Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

wir sind eigentlich zweizügig und kämen dann auf 4 Eingangsstufen, die wir in der drei wieder zu zwei dritten Klassen vereinen.

Dass immer nur etwa 10 Kinder dazu kommen finde ich gut und ich habe schon viel gehört, dass es gerade den Kleinen die Eingewöhnung sehr viel leichter gemacht hat. Die machten einfach nach, was die Großen machten und das hat dann geholfen!

und die Großen übernehmen eben auch Verantwortung.

Eine Freundin von mir arbeitet an der Jenaplanschule. Wenn wir uns unterhalten und ich stöhne, weil ich eine Schülerin wahrscheinlich ein Jahr zurückgeben muss, dann lächelt sie nur und meint: wir schauen einfach mal und dann bleibt xy eben ein bisschen länger in ihrer Stammgruppe!

ein Traum - gerade für die Kinder!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Bei uns funktioniert die flexible Eingangsstufe auch prima. Die Elternschaft der Schule hat sich zu 80 % für den Erhalt der Eingangsstufe ausgesprochen.
Wir haben eine zweizügige Schule mit vier Eingangsklassen, die teilweise auch noch Integrativklassen sind. Damit sind die Klassenstärken auch ein wenig unterschiedlich, von 22 bis 27 Kindern.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Erstklässler sehr schnell mit dem Schulalltag klar kamen, weil sie sich einfach abgeschaut haben, was die Zweitklässler so tun. Die schnelleren Erstklässler haben sich so manches aus dem Unterrichtsstoff der Größeren angeeignet (was ich nicht schlimm finde, es ist einfach auch eine Form des ausreichenden Inputs, um keine Langeweile aufkommen zu lassen). Die Zweitklässler haben entweder davon profitiert, nochmal den Stoff vom letzten Jahr zu wiederholen, oder davon, selbst erklären zu können. Damit ist der Stoff der ersten beiden Jahre beim Übergang in die dritte Klasse gut gefestigt. Die dritten Klassen werden bei uns aus den Kindern zweier Klassen gebildet, die vorher auch schon oft miteinander gearbeitet haben - jeweils zwei Eingangsklassen sind auf einem Flur und es gibt ab und zu auch jahrgangsgetrennten Unterricht, so daß die Kinder diese Klassenformation auch schon von Schulbeginn an kennen.
Ich habe diese Schule bewußt auch wegen der Eingangsstufe gewählt und bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem System.
LG, Anke
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

das liest sich echt gut... vielleicht komme ich dann auf euch mal zu, wenn es bei uns konkreter wird? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir dann Erfahrungsberichte zukommen lassen könntet, die meine Kollegen und/oder skeptische Eltern überzeugen!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Vielen Dank für Eure ausführliche Erläuterung!

Nun wird mir das Konzept JÜL doch schon wesentlich klarer und ich kann es mir jetzt sogar ganz gut vorstellen. :bravo:;)
Wenn ihr erlaubt, würde ich den Tread gerne ausdrucken und meiner Freundin zum Lesen geben (sie hat kein Intenet), da sie die selbe (falsche) Vorstellung von JÜL hat, wie ich es zu Anfang des Thread hatte.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Klar, mach das ruhig. Ich stehe voll hinter diesem System.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Cathrin, ich kann dir dann auch gern unsere schriftliches Infomaterial kopieren.
 
Oben