Wie Essensmenge abschätzen?

Katl

Dauerschnullerer
Hallo!

Wir besitzen keine Küchenwaage. Und nachdem die 3 letzten, die wir hatten, alle sehr schnell kaputt waren (warum auch immer) will ich auch keine mehr kaufen.

Jasmin ißt jetzt immer mehr vom Tisch mit, aber wann weiß ich, ob das reicht? Ißt sie z.B. 15 Nudeln mit Tomatensoße, 1 Zucchinischeibe und 3 Tomatenstücke will sie nicht mehr, aber es ist doch nicht annäherungsweise so viel wie in einem Gläschen, oder? 190 g im Gläschen heisst ja, sie müsste fast eine halbe Tüte Nudeln essen, das wären dann 190 gr (wenn keine Soße o.ä. dabei wäre). Hört sich aber etwas viel an...

Satt war sie nach den Nudeln nicht, sie wollte das nur nicht mehr. Als sie Weintrauben entdeckte, wollte sie dann die. Also kann ich nicht davon ausgehen dass sie satt ist, nur weil sie nicht mehr ißt, oder?

LG
katja
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie Essensmenge abschätzen?

Hallo Katja,

ab dem Zeitpunkt, wo die Kleenen am Tisch mitessen, brauchst du die Waage nicht mehr :wink:
Es gibt eine Faustregel, dass sie von jeder Komponente der Mahlzeit eine Kinderhand voll brauchen. Also, eine Hand Nudeln, eine Hand Gemüse.... Die Mengen vom Familientisch sind verhältnismäßig nicht mehr vergleichbar mit denen aus der Babyzeit. Das liegt auch mit daran, dass sie nicht mehr so viel wachsen wie im ersten Lebensjahr.

http://www.babyernaehrung.de/Kleinkind/

Wenn sie bisher zuverlässig gegessen hat bis sie satt war (also nicht mehr und nicht weniger), dann lass sie einfach. Sie weiß selbst, wieviel sie braucht.

Liebe Grüße
Kim
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie Essensmenge abschätzen?

Ich hab Tischkost nie gewogen! Mag daran liegen, dass ich immer zum essen gezwungen wurde und das bei meinen Kindern nie wollte. Sie essen, was sie essen wollen und gut ist. Sie holen sich schon, was sie brauchen.
 
L

Lillian

AW: Wie Essensmenge abschätzen?

Nur zum Vergleich:

Mit 9 Monaten etwa aß meine Tochter am Tag ca:
200ml Milch zum Frühstück
2x 190g Gemüsebrei zum Mittag
200g OGB + Kekse/Dinkelstangen/Reiswaffeln ... über den Nachmittag
300g Milchbrei + 200ml Milch zum Abendessen

dann war sie satt :umfall:

Mein Sohn im gleichen Alter:
"Frühstücksstillen"
100g Gemüse usw mittags
etwas Obst + Dinkelstange nachmittags
mit Müh und Not 10 Löffel Milchbrei + Stillen abends.

und er war auch satt :)



Lass sie einfach essen, bis sie satt ist. Sie weiß schon, was die richtige Menge für sie ist. :jaja:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Wie Essensmenge abschätzen?

Obst frisst sie ja förmlich, zumindest Bananen, Weintrauben und Mandarinen. Da muss ich irgendwann stoppen, da sie sonst wund wird :)

Naja, Brot hasst sie, krieg ich gar nicht in sie rein (wohl wieder die Erbanlagen :) ), Möhren, Erbsen, Mais und Zuccini sind okay, Kartoffeln so "naja", hin und wieder mal, aber eher selten, aber Nudeln sind gut... Keine Ahnung ob das annäherungsweise ausgewogen ist, aber da sie viel Obst ißt, finde ich das okay (da hat sie mir ja was voraus...)...

Hab ihr gestern einfach zwischendurch noch 4-5 Löffel aus dem Gläschen zum Essen dazu angeboten, hatte den Vorteil dass die Nudeln dann auch nach unten befördert wurden :)
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Wie Essensmenge abschätzen?

Ich finde das abwiegen total stressig:zwinker: und finde, dass auch inden Glaeschen sehr viel drin ist. Meine haben das teilweise nur zur haelfte leer gegessen. Biete ihr immer wiederan, wenn sie hunger hat wird sie essen, wenn nicht, dann eben nicht. Es kommen auch immer wieder so Phasen, wo kaum was gegessen wird, und wo einem foermlich die haare vom kopp gefressen werden:hahaha:
 
Oben