Wie heißen die Leute nochma?

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Wie heißen die Leute nochma?

quote=MagicMoments]Alina,

nimm bitte nicht die 112 (falls nicht schon passiert) da landest du in der Rettungsleitstelle.

:jaja: jede Leitstelle hat auch eine Amtsnummer für solche Fälle

Schau in Eurem Ort nach der Telefonnummer der Feuerwehr und ruf dort an.

wenn die Feuerwehr rund um die Uhr besetzt ist, ist das möglich, aber auf dem Land? :???:

Wenn man bei uns Fördermitglied und/oder Angehöriger der Feuerwehr ist, dann kommen die kostenlos und machen das.

da habt Ihr es gut, bei uns muß, wenn der Einsatz aufgeschrieben wird, bezahlt werden, egal wer :nix:

Ansonsten wird bei uns soviel ich weiss 40 Euro verlangt.

:winke:
Sandy[/quote]

aber wir kommen nicht wegen einem Wespennest, dafür haben wir keine Ausrüstung, nur zur Unterstützung (Leiter etc) :heilisch:

Die örtlichen Brandmeister sind die Ansprechpartner, nicht die 112

genau, nur man sollte auch wissen wer´s ist :) :winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Wie heißen die Leute nochma?

genau, nur man sollte auch wissen wer´s ist :) :winke:[/QUOTE]

:winke:
Das kann man rausfinden, sollte allerdings zum " Grundwissen" dazu gehören.

Man weiß ja nie, wann man sie mal braucht :nix:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Wie heißen die Leute nochma?

:winke: Hallo allerseits,

bei uns im Ort macht das die Freiwillige Feuerwehr. Die haben auch Spezialanzüge. Mein Mann ist Feuerwehrmann, deshalb weiß ich das. Die betroffenen Bürger rufen immer den Kommandanten an, dessen Stellvertreter oder irgendeinen aus der Feuerwehr, den sie (meist persönlich) kennen. Auf dem Dorf kennt halt jeder jeden... Die Beseitigung eines Wespennestes kostet bei uns meines Wissens 50 €. Die Tiere werden nicht vernichtet, sondern nur umgesiedelt, weil sie unter Artenschutz stehen.

LG Ulrike
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Wie heißen die Leute nochma?

Jepp, die Feuerwehr anrufen. Und doch, die Nester werden entfernt, jedoch, wenn die richtigen Leute kommen, versetzt.
Dann wird das nest vorscihtig abgehangen, in einen Sack getan und dann irgendwo, kann ein Waldgebiet sein, wieder ausgesetzt.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Wie heißen die Leute nochma?

Alina hat gesagt.:
:winke:

Danke für eure Antworten... Feuerwehr hab ich nicht unter 112 angerufen ;-) Ich hab gegoogelt und da steht das die Wespen im Oktober das Nest verlassen werden und auch nicht wieder einziehen. Das doofe an unserm Nest ist ja das es IM Mauerwerk drin ist...also sie gehen durch eine kleine Fuge am Haus... und mein Mann will da nix dran machen nicht das sie ein weg ins Badezimmer finden, denn da ist eine Wand ganz dünn...

lg

Mhh, dann wartet halt bis Oktober, versucht soweit es geht das Fenster zu zu lassen.
Und wenns dann kälter ist, soll dein mann sich das mal genauer anschauen.
Wir haben die früher in unserem Schuppen auch immer entfernt wenns kalt war. Wir hatten teilweise bis zu 4 Stück im Schuppen hängen. Allerdings fast jedes Jahr, die haben sich da immer neu angesiedelt.
Und wenns möglich ist, die Fugen die zum Badezimmer führen dicht machen.
 
G

Giovanna

AW: Wie heißen die Leute nochma?

Hallo Alina!

Wir hatten auch ein Wespennest, ebenfalls draußen an einem kleinen Loch im Putz der Außenwand von unserem Wohnzimmer. Toni hat das Loch tüchtig mit einem anti-Wespenspray vom Hofer eingesprüht und anschließend mit Fensterschaum zugemacht...seither ist bei uns gsd Ruhe.

Vielleicht war das nicht die tierfreundlichste Methode, aber ich bin trotzdem froh, dass wir die Viecher los sind.

lg, Johanna
 
Oben