Wie erzieht man seinen Mann???

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

übrigens: die einzige art, jemanden ändern zu wollen, ist sich selber zu ändern. ;-)

Markus hat das was wahres gesagt. Seit ich versuche klare Anweisungen zu geben, kommt auch mal was bei meinem Mann an. Seit ich ihm wieder wie einem kleinen Kind Zettel schreibe, wird auch das eine oder andere "selbstständig" erledigt. Seit ich mir die Frechheit herausnehme, mal in Abstimmung mit seinem Terminplan zu definieren, dass wir am WE das und das machen oder dass ich ihm die Kinder lasse und wegfahre, komme ich mit Belastungen besser klar.

Klare Regeln, klare Ansprachen und alles am besten schriftlich und sichtbar aufgehängt, damit der fehlende Schritt vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis nicht als Ausrede genutzt werden kann.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

Es geht nicht so sehr um klare Absprachen. An klare Absprachen hält er sich. Sachen wie DU kochst heute, DU gehst einkaufen, DU rufst da an - no problem.
Einzig, wenn es um Kinderbetreuung geht, wird es zum Krampf. Er macht es durchaus, die Sache ist mehr, WIE er es macht. Z. B. haben wir uns geeinigt, daß am Wochenende abwechselnd ausgeschlafen wird. Jeden Fr Abend sage ich ihm beim Zubettgehen: Ich darf morgen ausschlafen! Dann kommt ein stöhnendes: Ach, jaaa... Morgens entern die Kinder unsere Betten, kuscheln ein wenig herum. Irgendwann steht er dann komplett mit ihnen auf (meist, wenn sie dann schon etwas quengeln), möglicherweise bleibt eines noch bei mir, weil es auch ausschlafen will (oder nach einiger Zeit wieder abzieht). Stehe ich dann gegen halb zehn, schlimmstenfalls zehn auch auf (je nach Nacht, die ich so gehabt habe), dann springen die Kinder noch im Schlafanzug herum, ungewaschen, ungekämmt, Tisch ist noch nicht abgedeckt (und zwar alle Plätze nicht, obwohl ich ja nur noch frühstücken müsste) und er sitzt auf dem Sofa und liest. Und ja, ich habe ihm schon gesagt, daß ich erwarte, daß die Kinder frühstücken und dann *sofort* angezogen werden und das nicht alles für mich liegenbleibt.

Was soll man da machen?

Salat
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

Es geht nicht so sehr um klare Absprachen. An klare Absprachen hält er sich. Sachen wie DU kochst heute, DU gehst einkaufen, DU rufst da an - no problem.
Einzig, wenn es um Kinderbetreuung geht, wird es zum Krampf. Er macht es durchaus, die Sache ist mehr, WIE er es macht. Z. B. haben wir uns geeinigt, daß am Wochenende abwechselnd ausgeschlafen wird. Jeden Fr Abend sage ich ihm beim Zubettgehen: Ich darf morgen ausschlafen! Dann kommt ein stöhnendes: Ach, jaaa... Morgens entern die Kinder unsere Betten, kuscheln ein wenig herum. Irgendwann steht er dann komplett mit ihnen auf (meist, wenn sie dann schon etwas quengeln), möglicherweise bleibt eines noch bei mir, weil es auch ausschlafen will (oder nach einiger Zeit wieder abzieht). Stehe ich dann gegen halb zehn, schlimmstenfalls zehn auch auf (je nach Nacht, die ich so gehabt habe), dann springen die Kinder noch im Schlafanzug herum, ungewaschen, ungekämmt, Tisch ist noch nicht abgedeckt (und zwar alle Plätze nicht, obwohl ich ja nur noch frühstücken müsste) und er sitzt auf dem Sofa und liest. Und ja, ich habe ihm schon gesagt, daß ich erwarte, daß die Kinder frühstücken und dann *sofort* angezogen werden und das nicht alles für mich liegenbleibt.

Was soll man da machen?

Salat

An anderer Stelle wurde ich gerade gezwungen über genau diesen Druck nachzudenken.

Meinst du nicht, dass du dich aus rein egoistischen Gründen damit abfinden kannst, dass die Kids halt noch Schlafanzüge anhaben? Chris ist manchmal noch bis mittag aus selbigen Gründen im Schlafi. Ich hab mir ein "NA UND" selbst so eingetrichtert, dass es mir tatsächlich egal ist. Und Chris erstrecht. Siehe da, ich hatte bis dahin auch nicht gewußt, dass ein 5jähriger schon zwischen WE und A-Tagen unterscheiden kann.

Gut, du hast 3. Aber macht das in diesem Punkt einen Unterschied? Ich habe oft das Problem, dass ich die lachse Umgangsart meines Mannes gegenüber dem Kind fast nicht ertragen kann. Merke aber, wenn ich motze und versuche gerade zu rücken, Grundsatzdiskussionen zu führen, hat er auch keinen Bock auf Kinderhüten. (Frei nach dem Motto: ist ja sowieso nicht richtig).

Ich glaube Männer ticken da anders. Vielleicht solltest du an anderem Punkt ansetzen und ein gehörige Menge Druck von dir selbst nehmen. Dein Männe staunt bestimmt wenn du total entspannt ebenfalls noch in Schlafi zum Frühstückstisch schlabbst und dich nicht aus der Ruhe bringen läßt ;)

Kein Ratschlag, nur ein Ansatzpunkt...

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

Vielleicht ist es genau der Druck, der ihm den Spaß verdirbt? Weil du erwartest, dass er deine Ansprüche erfüllt und es so macht, wie du es willst. Männer ticken da anders. Früher war ich auch so, inzwischen hüpfen hier die Kinder auch mal bis mittags im Schlafi rum.

Ich bring mal ein weithergeholtes Beispiel aus meinem Leben: Meine Mutter erwartete, dass ich im Haushalt helfe. Soweit kein Problem. Nur, wenn ich was geholfen hatte - Wäsche aufhängen, legen ... - dann war es nie richtig, nie so wie sie es wollte und dann gabs Mecker. Machte ich nichts, weil ich es eh nicht recht machte, gabs ebenfalls Mecker. Irgendwann verliert man die Lust daran, zu helfen. Irgendwann macht man dicht, weil man es eh nie recht macht und dann macht man nix und versucht auf Durchzug zu schalten.

Wenn meine Kinder beim Aufhängen helfen, ist es mir wurscht, wie die Unterwäsche hängt oder der Pulli. Ich grinse in mich rein, wenns ganz wild ist. Aber ich schimpfe nicht. Maximal, dass ich bei ganz verknoteten Dingen noch mal zeige, wie es besser ginge.

Wenn man Hilfe erwartet, die freiwillig kommt und wo das Helfen nicht als Zwang verstanden wird, dann muss man Kompromisse eingehen. Und bei Papa ist der Vormittag halt anders als bei Mama. Du solltest zulassen, dass er es anderes macht als du.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

*kopfschüttel*
Wir frühstücken fast jeden morgen im Schlafanzug. Es gab deshalb schon ellenlange Diskussionen zwischen meinem Mann und mir, weil er gerne möchte, daß die Kinder beim Frühstück angezogen sind. Während meiner Kur schaffte er das mit den beiden (Große und Kleine) auch recht gut. Nach der Kur habe ich über eine Woche versucht, das weiterzumachen. Es klappte nicht. Wo er nur ein Kind anziehen mußte, während das andere mehr oder minder mitmachte (oder schon am Tisch saß und wartete, während Nr. 2 eingekleidet wurde), muß ich in der Woche dreie "dressieren". Bedeutet, daß mindestens eines zu spielen anfängt oder Faxen macht. Es war einfach nicht realisierbar, dazu kam die doppelte Arbeit des Neu-Anziehens, wenn sich eines der Kinder beim Frühstück zukleckerte. Ich hab ihm daraufhin gesagt, in der Woche wäre das schlicht nicht realisierbar. Daraufhin wurden die Kinder wieder nach dem Frühstück angezogen.

Zudem sieht es bei uns so aus, daß der Tag doch etwas strukturierter ist. Die Kinder wachen gegen 6, 7 Uhr auf, frühstücken. Gegen 9 sollen dann alle so weit sein, daß man in den Garten kann oder einkaufen oder eben was unternehmen.
Wache ich aber erst gegen zehn Uhr auf, sind die Kinder nicht vor halb elf frühestens fertig, um zwölf gibt es Mittagessen. Ganz davon abgesehen, daß die Kids ohne Socken, Bademäntel etc herumlaufen und das auf Dauer einfach noch zu kalt ist. Ganz davon abgesehen, daß er zum Zeitpunkt, an dem ich wieder wach bin, automatisch annimmt, daß ich jetzt voll zuständig bin. Nichts mit Helfen beim Anziehen. Sonntags sieht es genauso aus, mit dem Unterschied, daß ich früh aufstehe. So oder so bin ich für die Kinder zuständig, sobald ich meine Nase zeige.
Nein, es geht immer noch nicht darum, ob er es nach meinen Maßstäben macht. Es geht darum, daß er es nicht machen *will*, höchstens gezwungenermassen.
Und es kotzt mich an, daß er aufgrund dieser Unlust die Kinder manchmal dermaßen angiftet, daß mir nur noch die Galle hochkommt. Ich flüstere hier auch nicht nur weichgespült durch die Gegend, aber wenn die Mittlere mit dem nackigen Pipi-Hintern auf dem Badezimmerteppich fläzt, während ich einen Vortrag halte über urinstinkende Vorleger, und er steht plötzlich dabei und faucht: "Vielleicht sollten wir es machen wie mit den Katzen - einfach mit der Nase rein!" - und ein TON! dabei - nee, mir unverständlich.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

Liebes Salätchen,

ich überlege gerade, wie man die Unlust an den Kindern knacken kann. Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Mann so ein verkopfter Typ ist, der erst mehr über Kinderentwicklung, Pädagogik, gute Tagestrukturierung etc. lernen muß, um es dann an der eigenen Brut umzusetzen. Eine Elternzeitung? Kindergartenliteratur? Ein Eltern-Seminar? Oder vielleicht gar - auf ganz anderer Ebene - ein paar Stunden Psychotherapie, um erspüren zu lernen, wie er sich den Umgang und sein Verhältnis zu seinen Kindern wünscht?

Ansonsten ist das mit dem abwechselnden Ausschlafen doch prima! Ich würde das pragmatisch angehen, im Schlafanzug in die Küche schluffen, mir einen frischen Kaffee kochen, in Gemütsruhe mit ausgeschlafen guter Laune knusprige Brötchen in meinen Mund schaufeln, Smalltalk mit dem Mann halten, die Kinder im Vorbeiflitzen abschmatzen. Und nach meinem ausgiebigen Frühstück verkünden: "So, genug rumgeschlumpft und ausgebummelt. Ich dusche schnell. XY zieh bitte schon mal die Große und die Mittlere an! Danach mach ich die Kleine. Dann können wir wenigstens vor dem Mittagessen noch eine halbe Stunde in den Garten und angezogen essen. Heute Nachmittag ist dann dies und das." Gib den Samstagmorgen doch dran, Familienbummelei.
Was meinst Du, welch schöne Kindheitserinnerung daraus werden kann? Samstagsmorgens mit Papa in aller Herrgottsruhe in den Schlafanzügen im Wohnzimmer leise spielen, damit Mama noch ein bißchen schlafen kann :herz:.

Lulu, deren Mann auch schon verdutzt war, daß sie lesend im Bett lag während die Kinder im Wohnzimmer spielten, obwohl lulu gerade Kinderzeit hatte :zwinker:...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

Liebes Salätchen,

ich überlege gerade, wie man die Unlust an den Kindern knacken kann. Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Mann so ein verkopfter Typ ist,
Oh aber hallo... ein Chemiker. Du weißt schon, die mit der Goldwaage...
der erst mehr über Kinderentwicklung, Pädagogik, gute Tagestrukturierung etc. lernen muß, um es dann an der eigenen Brut umzusetzen. Eine Elternzeitung? Kindergartenliteratur? Ein Eltern-Seminar?
Nein, bitte nicht. Bitte nicht noch mehr davon... unseren halben Meter Erziehungsliteratur habe ich anderweitig schon mal gezeigt. Angeschafft von ihm, gelesen meist von mir. Aber wie immer klafft auch hier ein himmelweiter Unterschied zwischen Theorie und Praxis - denn es kommt keine Stimme aus dem Off und erklärt: "Sie sehen jetzt das typische X-Verhalten. Nun machen Sie Y und sehen Sie Ergebnis Z."
Ach, wenn´s nur so wäre...
Oder vielleicht gar - auf ganz anderer Ebene - ein paar Stunden Psychotherapie, um erspüren zu lernen, wie er sich den Umgang und sein Verhältnis zu seinen Kindern wünscht?
Ein Weg, den ich mit unserer Familienhelferin (ihres Zeichens Psychologin) einschlagen möchte. Wie gesagt, er kann durchaus. Nur nicht sehr lange, und wehe, etwas geht wieder völlig schief. Nimm eine müde Mittlere und ihn, wirf zwei Anweisungen in den Topf, lasse die Mittlere kräftig bocken und beobachte eine tolle Explosion...
Ansonsten ist das mit dem abwechselnden Ausschlafen doch prima! ... Gib den Samstagmorgen doch dran, Familienbummelei.
Ach weißt, es ist doch die Ironie daran. Bisher kam der Druck des Anziehens doch immer von seiner Seite...
Was meinst Du, welch schöne Kindheitserinnerung daraus werden kann? Samstagsmorgens mit Papa in aller Herrgottsruhe in den Schlafanzügen im Wohnzimmer leise spielen, damit Mama noch ein bißchen schlafen kann :herz:.
Soweit die Theorie... die Praxis besteht durchaus auch aus Kindern, die dann mal gegen die Schlafzimmertür wummern, damit Mama endlich aus den Federn kommt... :meditiere

Weißt, ist ja alles gar nicht schlimm, solange die Batterien nicht leer sind. Aber wenn ich einfach auch mal ein, zwei Stunden Auszeit möchte, und dann kommt die oben erwähnte Fleppe rüber und dieses giftige Getue - neee, Leute, nee. :nein:

Salat
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie erzieht man seinen Mann???

Liebe Frau Salat,

ich drück Dich jetzt mal und schüttel Dir die Hand - das alles kommt mir sooooooo bekannt vor!!!!!
..und meiner ist auch so ein Kopfmensch (informatiker..), zeitweise superlieb und richtig toll mit seinen Mädels - aber wehe es geht was schief :(

Leider ist er der Meinung, er sei der Beste und macht soooooo viel bei uns im Haushalt und mit den Kindern und das alles supertoll! - Ich suche auch gerade einen Weg da raus, Dein Buch würde ich also auf jeden Fall kaufen :-D !
 
Oben