wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Wir essen im Moment so gut wie gar nichts frisches, gut abgewaschene und anschließend geschälte Äpfel und Bananen, sonst nix.
Und Erdbeeren aus dem garten meiner Eltern.
Da bin ich sehr konsequent.

Alles andere, was zu diesem Zeitpunkt im Kühlschrank war, wurde gut zur Soße verkocht.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

hhm, ok, spanisches gemüse wird ich jetzt auch mal zur seite lassen, so wie ich schon lange keine erdbeeren mehr aus spanien esse, die können sie sich behalten.

aber dass ich am samstag auf dem bauernmarkt um halb vier nachmittags einen bio salat bei einer österr. biobäuerin kaufte - und sie hatte noch viele, viele steigen, eigentlich fast alles - das verwundert mich schon.
ich kaufe salat, tomaten etc. bei biobauern. und seh jetzt eigentlich kein problem darin.

es wär halt wichtig, die erregerquelle zu identifizieren. meiner meinung nach kann es ja nur ein "industrie-unfall" sein, auch das sind halt auswirkungen der globalisierung und der industriellen futterproduktion.

lg
riccarda
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich war heut morgen einkaufen.... wirklich Spaß machts nicht :ochne: ...

ich kauf kein Gemüse mehr, kein Obst aus Spanien. Einfach gar nix, was nicht am Baum hängt. Und nix, was es nicht aus einem anderen Land auch gibt oder worauf ich nicht auch gut verzichten kann.
Es k* mich an, immer wieder Skandale aus Spanien, alle Jahre wieder was anderes.
Bin grad froh, dass ich noch die Biokiste im Abo hab, das kann ich zwar für die Vollversorgung nicht zahlen, aber es reicht dass ich rumkomm.... Äpfel, Bananen gibt, Nektarinen noch. Erdbeeren kauf ich auch seit Jahren nicht mehr im Supermarkt, ich wart bis bei uns die Erdbeeren auf den Feldern reif sind.
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich bin extrem vorsichtig, zumal ich beruflich immer die neusten Infos bekomme. Und die sind alles andere als entspannt. Ich denke nicht nur an die Todesfälle, sondern auch an die Komplikationen. Ruinierte Nieren schränken die Lebensqualität eines Menschen enorm ein. Also Vorsicht: Wir haben jetzt viel Kiwis, Bananen oder Melonen. Alles andere wird gekocht, gebacken, gedünstet.
LG
Marah
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ach oh schreck, in österreich war grad in den medien, dass BIO geschäfte überwacht und kontrolliert werden.
es dürfte sich um BIO gurken aus spanien handeln. gestern sah ich im fernsehen ein interview mit der spanischen firma, drunter stand: "biobauer aus spanien", ganz ehrlich drang das nicht bis an mein hirn, weil ich gleich mal bereit war, auf die industrielle produktion hinzuhauen. *schäm

tja und nu?

abgesehen davon, dass biogurken aus spanien schon allein ein unding sind. am samstag sah ich noch biokartoffel aus ägypten....ganz ehrlich ärgert es mich, dass einkaufen auf einmal so kompliziert wird.

zerknirschte gruesse
riccarda
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Du deutest genau das an, was ich auch immer mehr denke: Lieber öfter zum Direktvermarkter gehen und dort kaufen. Es gibt so schöne einheimische Produkte, die werde ich, wenn der Spuk vorüber ist, vermehrt auf die Speisekarte setzen. Dann muss man sich um Kontamination auf langen Verteibswegen schon mal keine Sorgen machen.
LG
Marah
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ja stimmt. für mich bleibt jetzt noch EIN problem zu lösen. bio-erdbeeren aus österreich kosten 12,-- / kg. .......konventionelle erdbeeren aus österreich 8,--/kg.......

lg riccarda - die eigentlich gar nicht findet, dass lebensmittel so billig wurden. wir hatten grad in der zeitung großen vergleich, angeblich wurden lebensmittel in den letzten 30 jahren soo günstig.
 
P

Paulchen

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ja, eigentlich bin ich froh, dass man durch die Skandale immer wieder dazu getrieben wird, sich mit den eigenen eingeschlichenen Ernährungsgewohnheiten auseinanderzusetzen.

Wir haben ja eine Biokiste, die wir auch verändern und anders zusammenstellen können. Jeder Erzeuger und das Erzeugerland ist genannt, sodass man sich wirklich die Kiste nach regionalen Kriterien und nach dem aktuellen Angebot zusammenstellen kann. Genau so mache ich das, abends dann, wenn ich Zeit habe und am Freitag morgen steht alles vor meiner Tür.

Wir essen immer bewusster in den letzten Jahren. Und das ist gut so. Gerade die Informationen im Fernsehen oder über foodwatch sollten uns alle aufrütteln. ich bin da bewusst - aber oft laufe ich auch in die Falle...meines Appetits. Daran muss ich dringend noch arbeiten.

Katja
 
Oben