wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Nina

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Aber das schrieb ich doch vorher. Die EU-Bio zertifizierten Produkte dürfen sogar offiziell mit Gülle gedüngt werden, weil die Richtlinien für EU Bio viel lockerer sind. Nur demeter oder kontr. biologischer Anbau sind garantiert Gülle frei. Ich kaufe momentan nur deutsches Gemüse, aber traue mich trotzdem nicht, den wundervollen Blattsalat in meinem Kühlschrank auch zu verzehren.

Viele Grüße,
Nina
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Sooooo langsam werde dann auch ich mal wieder etwas kribbelig....

Darf ich mal fragen, ob EHEC bei Euch an den Schulen / Kiga ein Thema ist? Wird dort nochmal auf Hygienemaßnahmen bei den Kindern geschaut, nochmal die Wichtigkeit dessen aufgefrischt?

Und, da ich mich wirklich wenig auskenne:
Sind die sich immer mehr häufenden Fälle nun wohl eher mit einer von Mensch zu Mensch - Übertragung zu begründen oder "MUSS" da immernoch ein anderes Lebensmittel im Umlauf sein? Denn die "kontaminierten" Gurken sind doch wohl jetzt vom Markt genommen, oder wie muss man das verstehen?

Ich würde gern verstehen, wie man jetzt aus den ganzen möglichen Verursachern DEN Hauptverursacher finden soll....es scheint da ja einiges im Argen zu liegen.

Nun denn, etwas verwirrt meine Gedanken und Fragen dazu, .....

Schlussendlich frage ich mich halt, wie gravierend die verbleibende Gefahr nun ist, wenn auf das besagte Gemüse verzichtet wird, die Hygiene in der Schule aber z.B. nicht sooooo beobachtet werden kann :rolleyes:
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Das mit dem Kiga ist ein Problem. Unsere Einrichtung hat erst mal nix gemacht. Ich bin dann zur Leitung gegangen und habe nachgefragt. Da sagte die allen Ernstes, man wolle noch abwarten, was passiert. Die Kleine hat natürlich sofort Rohkost-Stopp bekommen. Aber toll finde ich es nicht, wenn alle anderen Rohkost knuspern und sie kriegt nen Keks. Mitterweile ist diese Phase aber vorbei, auf erneute Nachfrage wurde mir gesagt, man würde jetzt alles kochen. Insgesamt hätte ich mir aber schon gewünscht, dass im Kiga transparenter mit dem Problem umgegangen wird. Ein Elternzettel am schwarzen Brett wäre z.B. nützlich gewesen.
LG
Marah
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich kann jetzt nur von Schule reden.

Bei Fabienne ist es wohl kein Thema.
Am Freitag nach der Schule habe ich bei Fabienne ein angegessenes, ungeschältes Stück Gurke in der Brotdose gefunden......

Ich war "hellauf begeistert" :umfall:
Und in der Betreuung gibts auch noch Obst und Gemüse, dort wird es aber definitiv gewaschen und geschält.

Ich habe Fabienne jetzt erklärt, das sie im Moment kein Obst und Gemüse von anderen nehmen soll, außer es ist von der Betreuung. Wenn sie unbedingt Gurke mitnehmen möchte,dann gebe ich ihr das auch gerne mit.Gewaschen und geschält....
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

in den medien hieß es "gurke gewaschen udn geschält" reicht nicht. der erreger würde auch im gurkeninneren sein. soweit die info von samstag..

lg
riccarda
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

dann versteh ich nicht, warum die Hygiene so ausserordentlich wichtig ist, wenn die Erreger im Inneren sind, da komm ich doch mit den Händen gar nicht hin....
Bei uns hiess es, es seien hauptsächlich Frauen betroffen, weil die mit dem Gemüse in Berührung kommen.

lg
Bärbel
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich verstehe es auch nicht, es kam am wochenende im deutschen fernsehen. mehr kann ich auch nicht sagen.

lg
riccarda
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich werd auch immer unsicherer, was das thema betrifft.
vor allem gab es schon so oft irgendwelche lebensmittel-skandale, bei denen dann immer erst so nach und nach die schlimmen tatsachen nach oben gespült wurden.

ich traue den ganzen meldungen nicht.
erst hieß es:
spanische gurken und auch nur auf der schale.
dann hieß es auch tomten und salat, aber bei tomaten ist es nicht schlimm, wenn sie gewaschen oder gekocht werden.
dann hieß es, ups bei der gurke geht der erreger auch IN das gemüse, also waschen und schälen reicht wohl doch nicht.
dann hieß es, jetzt wurde der erreger auch bei holländischen gurken entdeckt.

ich trau mich grad gar nix mehr zu essen, was nicht direkt bei uns aus dem garten oder beim erzeuger meines vertrauens gewachsen ist.
vielleicht heißt es ja morgen: oh, der erreger ist auch auf äpfeln und birnen.
und hoppla, auch auf deutschem gemüse.
ach ja, und der erreger geht auch beim kochen nicht kaputt.....

uff, ich bin echt gespannt was da noch kommt....

sehr pessimistische grüße
von der grübel-silvia
 
Oben