Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo!

Meine Große hat sich gestern Nachmittag den Handrücken mit Sekundenkleber verätzt.
Die Wunde ist ca. 1 cm groß.
Die Verätzung war zunächst nur eine rote Stelle, sah aus wie eine leicht Brandwunde, heute wurde sie im Laufe des Tages leicht blutig. :(
Ich habe ihr dann etwas Bepanthensalbe drauf getan, aber seither beginnt die Wunde zu nässen und die Verätzung ist zu einer - wie soll ichs erklären? - Erhebung geworden.

Muss ich mit der Verätzung zum Arzt gehen oder war Bepanthen schlicht weg die falsche Salbe?
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

:umfall: Also so, wie Du es beschreibst, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Wenn es dann doch nicht so schlimm sein sollte, ist's ja umso besser. Tut es auch weh?

Gute Besserung,

Annie
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

Ja, die Wunde brennt, als hätte sie sich verbrannt.
Wir kühlen immer wieder mit einem Kühlakku.
Solange gekühlt wird, tut die Wunde nicht weh, wenn die Kühlung nachläßt schmerzt die Verätzung wieder. :(
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

Danke!
Dann versuche ich morgen einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Meim Gefühl sagt mir nämlich auch, dass die Verätzung von einem Arzt angeschaut werden sollte.
Meine Angst ist ja, dass sich noch immer Rückstände auf der Haut befinden, die für diese Hautreaktion verantwortlich sind.

So ein Mist aber auch!! Ich habe von diesem Sekundenkleber schon sooo oft etwas auf die Finger oder auf die Haut bekommen, aber ich habe noch nie eine Verätzung davon getragen.
Warum trifft es eigentlich immer die Kinder?? :(
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

Sekundenkleber ätzt eigentlich nicht richtig, er wirkt wohl reizend, aber nicht gefährlich ätzend. Insofern könntest Du auch ein Blasenpflaster auf die Wunde kleben, das wird nach einer kurzen Zeit den Schmerz nehmen und die Wunde problemlos heilen lassen.
Liebe Grüße, Anke
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

Danke dir, Anke.

Heute morgen sieht die Wunde zum Glück schon viel besser aus. Es hat sich Wundschorf gebildet und die Wunde nässt somit nicht mehr. Sollte die Wunde wieder aufgehen, mache ich ein Blasenpflaster (du meinst sicher diese Gelpflaster?) drauf.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie Hautverätzung richtig behandeln, auch @ Florence??

Ja, wenn es verschorft ist und trocken bleibt, ist es gut, sonst genau so ein Gelpflaster.
 
Oben