Wie gehen Eure Kinder mit Spielzeug um?

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ganz so schlimm ist Fabi nicht.Ihre "Essenssachen", sie bekam vom nachbarn so Sachen wo man (Plastik-) Hotdogs, Hamburger und so machen konnte, finde ich meist in unserem Backofen.:-?
Mit dem Argument: Mama, Hami ist gleich fertig!

Nur gut, das sie den backofen (noch) nicht einschalten kann.

Was aber auch hier grundsätzlich überall rumfliegt ist auch Lego.Allerdings gehört das Lego Eric und der ist dann alles andere als begeistert, wenn sein mühsam aufgebautes Raumschiff oder so, in tausend Einzelteile irgentwo rumfliegt.

Gruss
Michaela
 
K

kantino

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Vielleicht hat er einfach zuviel. Räum doch mal alles Spielzeug bis auf 2 oder 3 Sachen weg und alle 3 Tage oder so wechselst du dann aus.

das glaube ich auch....
ich könnte mir vorstellen, das du da ein bisschen zuviel von ihm verlangst...
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Warum hast Du denn eine Spielzeugküche gekauft, wenn ich mal danach fragen darf? Hat er sich eine gewünscht? Oder fandest Du sie einfach schön?
Manchmal ist es auch so, dass man sieht, wie lange und wie schön das Kind mit bestimmten Sachen woanders spielt (Kindergarten, Wartezimmer beim Arzt, bei anderen Kindern zuhause), und man denkt sich:"das müsste ich meinem Kind auch mal kaufen." Kaum hat man es dann, wird kurz damit gespielt und dann steht es rum oder wird kaputt gemacht. So habe ich es ein paar Mal erlebt.
Meistens haben die Kinder viel zu viel Spielzeug, und wissen gar nicht, womit sie zuerst spielen sollen. Oder aber es fehlt ihnen an Anregung, was sie damit anfangen sollen. Es reicht halt oft nicht, es einfach hinzustellen und zu erwarten, dass das Kind nun schön damit spielt. (das will ich Dir jetzt nicht unterstellen)
Den Tip mit dem wegräumen und ab und zu austauschen finde ich ganz gut.
 

Corinna

Forenomi
Birkchen hat gesagt.:
Wie gehen Eure Kiddies mit Spielzeug um?


:-? Siehe oben, was du beschrieben hast!

Ich habe nun Spielzeuge, die extrem viele Teile haben, immer "im Auge" stehen, liegen u. z. T. "verschlossen" oder hochgelegt, damit es nicht nur ein "zwei-Tage-Spiel" wird!

Duplosteine muß ich jeden Abend auf´s Neue aus allen Ecken dieser Wohnung zusammen suchen...
Die Little - People sachen ebenfalls!

Andere Sachen wie z.B. Puzzles lege ich hoch, auf Anfrage spielen wir damit und anschließend, wenn ich merke David mag nicht mehr so, lege ich es wieder hoch.
Sonst komm ich hier aus dem Sortieren nicht mehr raus und wirklich "spielen" mögen die Kinder damit dann nämlich auch nicht mehr! :-?

Ob es besser wird??

Nicht wirklich... Naja, vielleicht etwas später, so mit 5 oder 6 Jahren vielleicht, wobei ich behaupten möchte, daß Mädels ihre Sachen ordendlicher behandeln als Jungs...

Aktuellstes Lieblingsspiel meiner Jungs:
Kisten auskippen, Inhalt durch die Wohnung treten.... :umfall:

:-?
 

Wuschel

Dauerschnullerer
Ach was hatten wir für ein Leben unser eins wusste noch was Spielzeug ist und das man darauf Aufpassen muss, wieso bekommen die Kid's heut zu Tage so viel das sie nicht mehr wissen was Sie spielen Sollen? :mickey:
Das frag ich mich immer wieder bei meiner Schwester ist das gleiche da hatte die Stieftochter Ostern noch Geschenke :dreirad: von Weihnachten die Sie noch nicht mal ausgepackt hatte.:???: Ich gebe grundsätzlich Geld da Oma und Opa und was weiss ich noch wer sowie so viel zu viel schon schenken dafür kriegen die dann halt mal wieder ein Eis oder so woran man auch Freude haben kann von mir.
Ich hab meinen Kleinen kein einziges Spielzeug gekauft alles was ich bis jetzt schon habe habe ich geschenkt bekommen und ich finde das Reicht erst mal schon. Und solange Sie ganz klein sind wissen die doch e noch nicht was Geschenk bedeutet oder ?:spassbrem
 
D

DieHinis

Hallo,

kennen wir, kennen wir, und zwar nur zu gut.

Wobei es besser geworden ist. Wir haben einfach ganz viel Spielzeug aussortiert. Ich habe geschaut womit er gerne spielt. Das ist zur Zeit mit den Duplo Steinen Türme bauen und dem Bauernhof. Oder mit seiner Holzeisenbahn. das sind zur Zeit die einzigen Spielzeuge wo er alleine dran kommt. Und seit dem geht es. Er spielt schon viel länger mit der einen Sache und wenn man mit ihm zusammen spielt schon fast ewig. Wenn nicht mehr mag räumen wir erst alles zusammen. Auch wenn er dafür unter den Schrank muss. Damit er merkt wo er die Sachen alle hinvermasselt. so geht es ganz gut.

Die anderen Spiele sind im Schrank ud wenn ich merk er mag kein Duplo oder Eisenbahn suchen wir zusammen ein neues Spiel. Wir haben angefangen bevor er ein enues nimmt das alte erst weg zuräumen. seit dem fehlt nix mehr.

Auf dem spielplatz lässt er immer noch gerne alles fallen wenn er dann schnell wo anders hin muss weil es gerade so toll ist. Meist hol ich ihn zurück und bitte ihn das Spielzeug nicht einfach fallen zu lassen, denn sonst hat er bald keine Schaufel mehr. Das ist dann auch OK.

Ich denke wenn sie zuviel haben dann wollen sie am liebsten mit allem gleichzeitig weil alles einfach reizt und dann ist nichts mehr wirklich interessant. Somit wenn er sich mal langweilt (das dürfens ie ja nun auch mal) sucht er sich einfach EIN Spielzeug aus.

Vielleicht klappt es ja bei euch auch mit aussortieren?

Denke den respekt vorm Spielzeug das dauert auch noch, dass sie lernen se mit der Zeit (und die ist lang.... ;-) )
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Katja,
ich bin Dir sicher keine Hilfe. Du hast ja im Urlaub gesehen wie Leon damit umgeht und ich bin ganz zufrieden ;-)

Allerdings handhabe ich es auch so, das Leon einen Teil zum spielen hat, der andere Teil ist weggeräumt und ich tausche es aus. Meiner Meinung nach, müssen Kinder nicht unmengen an Spielsachen haben :nein: und so hat Leon immer ein paar Lieblingsspielzeuge und damit beschäftigt er sich gut :prima: und aufräumen machen wir immer zusammen, von ganz klein an :jaja:

Liebe Grüße
Tami
 
Oben