Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Corinna

Forenomi
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

15 Min. Wartezeit wären für mich ein Traum!

Ich komme hier unter einer Stunde Wartezeit nirgendwo weg! (Bei Hausärzten)


Wenn man zum "Spezialisten" muß, muß man in die Kliniken fahren und da hat man trotz Termin auch schon mal gut und gerne 3, 4 oder mehr Stunden! :umfall: :nix:

Ist dann praktisch immer ein "Tagesausflug", am Besten man nimmt sich sonst nix vor! ....
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

bei meiner Hausärztin hab ich noch nie mehr als 10 min. gewartet, die haben das richtig gut im Griff. Beim Augenarzt sind 1-2 Std. trotz einer Anmeldezeit von 3-4 Mon. ganz normal. Beim Gyn. nehm ich immer frühmorgens den 1. Termin, also keine Wartezeit und beim ZA wart ich gerne mal ein bisschen länger.

lg
Bärbel
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Nö, mich ärgern Wartezeiten nicht besonders. Es kann immer sein, dass man als Patient was besprechen will und wenn der Doc dann auf heißen Kohlen sitzt, weil andere Patienten eigentlich schon dran wären, dann ärgert mich eher das.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Da die MitarbeiterInnen in Arztpraxen ja ArbeitnehmerInnen sind, gehe ich erst mal davon aus, dass sie verstehen, dass auch andere Menschen Jobs haben und nicht einen halben Tag Urlaub nehmen wollen um einen Routinetermin wahrzunehmen, Zahnreinigung, Check up oder so. Ich warte gnädig und geduldig bis 15 Minuten, schon ungeduldiger bis 30 Minuten, und was darüber hinaus geht, finde ich außer im Notfall frech und respektlos. Respektlos meiner Zeit gegenüber.
Wenn ich natürlich akut erkranke, erwarte ich von meinem Hausarzt, daß er mich dazwischen schiebt (und zwar am gleichen Tag). Dass das dann mal bis zu 45 oder 60 Minuten dauert, fein. Aber üblicherweise warte ich auch dann nicht länger als eine halbe Stunde.

Beim Spezialisten, wo ich nur ein, zwei mal hin muss, würde ich mir nicht die Mühe machen zu wechseln, wenn ich ansonsten zufrieden bin. Aber bei unserem Hausarzt, wo wir alle wegen unseren alltäglichen Wehwehchen hingehen, würde ich das nicht mitmachen. Im Endeffekt reflektiert schlechte Praxisorganisation auch wenig Professionalität im respektvollen Umgang mit den Patienten und die erwarte ich von einem guten Arzt einfach.


Lulu :winke:
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Hallo!

Ich bin selten beim Arzt aber ne wartezeit bis 30 min ist bei den meisten üblich. Einer hat mal den Vogel abgeschossen da musste Ich ne Stunde im Wartezimmer hocken (der Termin wurde 2 Mon. vorher ausgemacht). Und es gab nicht mal gescheide Zeitschriften zu lesen.
Manchmal frag Ich mich wofür Ich eigentlich nen Termin mache.

15 min finde Ich ok, aber ab 30 min geht meine Geduld dann aber solangsam flöten.

Grüsse
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich muss mit Ben regelmäßig zur Augenkontrolle und da wurde mir eine Praxis mit Sehschule und eigener Orthoptistin empfohlen, extra auch für kleine Kinder.
Beim ersten Mal habe ich zweieinhalb Stunden gewartet (und war keine 10 Minuten im Sprechzimmer, bei der Orthoptistin auch keinesfalls länger als 5 Minuten).

Beim zweiten Mal habe ich knapp dreieinhalb (!! :umfall:) Stunden gewartet, Ben hatte die Windel voll und es gab KEINE Wickelmöglichkeit.

Das Erste, was Herr Doktor beim Hereinkommen dann sagte, war: "Bähh, da hat aber jemand die Hose voll!"

:bruddel:

:umfall:

Wir sind nicht mehr da gewesen... den nächsten Kontrolltermin hatte er beim normalen Feld- Wald- und Wiesenaugenarzt, der sich erheblich mehr Zeit genommen hat UND eine Wickelmöglickeit hatte.

Mein Fazit: Es macht mir nichts aus, zu warten, wenn es sich im Rahmen hält (so maximal 30 Minuten), schön ist es dann aber, wenn jemand kurz kommt und Bescheid sagt, dass es noch eben etwas dauert.
Meistens ist das aber nicht der Fall.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Und es wird schlimmer kommen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/plettenberg/2009/3/18/news-114795475/detail.html

D.H. wir Kassenpatienten haben keinen Augenarzt mehr im Ort z.B.

Ich hoffe, dass es ein Einzelfall bleibt - sonst siehts echt düster aus.

Zum Thema Wartezeiten:

Hausarzt - gute Terminstruktur: bis zu 15 Minuten - in ausnahmefällen auch mal ne Stunde :prima:
KiDoc - mit Termin: ohne Wartezeit bis zu 1,5 Stunden alles drin - je nachdem, ob er Vertretung machen muss
Besagter Augenarzt: 15 Minuten mit Termin
Zahnarzt: 5 Minuten - 20 Minuten mit Termin
heute: Orthopäde - OHNE Termin: nach 20 Minuten wieder raus :prima:
HNO: keine bis max. 15 Minuten mit Termin

:winke:
 
Oben