Wie gross ist eure Wohnung und ..

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jessi, 17. August 2004.

  1. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    ... wieviele Personen leben in eurem Haushalt??

    Das würde ich gerne von euch erfahren.

    Wir sind zu dritt & haben noch 7 Meerschweinchen und wohnen in einer 4 1/2-Zimmer Wohnung.

    Michelle hat das eine Kinderzimmer, mein Mann und ich das Elternschlafzimmer und im 3. Zimmer ist unser Büro mit Computer und dergleichen und unsere 7 Meerschweinchen sind da auch untergebracht.

    Jetzt sind wir heiss am diskutieren wie wir es machen wollen wenn wir mit unserer Familienplanung weitermachen und ein Geschwisterchen für Michelle bekommen? Das Büro möchte mein Mann ungerne aufgeben, 5 von 7 Meerschweinchen finden wenn es soweit ist, bei einem sehr gut befreundeten Pärchen unterschlupf. Das heisst, für den Moment könnte das kleinere sicherlich zuerst hier im Büro schlafen, aber dann? Eigentlich möchten wir ja beide dass irgendwann dann jeder sein eigenes Zimmer hat.
    Allerdings finden wirs auch nicht allzu schlimm wenn die beiden sich die ersten Jahre über ein Zimmer teilen würden und spätestens ab Schulanfang dann getrennte Zimmer kriegen würden.
    Wie denkt ihr darüber und vorallen Dingen, wie händelt ihr das???

    Habt ihr alle mindestens eine 5 1/2-Zimmerwohnung oder ein Haus? Ich denk mir oft dass unsere Eltern früher auch mit 3 Kindern noch in einer 4 1/2 Zimmerwohnung gewohnt haben und wir da jetzt einfach irgendwie total verwöhnt sind *someineGedankensind*.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz schickt euch
    Jessica
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Was sind eigentlich halbe Zimmer?

    Also, wir haben KEIN Büro, zwei Kinderzimmer, ein großes WoZi, ein Schlafzimmer und ein Eßzimmer mit Küche. Compi steht im Wohnzimmer, der REst aus Nicolas zukünftigen Zimmer wird ins Schlafzimmer wandern.
    Insgesamt haben wir ca. 110qm Wohnfläche.

    Ich persönlich finde, dass bei zwei Kids ruhig jedes ein Zimmer haben sollte. Zumal unsere Kinderzimmer für zwei Kids zu klein wären.

    :winke: Conny
     
  3. Sanni

    Sanni Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:
    Also, wir haben 116 qm, bestehend aus Küche, Bad, ziemlich großer Flur :-? , Eßzimmer (läßt sich auch nicht anders nutzen, da von der Küche abgehend, ne Art Wintergarten), 2 Kinderzimmer, großer WoZi (steht der Compi mit drin) und Mini-Schlafzimmer für uns. :jaja:
    Ich würde auch für jedes Kind ein Zimmer machen, wenn möglich. Als wir im Dezember hier eingezogen sind, war eigentlich ein Schlaf- und ein Spielzimmer geplant für die Kinder, aber da sich ziemlich unterschiedliche Schlafzeiten eingestellt haben, sind die Kinder jetzt jeder im eigenen Zimmer.
    LG Sandra
     
  4. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Wir wohne in 3 Zimmern/Küche/Bad mit zusammen ca. 80 qm - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Da das Kinderzimmer mit fast 20 qm recht groß ist, wird Nr. 2 dort auch noch genügend Platz haben. Wobei das Kleine ja erstmal mit bei uns im Zimmer schläft. Büro haben wir keines (wo auch :) ) dafür haben wir im Wohnzimmer eine kleine Computerecke.

    Wenn wir irgendwann umziehen, suchen wir uns schon eine 4 Zimmer Wohnung, damit dann jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Aber wie Du schon geschrieben hast, die ersten Jahre ist es kein Problem, wenn sich beide ein Zimmer teilen.

    Liebe Grüße
    Jenni
     
  5. Wir wohnen in einem kleinen Hexenhaus und haben zw 80-85 m² Wohnfläche.
    Unten Wohnküche, Bad+ einzige Toilette, großes Wohnzimmer, das als Spielzimmer genutzt wird.
    Oben vier kleine Zimmerlein. Eines als Ankleidezimmer (Schrank hat bei uns keinen Platz mehr), ein Arbeitszimmer, und 2 Schlafzimmer. Die 3 Kiddy´s schlafen in einem.
    Leider muß man auch immer durch ein Zimmer durch, um in das hintere zu kommen.

    Es ist definitiv zu klein. Deßhalb kaufen wir uns jetzt ein Häuschen. Dieses Jahr gibt´s noch die Eigenheimzulage, da müssen wir zuschlagen. :)

    Susi
     
  6. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    Ups

    ... da hab ich jetzt glatt vergessen unsere Wohnung fertig zu Beschreiben.

    Wir haben also 2 Kinderzimmer, 1 Elternzimmer, 1 geschlossene Küche, Wohnzimmer/Esszimmer (ziemlich gross) 1 Badzimmer mit Toilette & Badewanne und ein Gästeklo mit Stehdusche.

    @ Conny
    Das halbe Zimmer, Conny, ist die geschlossene Nasszelle (weil da keine Fenster sind), hab ich mich mal belehren lassen, mein Mann meint aber gerade (er ist Architekt und sollte das ja eigentlich wissen) dass es wohl unsere "Essecke" im Ess-&Wohnzimmer sei in diesem Fall *s*.
    Riiiiiiiiiesig gross sind unsere Kinderzimmer auch nicht, deshalb schwebt mir da jetzt eigentlich ein Hochbett im Kopf rum, wo Michelle drin schlafen könnte und unten ne grössere Spielfläche hätte und wenn die beiden dann mal in einem Zimmer schlafen würden könnte das 2. Bett unter das Hochbett gestellt werden und so würde kein "Spielraum" fehlen.


    @Sandra
    Als ich noch allein gelebt hab, hatte ich ne 2 1/2-Zimmerwohnung. Eine offene Küche mit Wohnzimmer&Essbereich und 1 Schlafzimmer. Da hatte ich das "Büro" (also 1 Regal & PC & Schulunterlagen) auch im Wohnzimmer (ging gar nicht anders), fand das aber total schrecklich. Und jetzt mit MIchelle kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, da würde alle 30 Sekunden glaube ich was pfeiffen weil sie wieder was angestellt hat *gg*.
    Funktioniert das gut bei euch??

    *schmunzel* @ ShaRi
    Da habt ihrs echt ein bisschen knapp ... viel Spass beim Häusle kaufen oder gar bauen ;-)

    Und auf alle Fälle .. vielen Dank schon mal an euch für die raschen Antworten - was aber nicht heissen soll dass ihr keiner mehr posten soll *g* ;-)

    LG
    Jessica
     
  7. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Jessica!

    Dann will ich Dir auch mal unsere Sicht näher zeigen! :)

    Also, wir haben eine 4 1/2 Zimmerwohnung und sind momentan zu zweit, was auch sicherlich die nächste Zeit so bleiben wird!

    Unsere Wohnung besteht aus einer grossen Küche mit Essraum, grosses Wohnzimmer mit Kamin, Wäschezimmer mit Waschmaschine und Tumbler in der Wohnung, Gäste WC, Badezimmer mit Dusche und Badewanne, grosses Elternschlafzimmer, Kinderzimmer und Büro und natürlich noch Sitzplatzt mit viel Umschwung! :)

    Falls bei uns irgendwann dann mal Kinder kommen, aber zuerst sich einmal das erste einschleichen muss, wird es sicherlich sein eigenes Kinderzimmer bekommen, wenn dann das zweite kommen sollte, gibt es diverse Möglichkeiten.....entweder wir verfrachten den PC in unser Schlafzimmer, was vom Platz her kein Problem wäre und so hätte dann jeder sein eigenes Zimmer! :jaja:


    Jedoch denke ich, dass am Anfang, falls es keine Probleme geben sollte, auch beide Kinder zusammen in einem Zimmer sein werden! Wo dann das dritte plaziert wird, weiss ich noch nicht! :jaja: Aber spätestens dann wird es Zeit zum wieder mal umziehen! :)

    Ich habe bis ich in der Schule war mit meinem Bruder ein sehr kleines Zimmer geteilt, und es gab keinerlei Probleme......heute meint mann jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer! :-D


    Ich hoffe ich konnte, dir etwas helfen! Zwar aus der Sicht von einer "Nicht oder Nochnichtmami" , aber trotzdem habe ich da meine Vorstellungen!

    Bis Bald!
    HDGFL, Corinne! :bussi:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Halbe Zimmer gibts bei uns lt. Mietvertrag nicht. Aber wir haben auch eines. Wird bei uns als schlafzimmer genutzt. In den alten Häusern ist das bei uns in der Gegend ein schmales langgezogenes Zimmer, unseres ist 4 x 2 m.

    Wir sind zu viert plus Hund und haben lt. Mietvertrag 4 Zimmer. Eines davon ist das "berüchtigte" halbe Zimmer. Die anderen drei sind gleichgroß. Ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer (ist Durchgangszimmer) und ein Arbeitszimmer (das Ingo bislang nicht rausrückt). Kleines schmales Bad und eine ebensolche Küche kommen dazu.

    berichtet
    Andrea
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...