Wie gehe ich mit diesem Thema um?

Nunzia

im Bilde
AW: Wie gehe ich mit diesem Thema um?

Hallo Gianna,

Ich kenne das nur zu gut!! Bei uns war es jedoch der Anlass das meine Nonna starb!! Ich habe sie auch mit zur Beerdigung genommen. Wir reden viel darüber weil ich will das sie versteht was der Tod bedeutet und das sie keine Angst hat!!

Wir waren jetzt wieder an Allerheiligen zusammen am Grab. Gianna hatte viele Steine bemalt und mitgenommen. Sie steht dann da und redet mit Ihr und sagt das sie sie vermisst und fragt ob der Himmel schön ist. Sie hat gesagt das sie es doof findet das sie gestorben ist, weil der Friedhof ist doof zum besuchen. Daran merke ich wie realistisch diese kleine Seele damit schon umgeht. Andererseits versuche ich Ihr auch zu vermitteln das man erst stirbt wenn man ganz alt ist wie unsere Nonna(sie war 99:piebts:)
Weil sie nach der Beerdigung uns auch immer gefragt hat wann wir denn sterben.:umfall:
Das hat mich umgehauen!!
Deshalb darfst du garnicht über so schlimme Dinge nachdenken das einem von euch was passieren könnte!!!!!!!!:(
Du wirst 100 Jahre bei bester Gesundheit
:bussi: saluti Tina
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie gehe ich mit diesem Thema um?

Lukas bekam live und ungefiltert den Tod von meinem Vater mit - er sass auf meinem Schoss als ich morgens den Anruf bekam dass er verstorben war. Zusammenreissen konnte ich mich nicht :umfall:

Ich habe das alles auf der ähnlichen Bahn wie Andrea geregelt und wir haben nach der Beerdigung ein Windspiel aufgehängt. Ich habe Lukas erklärt, dass sein Grossvater dadurch streift wenn er bei uns ist. Und damit wir das merken, läutet es...

Zaza
 
C

Candace Cameron

AW: Wie gehe ich mit diesem Thema um?

ALso ich hab das damals so gemacht dass ich einfach wiedergegeben habe was ich dazu weis. Ich habe aber nix von Himmel und so erzählt weil ich Religion ablehne...

Ich hab das dann mit einem Faden gemacht... jedes Leben ist wie so ein Faden. den Wickelt man von der Rolle und irgendwann hört der Faden auf, und der Kneul ist verbraucht.

So oder so ähnlich hab ich das gemacht...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie gehe ich mit diesem Thema um?

Wenn sich meine Kinder mit dem Thema Tod befassen, dann frage ich immer wie sie sich das denn vorstellen, welche Gedanken sie dazu haben. Und auf Nachfrage teile ich meine. Es tut den Kindern gut, ihre Gedanken und Gefuehle in Worte zu fassen und zu spueren, dass man sie ernst nimmt.
Ich glaube auch, dass Kinder alte Seelen haben und schon viel mehr ahnen/wissen, als wir ihnen als Kinder so zutrauen.

Lulu
 
Oben