibe aber auf jeden Fall Herr des Verfahrens. Die Verrechnungsstelle unterliegt meinen Weisungen, das gilt insbesondere zur Höhe der Honoraranforderungen.

Ich bitte Sie, mir durch Ihre Unterschrift - im Einzelfall widerrufliches - Einverständnis zu erteilen, die zur Rechnungsstellung, zum Einzug und zur Abtretung meiner Forderungen notwendigen persönlichen Behandlungsdaten wie Anschrift, Geburtsdatum, Kostenträger, Behandlungstage, erbrachte Leistungen nach der Gebührenverordnung und dazugehörige Diagnosen an die Privatärztliche Verrechnungsstelle zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Gespannte Grüße
Kim
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Wie interpretiert ihr folgenden Wisch?

So was musste ich bei meiner Zahnärztin auch schon mal unterschreiben, die Eigenanteile werden bei ihr auch über eine Verrechnungsstelle abgerechnet.

Seid ihr privat krankenversichert ?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie interpretiert ihr folgenden Wisch?

Nein. Sind wir nicht.

Aber steht in diesem Text irgendetwas davon, dass ich Eigenanteile bzw die ganze Arztrechnung privat bezahlen muss?

Liebe Grüße
Kim
 

Daggi

Columbinchen
AW: Wie interpretiert ihr folgenden Wisch?

Ich versteh das so, daß du als Privatpatient abgerechnet wirst und unterschreibst, daß diese Verrechnungsstelle deine Daten bekommen darf, um dir eine Rechnung schreiben zu können.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie interpretiert ihr folgenden Wisch?

Aber wieso sollte Kim denn Privat bezahlen, wenn sie in einer gesetzlichen KK ist?


Mich wundert der Wisch auch, weil ich ihn eben nur aus Zeiten der PKV kenne. :???:


Komische Sache, kann mir da keinen Reim drauf machen!
 

Daggi

Columbinchen
AW: Wie interpretiert ihr folgenden Wisch?

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

...arbeite ich zusammen mit der Privatärztlichen Verrechnungsstelle XXX.

...Die Verrechnungsstelle unterliegt meinen Weisungen, das gilt insbesondere zur Höhe der Honoraranforderungen...

Ich bitte Sie, mir durch Ihre Unterschrift - im Einzelfall widerrufliches - Einverständnis zu erteilen, die zur Rechnungsstellung, zum Einzug und zur Abtretung meiner Forderungen notwendigen persönlichen Behandlungsdaten wie Anschrift, Geburtsdatum, Kostenträger, Behandlungstage, erbrachte Leistungen nach der Gebührenverordnung und dazugehörige Diagnosen an die Privatärztliche Verrechnungsstelle zu übermitteln.

:tröst:....
 
Oben