Wie fuktioniert Calibre?

ElliS

Shopping Queen
Huhu,

Ich hab von der lieben Minisister ein Buch bekommen und nun weiss ich nicht genau, wie ich das auf meinen Kindle bekomme....hab Calibre runtergeladen, und nun? Hat jemand eine Anleitung fuer dummies wie mich?

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie fuktioniert Calibre?

Guten Morgen! Eigentlich nicht schwer. Wenn du den Kindle anschließt, erkennt Calibre ihn automatisch. Guck mal in die Hilfe, damit hab ich mir geholfen. Oder du wartest bis heute Nachmittag, dann geb ich für eine genauere Anleitung. Aus dem Kopf weiß ich das nicht, müsste dafür vor dem Programm sitzen. Welches Format hat das Buch denn? Calibre kann auch für den Kindle umwandeln.

:winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Wie fuktioniert Calibre?

Claudia, sehr gerne...also wenn ich Calibre oeffne erkennt das schon den Kindle, aber wenn ich Buch hinzufuegen mache, dann kommen da, wo ich es hin runtergeladen hab nur pdf...und umwandeln, keine Ahnung...also ja, ein bisschen Hilfe waere totalcool...:oops:
 

Claudia

glücklich :-)
:winke:

Also, ich versuche es mal:

Oben links ist der Button "Bücher hinzufügen", da klickst du drauf und wählst das Buch aus dem Speicherort deines PCs aus und klickst öffen - alternativ mit Doppelklick auf das Buch (die PDF-Datei)
calibre 1.jpg
Dann müsste das Buch in der Liste in der Mitte erscheinen und bereits blau markiert sein.

Dann klickst du auf "Bücher konvertieren" und oben rechts wählst du "MOBI" format aus - das ist das Kindle format und klickst auf OK.
calibre 3.jpg
Anschließend, wenn er fertig ist (das sagt er dir unten mit "...completed" ist das Buch nach wie vor in der Liste in der Mitte blau markiert und du klickst auf "An Gerät senden". Gerät mit Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Button "Gerät" und klick auf "Gerät auswerfen" und dann müsste das Buch auf deinem Kindle sein.

Ich habs grad mal probiert, je nach PDF schafft calibre die Zeilenumbrüche nicht so und du musst bei dem Fenster wo du das Format auswählst ein bisschen probieren .- bei der heuristischen Verarbeitung links z.B. einen Haken setzen oder rausnehmen, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.

Der Kindle kann aber auch PDFs lesen, also müsste es theoretisch ausreichen, wenn du - nachdem du das PDF hinzugefügt hast (der erste Schritt) - das PDF auch direkt an das Gerät senden können ohne den Schritt der Umwandlung. Ist halt die Frage wie komfortabel das Lesen des PDFs ist. Reines Lesen geht sicher gut, Markierungen und Notizen zum Buch hinzufügen, die man bei den Kindle-Büchern ja machen kann, geht dann glaub ich nicht mehr.

Ich hab jetzt beides ausprobiert. Das PDF geht auch, allerdings wäre mir die SChrift zu klein und ich hab noch nicht rausgefunden, wie man die vergrößern kann.

Wenn du ein Buch im Epub-Format hast, dann brauchst du den Umwandelschritt nicht machen, dann wandelt Calibre beim Senden ans Gerät automatisch in MOBI um.

Probier es einfach aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht zu wirr geschrieben.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Wie fuktioniert Calibre?

Supi Claudia. ... das Buch ist in Epup

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie fuktioniert Calibre?

Oh, danke für die tolle Anleitung. Ich werd es auch gleich mal versuchen. Hatte vor Jahren schon mal nen Versuch gestartet, um auch amazonfremde Titel auf kindle lesen zu können, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen.
Jetzt lad ich mir calibre nochmal runter und versuch es erneut.
Danke Euch, dass Ihr mich drauf gebracht habt :)
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Wie fuktioniert Calibre?

Also bei meiner Freundin hat es mit allen Büchern geklappt.... ☺
Ich wollte damals keinen Kindle weil ich nicht an Amazon gebunden sein wollte... ich habe einen Sony

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oben