Wie geht es Euren Erstlässlern?

Laney

Strandluder
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Bei uns läuft es auch ganz prima.

Neue Freundinnen sind gefunden, die Lehrer mag sie auch gern und der Unterricht macht ihr Freude. In der Nachmittagsbetreuung fühlt sie sich wohl und geniesst es, dort "Kurse" belegen zu können.

Unser einziges "Problem" war der Morgen vor dem Unterrichtsbeginn. Sie gehört immer zu den Ersten und ihre Klassenkameraden kommen immer erst 10 bis 15 Minuten später. Am Anfang hat sie sich damit sehr unwohl gefühlt. Ich habe sie dann ermutigt, ein Mädchen aus der zweiten Klasse anzusprechen, die morgens auch immer so früh kommt. Nun sind die zwei Morgens ein Herz und eine Seele und wollen nun auch morgens gemeinsam zur Schule gehen. :herz:

Susala, ich finde es wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Unterrichtsstunden sind. Du schreibst von 31, bei uns sind es gerade mal 20. Letzte Woche habe ich mit der Mutter von Bienchens Kindergartenfreund telefoniert. Er geht auf eine andere Schule in unserer Stadt und er hat auch vier Stunden die Woche mehr.

Mich irritiert das sehr. Auch die Hausaufgaben sind in seiner Schule wesentlich umfangreicher. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Melanie liebt die Schule ... sie hat sich seitdem sie in die Förderschule geht, sowas von verändert. Teilweise erkenne ich mein kleines Mädchen gar nicht mehr wieder.

Voller Begeisterung geht sie jeden morgen aus dem Haus um allein in den Schulbus zu steigen. (Sie wird direkt auf unserem Hof abgeholt.) Nachmittags verdrückt sie ab und an ein Tränchen, weil sie lieber wieder in die Schule will :lol: ... Wochenenden sind doof, weil in der Schule ist es toller.

Die ersten Buchstaben kann sie schon schreiben, verrät uns aber nicht welche :umfall: mit der Begrünung: 'Erst wenn ich die richtig kann, zeig ich es euch.'

Hausaufgaben gibt es bei uns in der Vor-/Unterstufe keine.
 
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

31 Wochenstunden???? Hab ich ja völlig übersehen. Soviel hat ja nicht mal unser Großer im 3. Schuljahr :umfall:

Ach ja was Ole am besten gefällt? Es gibt freitags keine Hausaufgaben :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Wir haben nur 22 Stunden und das reicht gerade!

Mehr könnte ich mir für die Knirpse auch nicht vorstellen.

Und die Kidner sollen auch nur max 30 min an den Hausaufgaben sitzen, stand auf dem Infozettel von der Lehrerin. Und das haut bei Erne wohl recht gut hin - außer er muss Aufgaben mit einem der Mädels machen, die auch noch in den Hort gehen :roll: dannwird es länger .... :nix:

:winke:

Rosi
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Bei Jannick läuft auch alles super.

Er kann schon Tt, Mm, Pp, Oo, Ee, i, ü, a, r, d und folgende Wörter:
Tüte, Mama, Papa, Mami, Papi, Mimi, Pipp, Uli, Umi, Oma, Opa, Omi, Opi, Erde, ist, am, im.

Lesen klappt bis jetzt auch, oft gelesene Sätze aber auswendig. Ich lass ihn dann seine ihm bekannten Wörter schreiben und er liest sie mir einen Tag später vor.

In Mathematik ist er bei der 7, hat schon Mengenzuordnung zu den Zahlen bis 10, kann Vorgänger und Nachfolger bestimmen (Zahlenraum bis 10)

Hausaufgaben gibt es hier jeden Tag, außer Freitag.
Über's Wochenende gehen wir die erlernten Sachen nochmal durch, klappt so auch ganz gut.

Seine ersten Leistungskontrollen in Mathematik und Deutsch hat er auch schon geschrieben, da hatte er jeweils 0 Fehler.

Nächste Woche hat er Projektwoche zum Thema "Erde" und dann sind 2 Wochen Ferien, auf die er sich freut.

LG
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Meiner Erstklaesslerin geht es gut. Sie hat einen sehr netten Lehrer erwischt.

Der Leistungsstand der Kinder in der Klasse ist allerdings extrem unterschiedlich - von Kindern, die kaum Englisch sprechen bis hin zu Kindern, die schon lesen koennen. Der Lehrer versucht zu differenzieren, so weit es geht - das ist toll - aber bei 25 Kindern in der Klasse ist es wohl nicht ganz so leicht so individuell zu unterrichten, wie es die Gruppe braeuchte. Aber, waehrend er Buchstaben mit einer Gruppe lernt, sitzen andere zusammen mit Buechern, die ihrem Lesenniveau entsprechen, und lesen sich gegenseitig vor. In Mathe teilt er wohl auch schon verschiedene Arbeitszettel aus.

Hausaufgaben gibt es nur am WE (darauf koennten wir auch gut verzichten, aber Linnea findet es toll :) ).

So ganz haben wir den Ueberblick aber noch nicht :zwinker:.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Zu den Unterrichtsstunden: Wir haben uns für eine Schule mit einem recht speziellen Konzept entschieden. Der Grund dafür war, dass es dort Klassen gibt und diese Klassen bei höchstens 22 Kindern 2 Lehrer in den Hauptfächern haben.

Neben dem normalen Rahmenplan, werden noch zahlreiche andere Fächer unterrichtet. Mein Kind ist rundum ausgelastet und ruhiger. Manchmal ist er auch müder und erschöpft. Ich finde es aber nicht schlimm, dass er nun problemlos zwischen 20 und 21Uhr einschläft.
Die zusätzlichen Fächer sind neben 2 Fremdsprachen ganz viele kreative Dinge, der verschiedensten Art. Die Sprachen faszinieren ihn und werden sehr spielerisch unterrichtet, ansonsten mag er noch besonders Tanz und Bewegung und Schach. So kommt es, dass ihm die vielen Stunden bisher gar nicht schwer zu fallen scheinen....:rolleyes:

Hausaufgaben gibt es nicht. Mein Kind hat sich aber Hefte gewünscht, damit er auch zuhause schreiben kann.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Bei Fabienne klappts auch sehr gut.Buchstaben haben sie Aa,Ff,Ll,Mm,Nn,Ee,Rr,Ii,Uu,Oo,Tt,Zahlen bis 8,Lesen tun sie schon und rechnen kommt jetzt auch so langsam.

Hausaufgaben müssen sofort erledigt werden,widerspruch meinerseits man könne sich erst mal erholen, werden mit "Mama,das mach ich jetzt!" quittiert :umfall:
Aufstehen klappt auch gut.Sie hat 21 Stunden in der Woche und sie sind 19 Kinder in der Klasse
 
Oben