Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

dann bekommt das bessere Kind aber nicht die bessere Note, ist nicht so ein Drama, aber das zeigt auch wie sehr relativ Notengebung ist.
Da die mündliche Mitarbeit ja so viel ausmacht, könnte die Lehrperson dem Kind aufgrund des Wissens um die enorme Rechenbefähigung auch ne Eins geben. Oder aber sagen du hast in ZWEI Momentaufnahmen insgesamt drei Fehler zu viel gemacht... ganz wie sie drauf ist, gelaunt ist oder dem Kind gesonnen... beim Mathetest gabs Logikaufgaben, etwas kniffelig. Da hat Sohn als erstes abgegeben, weil er sowas kann. Die Kinder die sonst als die Mathecracks gelten, die die Einser auf dem Zeugnis haben, haben diese Aufgaben nicht geschafft. Rechnen aber sonst kolonnenweise hochkonzentriert alle normalen Aufgaben die das Zahlenspektrum umfassen und die normalen Rechenarten die sie können sollen. Machen da keine Fehler und haben somit ne Eins.
alles relativ.
Ich möcht mich da nicht mehr aufregen weils das nicht wert ist, da bei uns hier der Nasenspitzenfaktor mindestens so stark zählt wie die mündliche Mitarbeit :umfall: .


Aber dein Sohnemann hat doch wirklich ein tolles Zeugnis, hat Spaß und eine hohe Motivation in der Schule, bringt Leistung UND hat Zeit für sein Leben ausserhalb der Schule und das zählt in der Summe :bravo:.
Da könnt Ihr doch ganz entspannt in die Ferien gehen.

die werden hier sehnlicher erwartet wie die Zeugnisse :hahaha:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Der Nasenspitzenfaktor (schönes Wort) zählt sehr. Das ist aber nicht nur in der Schule so. Im Berufsleben kenne ich es nicht anders. Ich finde es da noch viel extremer, weil man häufig nur einen Vorgesetzten hat, der einen beurteilt. Meine Diplomprüfungen waren drei einstündige mündliche Prüfungen innerhalb von 14 Tagen. Da ging es weniger um Wissen, als darum wer ein Prüfungstyp war und wer einen schlechten Tag hatte. Bei der Diplomarbeit war dann der Nasenspitzenfaktor auch nicht unwichtig....Es ist also etwas, was mich in meinem Leben immer begleitet hat.

Die Ferien wurden dieses Jahr auch sehnlich erwartet. Ich glaube das liegt bei uns auch daran, dass mein Sohn findet, dass es unfair ist, dass ich schon so lange Ferien habe und er nicht.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Ich glaube das liegt bei uns auch daran, dass mein Sohn findet, dass es unfair ist, dass ich schon so lange Ferien habe und er nicht.
schon allein das zeigt dass er ein sehr gesundes Verhältnis zur Schule hat :mrgreen:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

schon allein das zeigt dass er ein sehr gesundes Verhältnis zur Schule hat :mrgreen:
:jaja: Ferien sind wichtig. Für ihn wird es ungewohnt. Alle Freunde sind viel weg oder im Ferienhort und er ist diesmal 6 Wochen zu Hause. Zwei davon allerdings mit Omas verreist.

Ich darf ihm das nicht sagen, aber die Langeweile tut ihm jetzt schon gut. Gestern und vorgestern hatte er eine Freundin zu Besuch, wir waren beim Augenarzt und haben einen Kuchen gebacken, aber zwischen 6 und 21/22 Uhr blieb trotzdem mehr Zeit als sonst alleine. Nach ein paar quengeligen Minuten, kommen ihm dann fast immer tolle Ideen.
 
Oben