Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Du schreibst:
wenn Mama aus der Tür geht - dann steht er auf und krabbelt ins große Bett.

Beschreib mal bitte, wie er das macht. Hat er keine Stäbe mehr im Bett?
Oder wo genau steht sein Bett denn?

wippi
 

nici

keiner Titel
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Kerstin, was passiert denn, wenn du ihn in deinem Bett einschlafen läßt und wenn du ins Bett gehst, ihn in sein Bettchen umquartierst?

Grüßle
Nici
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Kerstin hat gesagt.:
@Jill: Was wir gewinnen, wenn er in seinem Bettchen schläft?? Vielleicht wieder ein kleines Stück mehr Partnerschaft? Vielleicht ein kleines Stückchen mehr Freiheit für Mama? Denn Holger geht um 10 Uhr abends meist schlafen und fühlt sich dann von PC oder Fernsehen durch mich gestört, was mich ebenfalls zwingt um 10 Uhr oft ins Bett zu gehen, obwohl ich nicht müde bin. Was meine Schlafstörungen fördert. Und ein kleines Stückchen mehr heiler Rücken für Mama, denn Tizian schafft es nachts, sich förmlich auf mich zu legen und dort stundenlang zu verharren. Ich habe davon mittlerweile regelrecht Rückenschmerzen.
Die Schnarchgeräusche von Holger stören nur mich und das auch nur, wenn ich nicht schlafen kann. (Tizian ist das wurscht, nur bei Oma hat er Probleme, denn die schnarcht so richtig).
Wenn Tizian in seinem Bett (in eurem Zimmer) schläft, würde dein Mann nicht mehr auf der Couch schlafen? ICh dachte er schläft dort, weil du nicht einschlafen kannst wegen seiner Schnarchgeräusche UND weil er umgekehrt aufstehen müßte um dich zu holen, wenn Tizian wach wird. Also dachte ich, es macht keinen UNterschied WO im Zimmer Tizian schläft, einer von euch beiden muß sowieso auf der Couch schlafen und damit seit ihr ja irgendwie keinen Schritt weiter:?

Gruß
Jill
 

Meike

Familienmitglied
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Kerstin hat gesagt.:
Wir wohnen hier hoffentlich in absehbarer Zeit nicht mehr. Sofern sich unsere Pläne verwirklichen lassen. Und selbst wenn nicht, dann ist auf alle Fälle ein Umzug in eine größere Wohnung angedacht.


Hallo, Kerstin!

Was heisst denn "in absehbarer Zeit"?
Wenn ihr wirklich in ein paar Monaten umzieht, dann ist es doch eine Überlegung wert, ob ihr die Änderung der Schlafsituation nicht auf die neue Wohnung verschieben solltet.
Ich nehme mal an, dass Tizian dann ein eigenes Zimmer bekommt, evtl auch ein neues Bett (evt sogar ein Hochbett/ ein Ritterbett/ irgendwas unglaublich tolles *g*). Das kann man ihm dann doch so richtig schmackhaft machen. Auf diese Art und Weise haben wir Louis vor einem halben Jahr das regelmäßige nachts zu-mir-ins-Bett-kommen abgewöhnt.
Letztendlich muss es einfach vom Kind ausgehen, er muss es wollen, da ist so etwas Neues, Eigenes doch ein guter Anreiz!

Alles Liebe,
Meike

PS. Und wegen der Schnarcherei: Da haben bei uns getrennte Schlafzimmer Wunder bewirkt:crazy:.. Aber Markus ist auch ein Extrem-Säger!
 
L

Lexina

AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Hi Kerstin,
bei meiner 2 jährigen hatte ich das gleiche Problem. Als Säugling durfte sie auch bei mir im Bett schlafen, denn es beruhigte mich wahnsinnig sie atmen zu spüren. Irgendwann sollte sie aber dann auch mal ihr eigenes Bett nutzen. Zuerst habe ich siedort ihren mittagsschlaf machen lassen. Soll heißen solang gewartet bis sie kurz vorm wegnicken war und dann mit ihrem lieblingskuschel ins bett gelegt. Das klappte mit der zeit immer besser und ich weitete es aus und legte sie nachts in ihr bett. Anfangs schimpfte sie sehr darüber und fand das gar nicht in Ordnung. Ich erklärte ihr dann wie toll es sei ein eigenes Bett zu haben und das ich meines mit Papa teilen müsse. Da sie alles gern für sich hat und sich schwer tut zu teilen, hat sie verstanden das es toll ist ihr bett nicht teilen zu müssen - im gegensatz zu mami- stell dir das schelmische grinsen vor ;) sie kommt zwar regelmäßig raus, aber auch das lässt nach wenn mein Mann ihr eine tasse wasser auf den tisch stellt (durst war immer ihr vorwand oder hunger) essen gibt es nach der abendmahlzeit definitiv nicht. Wenn die kinder begreifen zu den mahlzeiten essen zu "müssen" weil es danach nichts mehr gibt, essen sie auch besser. zumindest meine große. Tags über tobt sie viel und ist abends dementsprechend ko, auch ein vorteil. Dann spielt papa noch etwas auf der gitarre und singt (sie tanzt dazu) und das gibt ihr den rest (nicht wegen der musik ;) ). Dann schläft sie bis morgens durch und kommt zu uns ins bett um zu kuscheln. Das finde ich wichtig. Sie soll wissen das sie zu uns kommen kann und sich nicht ausgegrenzt fühlen. Allerdings nur morgens um zu kuscheln. Was anderes ist es natürlich wenn sie kränkelt und mehr kuscheln möchte dann darf sie bei uns im bett einschlafen (wir liegen nicht unbedingt mit drin) und wenn sie tief schläft trage ich sie rüber. Sehe öfter nach ihr und streichel ihr über die wange. Ich denke das sie das im unterbewusstsein mitbekommt.
Folge einfach deinem mütterlichen instinkt, das habe ich auch getan.

Alles Liebe

Gruß Lexina
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

@wippi: Doch er hat nach wie vor die Gitter am Bett. Aber er schafft es seit einigen Monaten drüberzusteigen oder gar zu springen. Deshalb hab ich das Bettchen quer direkt ans Fußende vom großen Bett gestellt. Damit, wenn er drüber steigt nicht tief fallen kann, sofern er ausrutscht. Und ich kann im großen Bett liegen und ihn streicheln, ohne mich verbiegen zu müssen.

@Nici: Das hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Selbst wenn er nicht sofort wach wird, wenn ich ihn anhebe und rübertrage, dann spätestens wenn ich ihn in seinem Bettchen abgelegt habe. Dann ist er hellwach und weint gar fürchterlich.

@Jill: Ja da war mal vor einigen Monaten mit ein Faktor warum er "ausgewandert" ist. Hauptgrund war aber eigentlich mehr sein Herzproblem und somit die Enge mit 3 Leuten im Bett. Wir würden es gerne nochmal probieren, trotz Schnarchens, dass mich ja nur stört wenn ich wach bin, wenn ich schlafe kann er ganze Wälder absägen.

@Meike: Huhu - In absehbarer Zeit heisst in etwa 1 Jahr. HOffentlich!!
Ja klar, in einer neuen Wohnung bekommt er endlich sein eigenens Zimmer und ein schönes eigenes Bett. So ein HOchbett würd mir gefallen und ihm bestimmt auch. Je höher desto besser ;-)
Aber wie gesagt, 1 Jahr wird es bestimmt noch dauern, wenn nicht vorher ein Glücksfall eintritt.

@Lexina: Na ihr habt das richtig prima hinbekommen wie? Freut mich für Euch! :bravo: Das mit dem Teilen zieht bei Tizian allerdings nicht, denn er teilt sehr gerne, sogar seine heissgeliebten Gummibärchen. Und in der Phase unter Vorwand wieder rauskommen sind wir noch!! nicht. ;-)

Ich habe viel herausgezogen aus Eueren Antworten und mir ging viel durch den Kopf. Ich denke mir, ich werde einfach nochmal versuchen ihm sein Bettchen schmackhaft zu machen.
Beispielsweise hatte er sich bis vor kurzem überhaupt nicht für seine Kuscheltiere interessiert. Vor paar Wochen hat er dann so 3 Stück ins Bett geschleppt und wenns nach ihm ginge, hätten wir mittlerweile einen ganzen Zoo nachts dabei.
Vielleicht kann ich ihn so locken? Wenn ich Giraffe, Elefant und Co. aus unserem Bett "verbanne" und bei ihm drapiere?
Möglicherweise ein Anreiz - eventuell von erfolg gekrönt.
Ansonsten werde ich unser Programm nochmal durchziehen, mit dem ich wie gesagt vor einem Jahr erfolgreich war ;-) Nur mit etwas mehr Disziplin. Sollte ich vielleicht angehen, wenn wir Urlaub haben und ich morgens nicht fit sein muss.
Mal laut gedacht.

Vielen Dank für Euere Antworten.
LG Kerstin
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Also ich denke nicht, das der Zug abgefahren ist.

Ich habe es bei Josephine auch geschafft. Und sie hat ja ihre erste ganze Lebenshälfte nur hier unten und dann mit bei uns im Bett geschlafen.

Mit viel Gedult und neuen Ritualen haben wir es geschafft das sie Abends um 19:30Uhr in ihrem Bett einschläft und auch dort wieder aufwacht.

Ok es gibt momente in denen sie noch bei uns schläft, aber die halten sich in grenzen. Und was ich noch erwähnen sollte, ihr Bett steht auch keine 30cm von meinem entfernt weil sie noch kein eigenes Zimmer hat...


lg
 

Su

Das Luder
AW: Wie endlich ins eigene Bettchen? Oder Zug abgefahren?

Also, ich habs bei Yannick noch nicht geschaft und der ist 4,5 :heilisch:

Aber wenn man nicht 100% ig will und es auch schön findet, so wie ich, kann es auch nicht klappen.

:)Su
 
Oben