Wie habt ihr eure Geburt geplant?

Susa

einfach nur langweilig...
Jill, ich wollte es auch gerade schreiben! Nach 15 Stunden hat man meistens gespürt, was echte Wehenschmerzen sind und wenn man dann nicht mehr mitarbeiten kann, bringt es keinem was "tapfer" zu sein... Klar möchte ich diesmal möglichst keine PDA (wollte ich beim ersten auch nicht, aaaber...) aber wenn es sonst nicht mehr weiter geht und ich dadurch mein Kind gefährde, dann bin ich verdammt froh, dass wir die Möglichkeit haben!

Das Setzen der PDA fand ich nicht schlimm oder unangenehm, ich denke, da kommt es auf den Anästhesisten an. Gestochere gab es bei mir nicht. Holzhammernarkose wäre unangenehmer gewesen.

Zum Thema eigene Hebamme: wie funktioniert das denn, wenn sich die Geburt über 24 Std. hinzieht? Ich habe dann lieber immer mal wieder eine "frische", ausgeruhte Hebamme als eine müde und fertige, die seit 1 1/2 Tagen nicht geschlafen hat und verständlicherweise einfach fertig ist?
 
L

Lawxanaa

Susa hat gesagt.:
Zum Thema eigene Hebamme: wie funktioniert das denn, wenn sich die Geburt über 24 Std. hinzieht? Ich habe dann lieber immer mal wieder eine "frische", ausgeruhte Hebamme als eine müde und fertige, die seit 1 1/2 Tagen nicht geschlafen hat und verständlicherweise einfach fertig ist?

frag ich morgen mal meine Hebi .
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo Jill

Ich weiß nicht, ob es nun ein Vorteil sein soll oder nicht. Ich verurteile die PDA auch nicht. Mir war nur immer klar, das es ohne entbinden möchte. Gut, wenn ich jetzt Tage lang in den Wehen liege und total erschöpft bin, dann überlege ich es mir vielleicht auch anders. Aber ich will es ohne schaffen (versuchen).
Ich überlege mir nur, wie die Kinder vor der Möglichkeit einer PDA auf die Welt gekommen sind ;-) . Klar, wenn man die Möglichkeit hat nimmt man sie auch gerne an. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man sie annimmt. Aber ich wills halt ohne :)

Wie machen denn die Frauen das, wenn sie im Geburtshaus entbinden? ;-)

Wenn ich sage, das ich ins Geburtshaus gehe, dann sagt niemand was wegen der fehlenden PDA, aber wenn ich sagte, das ich im KH entbinden möchte, aber ohne PDA, dann ist das auf einmal seltsam :verdutz:
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

ich hatte bei beiden Kindern eine KH-Geburt "im Kopf". Hausgeburt kam nicht in Frage, Geburtshaus konnte ich mir zu der Zeit noch nicht vorstellen, da ich mich selbst überfordert gefühlt hätte. Mir gefällt der Gedanke, ein Arzt ist evtl. in der Nähe, wenn ich ihn brauche.

Komischerweise denke ich nun ab und an an das 3. Kind, was wir ja nun auch in naher Zukunft "planen" und irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, doch ins Geburtshaus zu gehen. Ich habe einen KS und eine Spontanentbindung hinter mir und weiß also, was auf mich zukommt. Klar, jede Geburt ist anders, aber von der Richtung her ist mir vieles klarer als vor dem 1. Kind.

Für mich setzt eine Geburt im Geburtshaus voraus, dass ich mit mir selbst im reinen bin, dass ich meinen Körper kenne und ihn einschätzen kann, dass ich weiß, wo meine Grenzen sind und wie weit ich gehen kann.

@Safiyya: Nochmals zu der PDA. Ich gehörte selbst immer zu den Leuten, die eine PDA kategorisch abgelehnt haben. Das war aber, BEVOR ich wusste, was Wehenschmerzen sind. :-? Ich will niemand Angst machen, aber die Erfahrung von Wehen gehört für mich zu den extremsten Belastungen, die mein Körper je gemacht hat und ich bin bestimmt nicht die einzige, die dadurch an die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit gebracht wurde.

Ich hätte auch gerne ohne PDA entbunden. Aber es gibt Umstände, unter denen eine PDA dir erst zu einer Spontanentbindung verhilft. Ich hatte vor der Entbindung 2 Nächte nicht geschlafen, weil ich schon Wehen hatte. Dann ist man - trotz tollem Veratmen und toller Begleitung - irgendwann so erschöpft, dass es nicht mehr geht. Mit PDA habe ich erstmal 4 Stunden schlafen können, eine Pause, die mir wieder zu Kräften verholfen hat. Wer weiß, ohne PDA hätte ich vielleicht irgendwann aufgegeben und es hätte einen KS gegeben. Von daher war es gut, dass ich die PDA bekommen habe.

Versteif dich nicht darauf, die Geburt ohne PDA machen zu wollen. Lass es auf dich zukommen und entscheide dann in der entsprechenden Situation.

Alles Liebe
Iman.
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hi,

also ich wollt auch keine pda...
ääääähm, nach knapp 20 std. höllenschmerzen, da zu dem zeitpunkt 3mal künstlich erzeugte wehen und der muttermund immernoch fast zu, hab ichs mir dann doch anders übelegt, weil mir zu dem zeitpunkt alles schnuppe war und ich nur noch wollte, dass er rauskommt ... stellte sich später als richtige entscheidung raus, denn "es" dauerte dann nochmal mehr als zehn std.

nur nicht(s) planen, dann kann man nicht enttäuscht werden... !!!!!!!!!!!

egal wie, ich wünsch eine angenehme und nicht stundenlang dauernde geburt...


ganz lg,
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Susa hat gesagt.:
Zum Thema eigene Hebamme: wie funktioniert das denn, wenn sich die Geburt über 24 Std. hinzieht? Ich habe dann lieber immer mal wieder eine "frische", ausgeruhte Hebamme als eine müde und fertige, die seit 1 1/2 Tagen nicht geschlafen hat und verständlicherweise einfach fertig ist?
Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Die Hebamme meinte daraufhin, dass bei ihnen niemand 24h mit Wehen im Kreissaal liegt. Entweder sind am Anfang die Wehen noch so schwach, dass man nochmal nach Hause oder auf Station kann oder es kommt mittendrin zu einem Geburtsstillstand. In dem Fall würden dann Hebammentricks oder wehenfördernde Mittel zur Anwendung kommen.

Ich hab dort auch keinen gehört, der so lange im Kreissaal war. Die KS-Rate ist in diesem KH aber trotzdem unterdurchschnittlich.

Gruß
Jill
 

Susa

einfach nur langweilig...
Übrigens heißt eine PDAja auch nicht, dass du schmerzfrei bist! Meist kannst du selbst dosieren, wieviel du brauchst. Und das Argument "früher ging es ja auch ohne" - na ja, früher sind auch wesentlich mehr Kinder und Mütter unter der Geburt gestorben...
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

das wollte ich auch sagen: Auch PDA heißt nicht, dass das Baby da locker-flockig rausflutscht und die Mutter nur die Hände aufhält, um es aufzufangen ... :verdutz:

Und das Argument "früher ging's auch anders" zieht bei mir auch nicht. Toll, früher wurden auch keine Zahnfüllungen gemacht, sondern direkt gezogen - sollen wir das jetzt auch machen?

Alles Liebe
Iman.
 
Oben