Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Wie habt ihr entbunden?

  • Auf dem Rücken liegend

    Abstimmungen: 48 72,7%
  • Seitenlage

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Vierfüsslerstand

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • stehend (an Seil hängend,...)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Wassergeburt

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Gebärhocker

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Gebärrad (oder wie heisst das ding?)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • andere Position

    Abstimmungen: 4 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Susan,
unter den Antwortoptionen einfach auf "Ergebnis anzeigen" klicken!
Habe ich auch erst vor kurzem herausgefunden :-D
Liebe Grüße
 
T

Tinchen1972

Huhu,

ich habe andere Stellung angekreuzt, da Niklas ein Sterngucker war und deshalb nach 63 Stunden Wehen ein Kaiserschnitt gemacht wurde.

lg Tina
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich lag erst im Wasser, fand das sehr entspannend und hätte so sicher auch gebären können. Da Saskias Köpfchen sich aber nicht richtig eingestellt hatte und durch den Druck der Wehen die Herztöne immer wieder schlecht wurden, mußte ich dann raus und aufs Bett, auf der linken Seite liegen. Als die Preßwehen endlich nach 8 Stunden einsetzten war ich dann erst im Vierfüßlerstand, hatte aber keine Kraft mehr, den Rücken rund zu machen zum Katzenbuckel. Also haben mich die beiden Hebammen überredet, mich hinzulegen. Und es war dann doch gut so, ich hab mich wohl gefühlt so, konnte in einem großen, extra für mich hingestellten Spiegel sehen, wie das Köpfchen kam. Allerdings hab auch ich nicht richtig flach gelegen, sondern auch so halb gesessen. Es hat wohl fünf Preßwehen lang gedauert, dann war meine Maus da. Beim nächsten Kind werde ich es aber wieder im Wasser versuchen. Das war so angenehm, ich konnte jede Wehe, so heftig sie auch war, richtiggehend wegschaukeln. Ich hoffe, dann spricht nicht wieder was dagegen.
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Ich habe Chiara auch auf dem Rücken liegend geboren. Was ich nie wollte war in die Wanne, aber in dem kleinen KH wurde das auch nicht angeboten. Man konnte vorher in die Wanne, durfte jedoch nicht bis zum Schluß drin bleiben. Und als es soweit war, fand ich die Wanne einfach himmlisch :) . Meine Hebamme sagte mir, als ich dachte ich kann nicht mehr, ich soll ihr Köpfchen fühlen u. es hat mir wirklich wieder enorme Kraft gegeben zum weitermachen.
Liebe Grüße
Andrea
 
P

Pia S.

Ich habe immer mit einer Wassergeburt geliebäugelt.

Als wir dann im KH ankamen, sagte die Ärztin, dass das nichts wird, weil ich schon einen Blasensprung hatte (fand ich ja totalen Quark, hatte aber keinen Bock mich zu streiten).

Hab dann in der normalen Badenwanne ganz lange gelegen und fand es ganz toll. Dann musste ich raus u. in den Kreißsaal. Auf dem Bett fand ich es sehr bequem. Dann ging alles so schnell. Also kurzum: auf dem Rücken liegend auf dem Bett.

Das Köpfchen hab ich auch gefühlt. Es war so toll und hat sich so anders angefühlt, als ich es mir vorgestellt hab.
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Ich lag auf dem Rücken, und irgendwann zum Schluss wurden diese FA Teile für die Beine hochgeklappt. Und ich hab mich an so halten Griffen an den Seiten festgehalten. So konnte ich besser pressen
 

lulu

Königin der Nacht
1x auf dem Rücken halb liegend, halb sitzend, wie wohl die meisten hier. Sehr selbstbestimmt fand ich das nicht, wußte aber nichts besseres, da ich die Wehenzeit ausschließlich auf dem Ball verbracht habe - da geht es ja schlecht... Die Presserei hat nicht lange gedauert, das hat mich irgendwie übermannt und nach 4 Presswehen war er draußen.

1x halb knieend, halb hockend mit Festhalten an dem hochgeklappten Kopfteil des Betts (mit Haltevorrichtung :D). Dafür braucht man einen Mann im Kreissaal, er hat die Technik gleich durchschaut und mir das Bett angepaßt :-D. Die Wehen habe ich eigenlich in der Wanne verbracht, dann zur Untersuchung aufs Bett und ich dachte ich gebäre auf der Seite liegend. Aber nachdem das Kind nicht schwuppte, dachte ich mir irgendwann: Die Schwerkraft muß helfen. Und habe mich da in meine Spezialkniehockposition gehieft - splitternackt (noch von der Badewanne) meinen Allerwertesten dem Personal zugewandt :).

Die Köpfchen wollte ich beide male nicht anfassen, vielleicht weil ich es unter der Geburt selber nicht ertragen konnte angefaßt zu werden :???:. Fand ich jedenfalls abtörnend und bereue es auch im nachhinein nicht die Bohne. Kuscheln kommt nach volltanem Werk :D.

Gut vorstellen konnte ich mir eine Wassergeburt. Die war beim ersten Kind wg. Blasensprung nicht mgl, beim 2. weil keine Geburtsbadewanne im KH war (durfte trozt Blasensprung baden). Supertoll fand ich auch von der Vorstellung her die Gebärräder, hatten meine Krankenhäuser aber leider nicht :-?.
Auf dem Boden hätte ich nicht gebären wollen, da war mir die Turnpostion im extra Kreissaal-Bett mit Haltevorrichtungen schon lieber. Gegen Betten hab ich nix, sooo gemütlich, eigentlich ein perfekter Ort :-D. Man muß ja nicht immer darin liegen.
Gebärhocker schien mir bei der Geburtsvorbereitung sehr unbequem, ich konnte mir nicht vorstellen, daß es mir dananach gelüstet.
 
N

NimueVerdandi

:o
63 % auf dem Rücken liegend.
Wo das doch angeblich nach dem Kopfstand die ungünstigste Position sein soll!
Woran mag das liegen?

"So richtig nett,so richtig nett, so richtig nett ists nur im Bett"
*trällerpfeiffsumm* :-D

LiGrü
Silke
 
Oben