Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Tini, 26. Dezember 2007.

  1. hallo,

    da ich noch nicht ins forum alleinerziehend oder kummerkasten komme, schreibe ich meine frage hier rein.

    mein ex-freund und ich sind erst seit juni 2007 nicht mehr zusammen. verstehen uns aber soweit noch, dass wir öfters mit den kindern was zusammen machen. unsere zwei sind jetzt 2 jahre (geb. november 05) und 3 monate (geb. september 07).

    naja so haben wir gedacht, feiern wir zu viert weihnachten (ich muss dazusagen, dass wir beide gern weihnachten mit den kindern verbringen wollen).

    leider war das nicht so eine tolle idee. weihnachten war nicht schön. nicht nur dass unsere große mit den letzten backenzähne kämpfte (zahnt) - gut dafür kann sie ja nichts-
    nein mein ex und ich stritten uns auch noch...nicht lang, aber auf alle fälle hat es mir die weihnachtsstimmung versaut.

    deswegen meine frage: wie regelt ihr das mit feiern an besonderen tage wie weihnachten, geburtstag, ostern....???
     
  2. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    Heiligabend ist David bei mir und meine Eltern kommen zu besuch. 1. Oder 2. Weihnachtstag ist David dann bei Papa. Je nachdem wie er ihn möchte. Wir finden das nicht schlimm, weil 1. oder 2. Weihnachtstag doch auch noch Weihnachten ist oder? Außerdem ist das dann ein wenig verteilt und das Kind wird nicht so überhäuft an einem Tag.

    LG Kathrin
     
  3. janniksmamie

    janniksmamie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    Bei uns war Jannik Heiligabend bis ca. 18:00 Uhr bei Papa und dann wurde er heim gebracht. Dieses Jahr war es das erste mal das Jannik dann am 2. Weihnachtstag nicht wieder zu Papa gefahren ist.

    Ostern ist er meist den 1. Tag bei uns und dann holt Papa ihn oder er fährt Ostersamstag und kommt O-Sonntag wieder. Das machen wir nach absprache :jaja: ich dränge meinen Ex aber auch nicht, da ich mir denke das Jannik das schon ganz gut merkt das Papa ihn an besonderen Tagen nicht haben will...

    :winke: Heike
     
  4. GeeSabse

    GeeSabse Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    4.470
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    Hallo!

    Ich habe Heiligabend mit Vanessa un der Familie meinerseits verbracht. Am 1. Weihnachtsfeiertag verbrachte Vanessa mit Papa und der Familie seiner Freundin. und am 2. Weihnachtsfeiertag ging er mit Ihr noch zur Oma seinerseits und brachte sie mir Abends wieder.
    Finde es toll das es sich ein bischen aufteilt.

    Liebe Grüsse
     
  5. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    Heiligabend war die kleine bei mir. Waren mittags bei den Eltern meines Ex und abends haben mein Freund ich und mit der Kleinen die bescherung gemacht.
    Dann sollte es so sein,das Joèlle ab dem 1. feiertag 14.00 bis zum 2.feiertag dort bleiben.
    Nö,die kleine wollte nicht und so war sie nur bis abends bei ihm.

    Zusammen feiern wäre absolut nicht mein Ding. Nicht unter den momentanen Vorraussetzungen.:ochne:
     
  6. AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    danke für eure antwort.
    ihr habt recht. der 1. und 2. weihnachtsfeiertag gehört ja auch noch zu weihnachten. so habe ich das irgendwie noch gar nicht gesehen.
     
  7. AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    Schade, dass es bei Euch an Heiligabend nicht geklappt hat :-(
    Meine Patchworkfamilie besteht aus meinem Freund und mir, sowie unserem gemeinsamen Sohn, seinen zwei Töchtern aus erster Ehe und seiner Exfrau.

    Wir treffen uns am 24.12. jährlich abwechselnd bei Ihr oder uns gehen in den Kindergottesdienst und machen danach Bescherung mit den Kindern.
    Dann am ersten Feiertag sind die Mädchen mit ihrer Mutter bei Großeltern oder Tanten o.ä. und wir bei meiner Familie.
    Am 2. Feiertag sind die Mädchen bei uns und wir besuchen noch weitere Verwandschaft.

    Ist zwar ein bißchen stressig, weil es viel Fahrerei bedeutet, aber ich denke so sind alle einigermaßen zufrieden.
    Voraussetzung ist aber natürlich, dass sich man sich noch versteht und am Besten ist es sicher, wenn die Trennung länger her ist und keiner mehr am anderen hängt. Dann ist auch das Streitpotenzial geringer.

    Ich wünsche Dir dass es im nächsten Jahr besser läuft!

    P.S. ich finde es auch schade, dass man erst soviele Beiträge geschrieben haben muss um für manche Bereiche freigeschaltet zu werden. Mich hat natürlich der Patchworkbereich am meisten interessiert und nun muss ich warten.. :-(

    Lg, Susanne
     
  8. AW: Wie feiert ihr Weihnachten usw., wenn Eltern getrennt leben??

    Hey,

    meine Eltern sind getrennt voneinander seit ich 2 bin.
    Wir habens immer so geregelt, dass ich ein Jahr Heiligabend bei Mutti und im nächsten Jahr bei Papa war.
    Also immer im Wechsel.
    Und an den Feiertagen war ich dann beim andern Elternteil und bei der restlichen Verwantschaft.

    Jetzt bin ich 22 und wir machens immer noch so.

    LG nancy
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...