Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Wie habt ihr entbunden?

  • Auf dem Rücken liegend

    Abstimmungen: 48 72,7%
  • Seitenlage

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Vierfüsslerstand

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • stehend (an Seil hängend,...)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Wassergeburt

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Gebärhocker

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Gebärrad (oder wie heisst das ding?)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • andere Position

    Abstimmungen: 4 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
L

LilyP

Hallo,

ich habe auch auf dem Rücken liegend entbunden, beim ersten ging auch alles sehr flott, da hatte ich überhaupt keine Zeit großartig zu überlegen, ob ich was anderes wollte (ich lag auf einer sehr bequemen "Gebärlandschaft"), beim 2. habe ich eine ganze Zeit auf einem Gebärhocker gesessen, teilweise auch am Seil gehangen, anders habe ich es überhaupt nicht ausgehalten. Letztendlich bekommen habe ich aber dann auch dieses Kind auf der "Gebärlandschaft" *g*

In der Klinik, wo ich die beiden Kinder bekommen habe gab es schon versch. Möglichkeiten (Landschaft, Seil, Hocker, Wanne), aber angeboten bekam man sie nicht, man mußte schon danach fragen.

LG
Lily
 

Tami

Partyschnecke
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ich habe Lukas quasi fast im sitzen auf dem Bett entbunden, irgendwie hatte man mich da festgenagelt. Das Beine hochhalten fand ich auch unangenehm. Allerdings dadurch das ich fast saß konnte ich schon sehen, wie der Kopf geboren wurde. Beim zweiten Kind sollte alles viel selbstbestimmter ablaufen, das war mir wichtig. Ich habe mich im Vorfeld nicht festgelegt auch nicht meiner Hebamme gegenüber. Ich wollte einfach Raum lassen mein Kind so zu gebären, wie es grade war, sich ergab.... Ich bin eine ziemliche Wasserratte und fand eine Wassergeburt immer sehr schön. Da es bei Lukas so voll war im Krankenhaus konnte ich da leider nicht in die Wanne gehen.... Überhaupt habe ich mich im Nachhinein viel zu wenig durchgesetzt.

Bei Rufus Geburt war das anders. Ich bin erstmal in der Wanne geblieben, das tat soooo gut, ich konnte die Wehen gut veratmen und fühlte mich wohl. Aber irgendwann war mir die Bewegungsfreiheit in der Wanne zu eng, ich wollte/ mußte raus, laufen, tigern, würde ich es wohl noch eher nennen. Meine Hebamme sagte mir vorher mal, dass wenn man in der Übergangsphase aus dem Wasser geht, ist es sehr selten, das die Frauen nochmals wieder reingehen... Ich konnte es mir dann auch nicht mehr vorstellen. So lief ich rum. Bei der ersten richtigen Hammerpreßwehe, nachdem die Blase aufgemacht worden war, weil ich Probleme hatte den Druckpunkt zu spüren und der Kopf immer zurückfederte, schmieß ich mich quasi spontan über einen Ball in den Vierfüßlerstand. Da merkte ich auch schon das Köpfchen. Normalerweise wäre Rufus so mit der nächsten Wehe geoboren worden. Die Hebammen hatten aber wohl alles am Romarad bereitgestellt und so halfen sie mir quasi mit dem Kopf schon fast draußen ins Romarad (Brini, so heiß das Gebärrad). Dort war es auch sehr bequem für mich. Ich hatte noch eine Preßwehe, habe gesehen, wie mein Kind kam und quasi aufgefangen wurde. Niemand zog an ihm, das fand ich sehr sehr positiv. Er wurde quasi nur in ein Handtuch aufgenommen. Ich nahm ihn mir dann und legte ihn mir auf meinen nackten Oberkörper ( extra freigemacht) und spürte und begrüßte meinen Sonnenschein! Es war eine tolle Geburt!

Der Grund warum ich quasi doch noch umgebettet wurde war einfach, das die Hebis immer eine Kaffeekompresse machen um ein reißen des Gewebes zu verhindern. Das wollten sie bei mir dann auch noch machen. Allerdings war der Kaffee noch zu heiß, die 2. Preßwehe so schnell da und es wurde nix mehr aus der Kompresse. Nun egal, gerissen bin ich nicht, alles ging gut.
Übrigens hat eine Frau aus meinem Vorbereitungskurs auch ohne irgendwelcher Verletzungen des Intimbereiches ein Kind mit einem Kopfumfang von 39 cm geboren. Ich glaube wenn man sie läßt, richtig hilft, weiß Frau sehr wohl wie weit sie pressen kann, ohne zu reißen.

@Susan

toll dich mal wieder zu lesen hier! Wie geht es dir? Alles klar? Was macht die Hummel?

lg Tami
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Tami, leider hat sich Susan nicht gemeldet - auch dies ist eine Uralt-Umfrage :-? .
 
L

lisasmama

AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ich habe Lisa mit Kaiserschnitt und Lucy auf dem Gebärhocker zur Welt gebracht.
Bei Lucy habe ich mir in den Kopf gesetzt das ich sie auf dem Gebärhocker bekomme und so war es auch.
Davor war ich immer für eine Wannengeburt - da ich aber ein Entspannungsbad genommen habe bevor Lucy kam und ich das überhaupt nicht entspannend fand (die Wehen sind eher heftiger geworden)war das auch nichts für mich.

Doreen
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

also Jul wurde auch im liegen entbunden, hatte mir da irgendwie keine gedanken gemacht vorher.
Bis zu den presswehen lag ich in der Wanne, oh das war angenehm. Leider war es keine gebärwanne und ich musste da raus.
Mal sehen wie wir es beim nächsten Kind machen
 

Tami

Partyschnecke
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

@Florence

hab ich echt nicht bemerkt, so schade......, hab mich so gefreut...
Trotzdem danke für deinen Hinweise!
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Bei fabian habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie ich entbinden wollte.
Ich fand schon doof, das ich überhaupt entbinden muss :-?

Bei Leonie habe ich mir bewußt keine Gedanken gemacht, weil Fabian sooo schnell da war, das ich gar nicht lange im Kreissaal war.

Beide Kinder habe ich spontan auf dem Rücken liegend entbunden.

Nun ist es mir auch egal. Fabian kam in 3 Stunden und Leonie in 1 1/2.

Lg
Stefani
 
Oben