Wie genial ist DAS denn bitteschön?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie genial ist DAS denn bitteschön?

Angela, bewirbt man sich einfach so? Und wie? :???:

Genau, wie Fe schon sagte.

Ich hatte damals die Ausschreibung auf der Homepage der Stadt gesehen und mich einfach beworben.

Die suchen halt Leute aus allen Schichten, Altersklassen, etc. pp. Also Leute, die möglichst gut das Volk repräsentieren können.

Dabei gibt es Hauptschöffen (wie ich :-D ) die haben feste Termine im Jahr und Nebenschöffen, die quasi als Springer fungieren. Darauf hat man aber keinen Einfluss, das wird so gewählt.

Voraussetzungen gibt es Folgende: Über 25 Jahre, keine Vorstrafen, kein Insolvenzverfahren und deutsche Staatsbürgerschaft.

Die nächste Schöffenausschreibung ist dann wohl wieder 2013.

Liebe Grüße
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie genial ist DAS denn bitteschön?

Jo, die Voraussetzungen passen ja schon mal. Find ich echt spannend. :jaja: Ich wäre ja gerne Staatsanwalt geworden - nur leider hab ich kein Abi.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie genial ist DAS denn bitteschön?

Respekt,

ich freu mich das du dich freust...aber ich denke für mich wäre die Arbeit nichts...ich glaube zu sehr an das gute im Menschen und würde wahrscheinlich immer zu sehr enttäuscht sein,wenn es nichts gutes mehr gibt.

LG
Eva

Ich würde auch wahrscheinlich *jedem* nochmal eine Chance geben wollen und könnte das gar nicht verkraften, wenn jemand u. a. aufgrund meiner Einschätzung ins Gefängnis gehen müsste.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie genial ist DAS denn bitteschön?

Ich würde auch wahrscheinlich *jedem* nochmal eine Chance geben wollen und könnte das gar nicht verkraften, wenn jemand u. a. aufgrund meiner Einschätzung ins Gefängnis gehen müsste.

Im Versicherungsunternehmen taten mir die ersten Alkoholsünder, die durch ihre eigene Schuld zum Krüppel wurden auch unsagbar leid und ich hätte ihnen gerne trotzdem die Versicherungsleistung gegeben. Es gab sogar auch Fälle, wo ich echt geheult habe, weil es so furchtbar war.

Irgendwann kommst du aber an einen Punkt, wo du dir sagen musst: Es ist dein Job. Und so sind die Regeln. Dir "gegenüber" steht ein erwachsener, mündiger Mensch, der die volle Verantwortung für sein Handeln trägt. Die Konsequenzen muss er halt tragen, ob tragisch, traurig, furchtbar, nachvollziehbar oder wie auch immer.

Ich denke schon, dass ich durch diesen Job in der Hinsicht schon relativ abgeklärt geworden bin und Dinge nicht so nahe an mich heranlasse, die nicht zu mir gehören. Und von daher vermute ich jetzt auch mal, dass mir das Schöffenamt in die Richtung auch keine Probleme bereiten wird.

Sag ich jetzt mal so, aus der Theorie. Wie es dann in der Praxis wird, werd ich sehen. :-D

:winke:
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie genial ist DAS denn bitteschön?

Nee, da bin ich abgebrühter nach 15 Jahren Arbeit mit Publikum. Da sehe ich zu viel und höre auch zu viel :(
 
Oben