Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von sonnenblume, 3. November 2011.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo!

    Meine Große hat sich gestern Nachmittag den Handrücken mit Sekundenkleber verätzt.
    Die Wunde ist ca. 1 cm groß.
    Die Verätzung war zunächst nur eine rote Stelle, sah aus wie eine leicht Brandwunde, heute wurde sie im Laufe des Tages leicht blutig. :(
    Ich habe ihr dann etwas Bepanthensalbe drauf getan, aber seither beginnt die Wunde zu nässen und die Verätzung ist zu einer - wie soll ichs erklären? - Erhebung geworden.

    Muss ich mit der Verätzung zum Arzt gehen oder war Bepanthen schlicht weg die falsche Salbe?
     
  2. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    :umfall: Also so, wie Du es beschreibst, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
    Wenn es dann doch nicht so schlimm sein sollte, ist's ja umso besser. Tut es auch weh?

    Gute Besserung,

    Annie
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    Ja, die Wunde brennt, als hätte sie sich verbrannt.
    Wir kühlen immer wieder mit einem Kühlakku.
    Solange gekühlt wird, tut die Wunde nicht weh, wenn die Kühlung nachläßt schmerzt die Verätzung wieder. :(
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    zum hautarzt gehen :bussi:
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    Danke!
    Dann versuche ich morgen einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
    Meim Gefühl sagt mir nämlich auch, dass die Verätzung von einem Arzt angeschaut werden sollte.
    Meine Angst ist ja, dass sich noch immer Rückstände auf der Haut befinden, die für diese Hautreaktion verantwortlich sind.

    So ein Mist aber auch!! Ich habe von diesem Sekundenkleber schon sooo oft etwas auf die Finger oder auf die Haut bekommen, aber ich habe noch nie eine Verätzung davon getragen.
    Warum trifft es eigentlich immer die Kinder?? :(
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    Sekundenkleber ätzt eigentlich nicht richtig, er wirkt wohl reizend, aber nicht gefährlich ätzend. Insofern könntest Du auch ein Blasenpflaster auf die Wunde kleben, das wird nach einer kurzen Zeit den Schmerz nehmen und die Wunde problemlos heilen lassen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    Danke dir, Anke.

    Heute morgen sieht die Wunde zum Glück schon viel besser aus. Es hat sich Wundschorf gebildet und die Wunde nässt somit nicht mehr. Sollte die Wunde wieder aufgehen, mache ich ein Blasenpflaster (du meinst sicher diese Gelpflaster?) drauf.
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

    Ja, wenn es verschorft ist und trocken bleibt, ist es gut, sonst genau so ein Gelpflaster.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. verätzung haut salbe

    ,
  2. bepanthen gegen verätzungen

    ,
  3. verätzung behandeln

    ,
  4. sekundenkleber verätzung,
  5. verätzung wässert,
  6. was tun bei hautverätzung,
  7. salbe bei hautverätzung,
  8. verätzungen haut kühlen,
  9. hautverätzung ,
  10. verätzungen durch kleber
Die Seite wird geladen...