Wie haltet ihr das mit der Taufe?

D

Diana-maus

AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Hallo,

also wir haben die Patinnen, die Schwiegis (kam eh nur einer) und schwiegeroma, Schwägerinnen (Schwager) konnte nicht und meine Neffen (ich habe keine Eltern, Bruder mehr) und eine Bekannte (Zufall die hatte uns Taufkleid geliehen und Kuchen gebacken) eingeladen und unsere Trauzeugen weil sie nicht wußten was eine Taufe ist sowie Schwiegis und schwägerinnen auch nicht.

Also die reisten ja alle schon Freitag an, Taufe war Sonntag nachmittag. Danach gabs bei mir zuhause Kuchen und Kaffe, der pfarrer war dazu eingeldaden. dann saßen alle rum und abends gab es Pfundstopf. am nächstenmorgen reisten alle ab.

Das war so der Ablauf.
Ich mußte alles alleine orgnasieiren vom Toorten backen bis zum Gottesdienstablauf da meine Schwiegis ja nix damit am Hut haben und sowieso weit weg wohnen, daher war ich froh das ich das so hin bekommen habe. Beim nächsten Kind werde ich das ganze aber in eine Wirtschaft verlegen weil ich dann zwei kids habe und immer den Seppl für andere mach ich nicht.


lg Diana
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

hi,

wir hatten nicht so umbedingt lust auf das typische essen gehen. luisa wurde mittags um 14.00 getauft. dann sind wir alle nach hause gefahren und haben im garten an vorher selbst gestalteten tischen kaffee und kuchen gegessen, die kids konnten spielen und anschließend hat ein teil den grill angeworfen und das kalte buffet aufgebaut und der rest war spazieren.
so war es herzlich unkompliziert, wir haben bis abends um 11.00 gemütlich beinander gesessen und jeder konnte sich bedienen.
eingeladen waren beide familienseiten, wir waren ca 25 leute.

sicherlich war es so etwas mehr arbeit, aber es hat sich gelohnt!!!!! vel entspannter, als bei allen bisherigen taufen anderer familienmitglieder!!!!
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Die Taufe unserer Kinder war mir sehr wichtig!
Der Tag hat sich so gestaltet:

Bei Jana haben wir die Taufe mit unserer Hochzeit zusammengelegt.

Bei Jule war um 11 Uhr Taufe in einer kleinen Kirche im Ort.
Nach der Kirche sind wir alle zu unserem "Lieblings-Italiener" und haben dort zu Mittag gegessen.
Danach sind wir zu uns gegangen. Einen kleinen Spatziergang gemacht und dann Kaffee getrunken.
Eingeladen waren: Oma's + Opa's, Paten mit Partner und die Uroma's.
Geschwister haben mein Mann und ich keine, deshalb eher im kleineren Rahmen.
Zuvor haben wir nichts gemacht. Wir haben uns also erst an der Kirche getroffen.

Schönes Fest
Steffi
 
G

giraeve

AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Wir haben die Taufe auch nur im kleinen Rahmen gestaltet. Nach der Kirche sind wir Essen gegangen und Kaffee und Abendessen gab es bei meinen Eltern zu Hause.

Eingeladen waren auch nur Grosseltern, Geschwister mit und ohne Familie und die Paten mit Familie!
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Kilians Taufe fand vormittags im Gottesdienst statt. ( Wir hatten das Glück, dass grad ein Gospelchor da war und alles per MiniDV aufgenommen wurde)
Danach sind wir nach Hause. Wir haben mittags nen deftigen Braten mit Salaten und Kartoffelgratin ( nach so frühem Aufstehen und 1,5 Stunden Gottesdienst hat man ja Hunger) bestellt. Und nachmittags gabs Kuchen, den meine SchwieMu gebacken hat. Wer noch länger bleiben wollte, hat abends noch ne Käsesuppe bekommen, aber eigentlich war nach dem Kaffee Schluss.
Man will das Kind ja nicht überfordern.
Wir haben deshalb zu Hause gefeiert, damit wir KIlian schnell mal Hinlegen können, wenn er müde wird. Und das war er nach der Taufe.
Eingeladen waren Omas und Opas , meine Geschwister mit Anhang (mein Mann ist ein Einzelkind, daher keine weiteren Gäste) und natürlich die beiden Paten.

Es war rundum gelungen, das Wetter hatte mitgespielt und Kilian war sehr ausgeglichen und lieb.

wippi
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Hallo Ihr Lieben,

interessantes Thema hier :jaja: - erst gestern haben mein Mann und ich davon gesprochen "etwas anders" als sonst machen zu wollen.

Bisher sind wir aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Bei Franziska waren wir nach der Kirche Mittagessen mit Kaffee und Kuchen.
Eingeladen waren meine Eltern, der Schwiegervater, meine Schwägerin als Patin mit Familie (3 Kids) und meine Cousine als Zweitpatin mit Fam. (2 Kids).

Die Taufe fand aus familiären Gründen im Winter statt (Januar vor 5 Jahren :) ).


Grillen, so wie Rumpelwicht es beschreibt, finde ich persönlich sehr schön - was aber mache ich bei schlechtem Wetter :???:


Ein Motto ausgeben, wie von cecafu beschrieben, finde ich sehr schön!! :bravo:

Diana-maus, was ist ein "Pfundstopf" ??


Jetzt finde ich es nimmer - aber was ist eine Käsesuppe?



:winke: Evelyn
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Evelyn hat gesagt.:
Jetzt finde ich es nimmer - aber was ist eine Käsesuppe?



:winke: Evelyn


Hihi, in eine rKäsesuppe ist Käse drin.
Hackfleisch und Lauch anbraten , mit Brühe aufgiessen, Sahne oder/und Creme fraiche dazu und würzen. Am Schluss Schmelzkäse rein und schmelzen lassen. Fertig.
Das ist die einfache Form, variieren geht immer ;)
Lecker und gut mit Baguette.

wippi
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wie haltet ihr das mit der Taufe?

Ach, hallo Wippi :lichtan: - bei Dir habe ich es gelesen!

Gute Idee - nur mein Mann kann Käse nicht essen - viell. mit Mozzi :mrgreen: !

Lauch dagegen liebt er :jaja:
 
Oben