Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Su

Das Luder
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

So war es bei uns auch. Wir haben im KiGa gesagt,dass Yannick vorzeitig eingeschult werden soll und die haben es an die Schule weitergeleitet.

Aber mit 05.09. ist er ja ein Kann-Kind gewesen, oder?

Es geht glaube ich um "echte" vorzeitige Einschulung.

LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Aber mit 05.09. ist er ja ein Kann-Kind gewesen, oder?

Es geht glaube ich um "echte" vorzeitige Einschulung.

LG
Su
Das dachte ich mir dann nach dem abschicken auch!
Yannicks Freund ist im Januar 2002 geboren und sollte 2007 eingeschult werden! Der Kiga und auch die Schule sprachen sich dagegen aus, obwohl Max super pfiffig war und auch im sozialen und motorischen anderen weit voraus. Er ist dann vergangenes Jahr eingeschult worden. Seine Eltern waren echt sauer darüber, aber sie hatten keine Chance auf ner Regelschule.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Bei uns müssen die Kinder für das nächste Jahr bis Ende August (also in ein paar Tagen) angemeldet sein.
 

Kathi

Dino
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Bei uns wäre es jetzt schon zu spät. Termin ist immer Ende Februar in dem Jahr, in dem die Kinder bis zum 30.6. 5 werden und zwar für das Schuljahr, in dem sie bis zum 30.6. 6 werden.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Wenn es kein Kann-Kind ist, muss da glaub ich ein psychologisches Gutachten ran. Ich meine jedenfalls mal sowas gehört zu haben. Wir haben ja damals bei Ariane überlegt ... Ansonsten müssen auf alle Fälle KiÄ und KiGa signalisieren, dass sie eine Schultauglichkeit des Kindes sehen, das Gesundheitsamt muss eine Schuluntersuchung machen und die muss bestanden werden. Inwieweit die Schule das Kidn ablehnen kann, wenn alle Unterlagen dafür sprechen, weiß ich nicht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Ach ja und die Anmeldung muss dann mit den normalen Kindern erfolgen, was bei uns im Frühjahr ist. Im KiGa gibt es dazu dann einen entsprechenden Aushang,wann diei Anmeldetermine in der Schule sind.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Hallo,

bei uns trifft die Schulleitung die Entscheidung, also waren wir dort zuerst (mit der Bildungsdokumentation der letzten drei Jahre aus dem Kiga und der Empfehlung des KiA) und mussten dann noch zur normalen Schuleingangsuntersuchung (bei der meines Erachtens auch keine anderen Tests als bei Samuels Einschulung gemacht wurden), und das war's. Ach ja, die Schulleitung hatte auch ein paar Tests mit ihr gemacht, die werden aber bei allen Schulanfängern bei Anmeldung durchgeführt.

Viele Grüße
Nicole
 
P

Paulchen

AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Unser Kind wurde an der Schule angemeldet. Wir haben ein schulpsychologisches Gutachten machen lassen - "top bestanden" und eins bei der Ärztin vom Gesundheitsamt "100% erfüllt".

Dennoch hat ihn die Schule nicht mal eingeladen zum Kennenlerntag. Begründung war, dass die Klassen voll sind und es wurde ein Antrag beim Schulamt gestellt, aus diesem Grunde keine Kann-Kinder einzuschulen. Letzte Woche habe ich dann erfahren, dass 5 Kinder einer anderen Schule auf die für uns zuständige "umgeschult" worden sind und noch 5 Plätze frei sind, bis die Höchstgrenze erreicht ist. So wären summa summarum dann doch eigentlich noch 10 Plätze frei gewesen...

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für eine Monte.ssori.schule entschieden, zu der wir zwar täglich 10 Minuten fahren müssen, die aber für unser Kind ganz viele Vorteile bietet. Vielleicht gibt es auch eine Alternative dieser Art für euch - oder muss es die Staatsschule sein?

:winke:
 
Oben