Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

Laney

Strandluder
AW: Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

Danke Kathi für dieses ausführliche Beschreibung. :)

Das Bienchen lernt Lieder und Gedichte "im Schlaf", aber das 1x1 kommt einfach nicht in den Kopf. Die Idee mit den Ballspielen finde ich toll und die CD landet auf dem Geburtstagstisch. Darüber wird sie sich sogar richtig freuen, so gern wie sie Musik mag.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

Kathi, danke für die tollen Ausführungen. Die Mittlere hats nämlich auch nicht so mit dem Kopfrechnen. Aber: wie lernt der Beidhänder? Alternativ der selbst umgeschulte Linkshänder? Kann die Kopfrechenschwäche mit der nicht festgelegten Händigkeit zusammenhängen?

Ich glaub das mit der Bewegung und dem Ballspiel müssen wir mal probieren, jetzt wo das Wetter besser ist.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

Ich habe Nike genervt und genervt und genervt. Eine Reihe nach der anderen, erst die 1er-Reihe, dann die 10er-Reihe, dann die 5er, 2er, 4er, 8er, 3er, 6er, 9er und dann die 7er (wobei es bei der 7er nichts mehr zu lernen gab).

Immer eine Reihe vorgenommen und von vorne nach hintendurchgegangen. Also erst z.B. 1x5=5, 2x5=10 usw. erst wenn die ersten 3 von einer Reihe saßen kamen die nächsten drei mit dabei. Damit ging das super schnell. Sobald die ganze Reihe bekannt war, wurde in den unmöglichsten Situation abgefragt (z.B. wenn Nike die Treppe runter ging.. pro Stufe eine Aufgabe, je schneller sie war, desto eher kam sie runter und konnte zu ihrem Freund...)

Ich habe die Reihen dann aber auch mal umgedreht, wenn die 5er Reihe gelernt wurde kam es auch schon mal vor, dass 4x5 und dann 5x4 vorkam. So hat sie sich aber gleich schon behallten, dass beides das gleiche ist. Als vorwärts alles ging, haben wir den Spaß mit dividieren genauso durchgezogen. Pro Reihe hat das so ne viertel Stunde gebraucht und dann durch stupides Nerven sitzt alles bombenfest.

Das klappt in der Tat auch wirklicht gut, wenn man dabei in Bewegung ist, kann ich nur bestätigen.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

So, Laura hatte heute mal das Matheheft dabei. Die Sachen bleiben ja sonst in der Schule, wenn sie nicht grad Hausaufgaben reinschreiben müssen. Bisher haben sie die 2er, 4er, 5er, 8er und 10er Reihe durchgenommen. Die werde ich jetzt nochmal intensiv mit ihr üben und stur auswendig lernen. Freitag steht nämlich ein Test an :zwinker:

Die Idee mit der CD fand ich toll und hab sie gleich bestellt. Laura war begeistert :rolleyes: Auch die Sache mit dem Ball hin- und herwerfen ist klasse. Das werde ich auf jeden Fall mit einbeziehen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

Ulrike, such mal bei You tube unter Bal-a-vis X ... da siehst du ganz tolle Übungen, die du in Verbindung mit dem lernen machen kannst... das ist so super, ich mach das jetzt mit dem Großen....
 

Ulrike

will auch einen
AW: Wie habt ihr euren Kindern das Multiplizieren beigebracht?

Ulrike, such mal bei You tube unter Bal-a-vis X ... da siehst du ganz tolle Übungen, die du in Verbindung mit dem lernen machen kannst... das ist so super, ich mach das jetzt mit dem Großen....

Oh danke :bussi: Wenn die Kids nachher unterwegs sind schau ich mir das mal an :jaja:
 
Oben