Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Cedric04, 4. September 2006.

  1. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    Am Donnerstag ist es bei uns schon soweit. Mich würde interessieren, wie ihr das gefeiert habt. Es gibt ja eine Tradition aber angeblich würden die wenigsten sich noch dran halten.
    Ich habe auch noch überhaupt keinen Plan was wir dann zu essen machen.

    Danke für Eure Antworten und Eure Erfahrungen.

    Liebe Grüße

    Doris
     
  2. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    Hallo????
    Hätte mich wirklich auf ein paar Antworten gefreut, denn ich brauche dringend ein paar Tips oder Ideen.
    Danke schön!
     
  3. NicoleW

    NicoleW Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Frankfurt
    AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    Hab' leider auch keine Idee. Aber wir fangen auch gerade an zu bauen und daher steht das Thema bei uns auch in Kürze an. Also *draufhäng* :heilisch:

    Wenn ich noch Anregungen aus dem Freundes / Verwandenkreis bekomme melde ich mich auch noch mal hier.

    :winke:
     
  4. Siko

    Siko Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    Sorry, habe deinen Beitrag aber jetzt erst gelesen.

    Wir hatten zum Richtfest (Zimmermann hat einen Spruch auf dem Dach gesagt und mit Maurern und Bauherrn - ich konnte nicht mit hoch, es war nämlich 2 Tage vor Entbindungstermin) unsere Helfer eingeladen. Das waren damals hauptsächlich Verwandte und ein paar Freunde. Wir hatten Kasslerbraten und Salate. Später dann noch Kaffee und Kuchen und natürlich gaaaanzzzz viel Alk. Normalerweise findet dieses Richtfest immer auf der Baustelle ab. Da es bei uns aber eisig war (Ende Dezember) sind wir in unsere damalige Wohnung gegangen.
    Auf dem Dach wurde ein Stück Birke, mit Fähnchen geschmückt, aufgestellt.

    Sonst fällt mir gerade nichts ein. Wenn du noch fragen hast, nur zu.
     
  5. AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    Hallo,

    bei uns ist in ca. 3 Wochen Richtfest und so richtig weiss ich auch noch nicht was wir machen sollen. Wie werden auf jeden Fall die Leute einladen, die bisher geholfen haben (und auch zukünftige Helfer nicht vergessen), Nachbarn und ein paar Freund und Verwandte. Verpflegungstechnisch haben wir uns überlegt, dass wir nur belegte Brötchen machen werden und Bier und antialokoholische Getränke anbieten.
    Ich hoffe das hilft!! Viele machen ja heute auch gar nichts mehr, aber ich finde ein bischen Tradition gehört einfach dazu.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  6. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    Danke schön. Das ist echt lieb von Euch! Bei uns sind's so etwa 30 Personen.
    Wir haben uns überlegt, Nudelsalat, Kartoffelsalat, warme Würstchen mit Brötchen zu machen. Dazu natürlich noch viele Getränke. Unser Bauleiter hat uns aufgeklärt, daß sie eine Flasche Wein und ein Weinglas benötigen um das Ganze einzuweihen.
    Meint ihr daß die 2 Salatschüsseln reichen? Es sind etwas größere Tupperschüsseln.
     
  7. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    HI

    Also wir haben alle eingelanden die dazu gehören Verwandte und Freunde ..ja und zu vergessen die Nachbarn ,vorallem die Neue Nachbarn die mit dem Baulärm und LKWS naja auch gestört werden .. wir haben in einer alten Siedlung gebaut ..
    Wir haben gegrillt ..es waren ca. 80-100 Leute da.. ich weiß es nicht mehr genau..es sind so um die 60 Brötchen weggegangen und ca. 100 Würstchen ..6 Salate und Ordentlich Bier und Schnaps :-D
    Die Nachbanr haben ein Richtkranz gebunden ..wir mussten den TRadizionel suchen ...hat viel Spaß gemacht und dann auf´s Dach bringen.. GG hat Richtspruch gesprochen Der Zimmermann hat uns den Richtspruch einige Tage vorher gesprochen,wir haben Samstag dann gefeiert ..dennn Donnerstags Mittags um 11 konnte niemand.. .. Es war ein wunderschöner Tag..
    Wir haben von einigen Gästen Besen,Schaufel Gartengeräte Geschenkt bekommen,das fand ich supi :brav0: achja und alte Nachbarn haben wir auch Eingeladen...
     
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie habt ihr Richtfest gefeiert?

    und wie isses gelaufen :???:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...