Haustiere Wie habt ihr das gemacht?

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Wie habt ihr das gemacht?

Ah ja...lach...ich dachte du meintest die Fotos!

Dann warte ich auf die Antworten der anderen...!

LG und trotzdem Danke; Uta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie habt ihr das gemacht?

Sonja meint die Fotos.

Mal unabhängig von den - nicht zu sehenden Bildern - fällt mir zu Thema das ein:

Wir haben unsere Babys immer im Laufgitter gehabt, da kam der Hund nicht ran. Mit dem "Roll"alter gabs dann aber ein frei bewegliches Kind im Wohnzimmer, auf das der Hund Rücksicht zu nehmen hatte. Rambo hatte damit nie Probleme, er war und ist die Ruhe in Person, was das betrifft. Er gab sich mit kurzen Schnuffeln zufrieden, wenn andere Kinder kamen und legte sich dann in Sichtweite ruhig hin.

Lecken war und ist bei uns tabu. Rambo weiß das und "küsst" nur auf Befehl. Cora ist noch voll im Training und vom Temperament her das Gegenteil von Rambo. Hier werden wir noch einiges zu erziehen haben, aber der Grundstock ist gelegt. Sie weiß, den Ingo darf sie lecken. Sie weiß, mich darf sie nicht. Ich höre sofort auf mit streicheln,sobald ihre Zunge zum Einsatz kommt. Sie kennt das scharfe "nein", wenn sie einem Kind ins Gesicht geht. Klar, sie versucht es immer wieder, sobald ein Besuchskind da ist. Mein Patentiegerchen hat inzwischen die Kraft sie wegzuschubsen und darf und soll das auch - der Kleene ist jetzt 18 Monate. Der Patenkobold war bislang noch zu unsicher, da muss ich noch viel hinterher sein, dass Cora ihn in Ruhe lässt.

Kurz und gut: Kinder ablecken wird bei uns mit Verbot belegt. Das gilt für alle Kinder - die eigenen wie die Gäste. Unsere Großen sind groß genug, das allein zu entscheiden. Aber die Kleinen sind tabu. Und das muss Cora lernen, ob es ihr passt oder nicht. Das würde ich bei euch auch einführen, denn du weißt nicht wie die Eltern der Tageskinder das sehen. Mancher mag das nicht und das kann ich verstehen.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Wie habt ihr das gemacht?

...danke Andrea!Ja ich werd nochmal mit meinem Männe reden....die Vierbeiner durften vor meinem Einzug fast alles....!
Jetzt war ich mir halt in vielem Unsicher bei der Kleinen was ich erlauben darf und was nicht!

Wie machen das die anderen?...übrigens ein Bild müßte jetzt sichtbar sein...hab es genau in den Text eingefügt im Original!

LG Uta
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wie habt ihr das gemacht?

Hier gibt es auch strenge Rangordnung und Regeln.

Der Hund hat seinen Platz zum Schlafen, Fressen, wo die Kinder nichts zu suchen haben und der Hund weiß genau, das er niemanden anspringen und/oder ablecken darf.

Es ist wichtig, dass der Hund lernt, dass das neue Baby ranghöher ist. Das ist für den Hund nämlich zunächst nicht selbstverständlich.
Klar, bei Hunden müssen sich neu hinzukommende Familienmitglieder den Rang erst erkämpfen

Gruß,
Berrit
 
A

Amara

AW: Wie habt ihr das gemacht?

Ich würde sagen hör auf dein Bauchgefühl.Wenn du nicht möchtest das die Kleine abgeschleckt wird dann lasses nicht zu.
Aber bei der Rangordnung muss ich widersprechen.Wenn es so wäre dann würde ja bei jeder Geburt von Welpen Streit im Rudel aufkommen.Ein Hund wird ein Kind NIE als ranghöher ansehen warum sollte er auch?
Gerade deshalb ist es ja so wichtig das man beim Fressen und Schlafen darauf achtet das das Kind eben nicht zum Hund geht.Allerdings kenne ich persönlich nur sehr wenige Hunde die da auch wirklich auf die sog.Rangordnung bestehen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn meine Kinder von den hunden abgeschleckt werden aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall ist es gut das du das neue Familienmitglied quasi vorgestellt hast.Ich denke alles andere wird sich selbst einspielen.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Wie habt ihr das gemacht?

Ich finde es gut so wie Schäfchen es beschreibt. :jaja:

Ich habe keinen Hund nur zwei Katzen, aber ganz ehrlich?! Wenn ich lese, dass die Hunde Mareen das Gesicht abschlecken... da wird mir ganz anders....

Das wäre und ist für mich ein absolutes NO GO!

 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie habt ihr das gemacht?

Amara, zum Thema Rangordnung gehen die Meinungen auseinander. Die einen halten sie für Humbug, die anderen nicht. Wir leben sie. Und wenn Rambo sich schützend hinter mein Patenkind legt, nachdem die Cora auch das dritte Nein wieder überhören will ... dann zeigt mir das, dass er das Kind schützt vor seinesgleichen, also muss das Kind eine Stufe haben, der dieser Schutz zusteht.

Würden die Kinder nicht über dem Hund stehen, könnten sie ihm keine Befehle erteilen und das tun sie sehr wohl. Rambo lässt sich führen, gehorcht auf die Grundbefehle. Cora hat sich lange dagegen gewehrt, auf die Kinder zu reagieren. Langsam aber findet sie sich damit ab, dass ihr Platz hinter allem anderen ist. Sie nutzt zwar noch sich bietende Gelegenheiten, um sich gegen diesen Platz zu wehren, eckt aber an und stößt auf die von uns gezogenen Grenzen.

Uta, geh nach deinem Bauch. Was er sagt, das lass zu, alles andere unterbindet durch kontinuierliches Training - aber da musst du dann mit deinem Mann an einem Strang ziehen, da müsst ihr dann beide hinter stehen und es beide durchsetzen. Das kann man auch älteren Hunden beibringen. Zum Lernen ist kein Hund zu alt ... es könnte nur etwas länger dauern und ggf. hilft es euch vielleicht weiter, das Ganze dann durch einen Hundetrainer betreuen zu lassen.
 
S

Sanne

AW: Wie habt ihr das gemacht?

Hallo Uta,
du sagst du wolltest evtl noch Tageskinder aufnerhmen.
Wir haben zwei Hunde und das war nie ein Problem bei uns. Die Hunde haben gelernt, dass die Kids ihren Bereich haben wo sie nicht hin dürfen, genauso haben die Kids gelernt, dass bestimmte Sachen vom und beim Hund tabu sind. Es liegt an deinem Ermessen, was du duldest und was nicht bzw bei Tageskinder muss du schon drauf achten was die Eltern wollen. Allerdings solltest du, wenn du für dich Grenzen gesetzt hast,drauf achten, das diese dann von allen Seiten eingehalten werden.
LG Sanne
 
Oben