Wie geht es Euren Erstlässlern?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Susala, 24. September 2010.

  1. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.725
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie waren bei Euren Erstklässlern die ersten Wochen?

    Gehen sie gerne zur Schule?

    Wieviel können sie schon?

    Gab es schon Probleme? Finden sie sich schon richtig zurecht.

    Neugierige Grüße....
     
  2. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    Josephine LIEBT die Schule. Sie hasst das Wochenende und will keine Ferien haben. Sie WILL zur Schule gehen. Gestern früh saß sie weinend im Bett... mit Kopfweh. Sie sah nicht gut aus, ich fragte sie ob sie Zuhause bleiben will.

    NEIN ich will zur Schule. Und schon gings wieder.

    Ich hoffe das bleibt so :cool:

    Schreiben konnte sie schon vorher ein bisschen und Lesen sowieso.

    Erst schrieb sie in mein Terminkalender:

    Ish hab dish liep :herz:


    lg
     
  3. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    :winke:

    Wir haben ja erst eine Woche rum, daher ist die Begeisterung definitiv noch da! :hahaha:

    Morgens werde ich sie wohl noch 1 bis 2 Wochen bringen, mittags läuft sie mit ihrem Bruder nach Hause.

    Hausaufgaben werden akribisch und sofort erledigt, ist noch ziemlich viel ausmalen, gestern haben sie die 1 gelernt und in Deutsch verbinden sie Bilder mit (Anfangsbuchstaben)

    Sport findet sie am besten, und wenn sie zB für Religon oder Musik den Raum wechseln müssen, ist sie noch leicht überfordert, was heute dann wohl auch mal zu Tränen geführt hat. :(

    Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
     
  4. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    Huhu

    Fabi ist mit sehr viel Eifer dabei (na ja ok wir haben ja auch erst 1 Woche hinter uns). Steht morgens obwohl es sehr früh ist von selber auf und bis jetzt klappt auch das Laufen gut (sind 2 km in etwa)

    Gelernt haben sie schon 1 en und E s klein und groß und fangen gerade an Worte aus Buchstaben lesend zusammensetzen. Ansonsten viel ausmalen und co.

    Das Einzige was negativer ist, ist dass es 2 Kinder gibt in der Klasse die tyrannisieren so mit Du bist nicht mehr mein Freund, ich hass Dich, Du darfst nicht mit mir laufen und Co. Schade find ich das denn sie waren nun 3 Jahre im Kindi Freunde. Fabian machts aber nicht so viel aus, denn er hat schon ein paar neue Freunde gefunden und ein anderer aus seinem Kindi sitzt nach wie vor neben ihm. Nur gerade der andere Junge, den nimmts schwer mit, gegen ihn geht es auch hauptsächlich!

    Die Lehrerin hab ich gestern zufällig getroffen und mal gefragt wie sich die Kids denn machen, dann meinte sie, dass die Klasse echt ok sei! und dass Fabi sich sehr gut macht bisher.

    Kurzum: bisher läufts mit ein paar kleineren Einschränkungen sehr gut

    lg

    Mone
     
  5. Krümelchen

    Krümelchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    Lennart hat sich auch gut eingewöhnt - wir haben ja in zwei Wochen schon Herbstferien :cool: nach anfänglichem Unmut über die Hausaufgaben (ihm war es zuviel ausmalen!) macht er sie mittlerweile toll und hat die Sache mit dem Auflautieren schon gut verstanden. In Mathe würde er jetzt endlich gerne rechnen wollen :hahaha: Sport macht ihm am meisten Spaß und die Pausen findet er auch toll :cool: aber er freut sich auch aufs Wochenende... weil da eben auch Familie dran ist. Nachdem wir die letzten drei Wochen auch noch Schwimmkurs hatten ist es gut, dass jetzt wieder "nur" Schule dran ist!

    morgens läuft er mit zwei Kindern aus der Nachbarschaft, mittags kommt er alleine nach Hause gelaufen :bravo:


    :winke:
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.725
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    Klingt ja bei Euch allen schön. :bravo:

    Bei uns auch. Auf die Herbstferien freut sich mein Kind, weil er danach endlich Zensuren bekommt. :umfall: Das Wochenende mag er weniger, weil er dann nicht zur Schule kann. Es tut ihm aber gut einfach nur zu spielen.

    Nachmittags will er nur zu hause, auf einem Spielplatz oder mit Freunden spielen. Unternehmungen stören ihn gerade eher.

    Ich bin sehr überrascht, dass er die 31 Unterrichststunden in der Woche so gut verkraftet. Die Schule muss das wirklich kindgerecht machen.

    In Mathe hat er sich daran gewöhnt, dass sie noch nicht rechnen und freut sich, dass er nun die Zahlen richtig schreiben kann.

    Einziger Nachteil ist eine neue Sammelleidenschaft: Pokemon-Karten. :umfall:
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    Nachdem nun endlich unser Busfahrtproblem auch gelöst ist - inzwischen überlegt der Herr doch tatsächlich, absichtlich sitzen zu bleiben um zu gucken, was passiert :umfall: - hat Erne richtig viel Spaß und auch kein Bauchweh mehr.

    Er kann schon Oma und Lola schreiben und erkennt die entsprechenden Buchstaben.

    Mathe ist ihm zu langweilig, weil sie da immer nur zählen und Zahlen schreiben üben - er würde jetzt endlichauch gerne rechnen.

    Sport gefällt ihm gut, aber jetzt nicht am besten von allem.

    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und kann mich jetzt voll auf meine Prüfung am DI einstellen - muss ich sagen, dass es mir beschissen geht .... :roll:
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

    Es läuft alles super bei Ole, sie haben jetzt die Zahlen von 1 - 6 und die Buchstaben L O E A. Ole kann ja schon länger lesen und darf öfter mal vorlesen, das findet er toll. Und er hofft dass sie bald mal endlich richtig rechnen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...