Wie findet ihr das?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kati, 2. Mai 2006.

  1. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    Huhu!

    Ich gehe mit Niklas in einen Mini Club jeden Dienstag nachmittag und da wird immer irgendwas gebastelt oder es werden besondere Aktionen gemacht. Damit man vorbereitet ist, schickt die Leiterin jeden Monat einen Plan, wo drauf steht, was gemacht werden soll und was man mitbringen/beachten soll.

    Nun flatterte Ende letzter Woche der neue Plan rein und da steht für heute drauf, dass man lebende Schnecken mit Gehäuse mitbringen soll, weil ein Schneckenrennen gemacht werden soll und Naturmaterialien wie Sand, kleine Steine, Stöcker etc, weil daraus ein naturbild gebastelt werden soll. Das ist ja auch ok. Aber das mit den Schnecken????

    Ich meine, ich habe als Kind auch Schnecken gesammelt und im Marmeladenglas mit Gras drin und Löchern im Deckel beobachtet. Aber meine Eltern fanden das nicht gut und haben darauf geachtet, dass ich sie nach ein paar Stunden wieder frei lasse.

    Ich ekel mich jetzt nicht vor Schnecken und sicher gibts davon genug......aber ich hab das ganze Wochenende überlegt, ob ich das machen soll oder nicht.

    Nun hab ich nach längerem Suchen (klar, wenn man sie sucht, findet man keine und sonst tritt man überall im Garten drauf) 4 Stück gefunden und in ein Einmachglas gesperrt mit Gras und so.....bin aber immer noch am überlegen, ob das so gut ist. Nachher sammelt Niklas ab jetzt ständig diese Schnecken ein? Das würde ich dann schon eklig finden....hmm

    Ist das für die Kinder ein Spaß und eine Beobachtung und ich sollte das locker sehen oder wie findet ihr das? Würdet ihr das mitmachen?

    Ich bin ja eigentlich für alles zu haben, aber....?
     
  2. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie findet ihr das?

    Hi

    Ich finds komisch,habe sowas noch nie mitbekommen,obwohl mein großer Garten AG hat ,gabs sowas noch niee..


    ..und ausserdem mag ich Lieber Weinbergschnecken auf mein Teller :hahaha:

    :weghier: Be@
     
  3. Wiesel

    Wiesel Grasl

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie findet ihr das?

    *ggg
    Lustig, mir gefällt die Idee... Mein Bruder und ich haben mit so ziemlich allem gespielt, was irgendwie kreucht und fleucht. Und meine Mutter hat immer darauf geachtet, dass die Tiere nicht leiden mußten. War auch irgendwie selbstverständlich für uns. Ich finde, dass Dein Süßer lieber mit Dir den Umgang mit solchem Getier lernen soll, anstatt irgendwann mal allein auf sie zu stoßen und mit ihnen wer weiß was macht. So kannst Du ihn "in die richtige Bahn" leiten. Und wenn er sie toll und interessant findet, wird er sich sowieso immer mit ihnen befassen, wenn er sie entdeckt - auch ohne je ein Schneckenrennen gemacht zu haben.

    Und die Schnecken für ein paar Stunden ihrer Freitheit zu berauben find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Vielleicht rettet Ihr ihnen dadurch sogar das Leben? Sie könnten ja schließlich in dieser Zeit von einem Vogel gefressen oder von einem Auto überfahren werden.

    Viel Spaß beim Schneckenrennen heute wünscht
     
  4. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    AW: Wie findet ihr das?

    Also wir waren da mit unseren 4 Schnecken und die Leiterin hat das wirklich toll gemacht. Sie hatte ganz viele Blätter und Zweige mitgebracht, die alle auf den Tisch gelegt wurden. Dann haben wir die Schnecken draufgesetzt und beobachtet, was die so machen. Das war für die Kinder super aufregend. Einige Schnecken waren sehr schnell, andere langsamer, haben gefressen und gek..... :) All das haben die Kids beobachtet. Und dann haben wir sie alle wieder in den Karton gesetzt und draußen ausgesetzt. Dabei hat die Leiterin erklärt, dass die Schnecken jetzt wieder nach Hause kriechen. Wir haben dann noch ein süßes Schneckenlied gesungen.

    Dann sind wir wieder rein und haben aus Steinen und leeren Muscheln-/Schneckengehäusen und hartes Band als Fühler Schnecken gebastelt. Also Schneckengehäuse auf Stein kleben, in ein Band zwei Knoten, hinter den Knoten abschneiden, die Knoten schwarz anmalen - das sind die Augen und dann noch zwei Fühler ankleben. Einen Mund malen, fertig. Sehen süß aus ;-)

    Ich bin froh, dass ich da war. Niklas fand es ganz toll und ich habe jetzt sogar den pädagogischen Sinn dahinter gesehen :)

    So, jetzt wollen wir grillen!

    Liebe Grüße
     
  5. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie findet ihr das?

    Das hört sich doch toll an,was die Leiterin daraus gemacht hat!
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Wie findet ihr das?

    Ich find, die Leiterin hat das süß umgesetzt und kann mir gut vorstellen, daß die Kiddies das super interessant fanden! :jaja: Aber ob's den Schnecken gefallen hat...? :???:

    Schnecken? :bissig:

    :winke:
     
  7. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    AW: Wie findet ihr das?

    Naja, ansonsten wären die Schnecken, die in meinem Garten wohnten, an Schneckenkorn gestorben....:nix: die mögen nämlich meine Blumen und wenn ich die lasse, dann ist von den Blumen nix mehr übrig außer ein Gerippe...


    Bääähhh, Schnecken grillen, neeee ;-) (obwohl ich beim Italiener gerne Schnecken esse :jaja: )
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...