wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

P

Paulchen

AW: wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

Puh. Wir haben auch welche, aber einzeln und ich finde die ohrenbetäubend, wenn die angehen, so ein fieses durchdringendes Geräusch. Unser Kind schläft allerdings seelenruhig weiter, selbst wenn es direkt neben seinen Ohren losgeht im Kinderzimmer (er hat ein Hochbett).

Ich finds ganz gut, wenn der einzelne piebt, dann weiss man wenigstens, in welchem Zimmer man nachschauen muss. Bei der Version deines Manner wäre ich total wuschig, weil ich ja dann nicht wüsste, welcher denn angesprungen ist und durchs ganze Haus rennen müsste (würde ich meine Kinder vorher retten oder hinterher? :)) Wenn die Batterien leerer werden, fängt unsere Version so einzelne Pipgeräusche an, die nerven dermaßen, dass man ganz ganz schnell wechselt :)

Wir wohnen in einem ganz alten Backsteinhaus, das mit Holz verbaut wurde, Treppe ist aus Holz etc. Das würde in nullkommanichts brennen wie verrückt, daher ist mir wichtig, schnell zu wissen, WO es brennt.

Gut dass es Fehlalarm war!

Katja
 

Nats

Jupheidi
AW: wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

Ganz blöd ist es aber auch, wenn man aus dem Halbschlaf auf der Couch rausgerissen wird durch ein piepen und dann ins Treppenhaus stürmt, weil man denkt es sei der Rauchmelder im Kinderzimmer. Gleichzeitig dann aber feststellt, das es das Abschlußsignal der Spülmaschine ist...:heilisch:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

Wir haben welche, aber einzelne. Sie piepen sehr laut, wenn sie Rauch melden (oder etwas versehentlich auf ihnen liegt), aber zum Glück nur leise, wenn die Batterie gewechselt werden muss. Euer Rampazampa wäre mir zu viel. Ich möchte nicht, dass mein Kind bei jeder schwachen Batterie in Panik verfällt. Er hat Angst vor Feuer und so ist ein leises Piepen schon erschreckend genug. Bei Rauch sind sie wirklich laut, aber auch im fall eines Brandes möchte ich kein Licht an und aus. Auch dann wäre mir ein klarer Kopf wichtiger als Panik. :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

Wir haben keine .... trotz Mann und Kindern in der Feuerwehr :umfall: Wir nehmen es uns immer wieder vor und dann gehts vergessen. Ich hab das jetzt ganz dick und fett an der Pinnwand hängen. Was für welche habt ihr? Oder ist das egal?

wir haben spezielle von LCN, das ist Elektrotechnik, die kann man aber meines Wissens nach nur nehmen wenn man so ein Bus-system im Haus hat.
Mein Mann sagt immer, die ganz Billigen für 5 Euro taugen nix und ich mein ich hätt mal was gelesen, dass es aber schon empfehlenswerte Modelle für 15 Euro gäbe. Ich würde da vielleicht mal bei der Polizei oder Feuerwehr anrufen, ob die Empfehlungen abgeben können :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

Ganz blöd ist es aber auch, wenn man aus dem Halbschlaf auf der Couch rausgerissen wird durch ein piepen und dann ins Treppenhaus stürmt, weil man denkt es sei der Rauchmelder im Kinderzimmer. Gleichzeitig dann aber feststellt, das es das Abschlußsignal der Spülmaschine ist...:heilisch:

:kicher:

aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig :)
 

Nats

Jupheidi
AW: wie gut wenn die Rauchmelder funktionieren....

Doch, die 5 € Dinger taugen was. Besser als ganz ohne. Bei mir gehen die schon beim Braten an. Deshalb ist der in der Küche schon verbannt. Hab letztens noch einen Bericht gesehen, wo die sagten, das die billigen auch gut sind. Hauptsache das VdS Zeichen ist vorhanden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben