Wie doof ist das denn?!

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von sonnenblume, 4. Februar 2014.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo, ihr Lieben! :winke:

    Töchterchen kommt eben von der Schule nach Hause und druckst rum...
    ...sie hat von gestern auf heute eine Mathe-Aufgabe vergessen und dafür nun einen Eintrag ins Heft erhalten, den ich unterschreiben soll. :ochne:

    Das ist das erste Mal überhaupt, dass sie eine ihrer Hausaufgaben vergessen hat.
    Ich könnte diesen Eintrag nachvollziehen, wenn sie zu den Schülern gehören würde, die regelmäßig ihre Hausaufgaben vergessen würden, aber gleich beim ersten Mal Vergessen finde ich es etwas kleinlich.
    Und weil ich das kleinlich finde, habe ich nun drunter geschrieben:
    Davon geht die Welt nicht unter, es gibt Schlimmeres als das!

    So! :nasehoch:

    Meine Große tobt gerade ;). "Mama, das kannst doch nicht bringen! Was denkt Frau A. denn von dir?!

    Ähm... muss mich das interessieren?
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Und ich wäre dankbar, wenn man nicht bis zur 10. vergessenen Aufgabe gewartet hätte ... Sieh es als Info, nicht als Kritik. Letztlich ist es egal, was man macht, man macht es verkehrt - so kann das bei der Lehrerin jetzt ankommen. Du kennst ihre Intention nicht. Ich hab hier ne scharfe Kritik der Klassenlehrerin bekommen wegen der ständig vergessenen Aufgaben, aber nie ne Info - das find ich schwach. Bei der Mitteren gibt es auch keine, da gibt es aber ab und an eine Gesamtauswertung vergessene Aufgaben - Arbeitsmaterialien etc, die wir dann unterschreiben sollen. Ich find das wichtig, zu wissen was läuft.
     
  3. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Also ich bin auch froh, wenn die Lehrerin mir wa sins Heft schreibt und ich nicht von anderen Müttern erfahren muß, das Nike zum x-ten Mal keine Deutschhausaufgaben hatte....:umfall:
    Mein Kind schreibt partout keine Hausaufgaben auf und vergisst dadurch auch gerne. Aber wenn ich nichts weiß, kann ich auch nicht interagieren.

    Sieh es wirklich nur als Info ;-)

    LG
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Da magst du recht haben, Andrea.

    Die Intention ist Folgende: Seit Beginn der 5. Klasse gibt es Schüler, die regelmäßig keine Hausaufgaben erledigen; es sind aber immer die gleichen Schüler.
    Eine Lehrerin sollte ihre Pappenheimer aber schon kennen und sich auf diese konzentrieren bzw. wissen, bei welchem Schüler es ein Versehen war und bei wem es Regelmäßigkeit ist. Das geht schließlich seit nun mehr 1,5 Jahren so.
    Auf mich wirkt das, wie: sich erst gar nicht kümmern und dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Ich seh es als Info (habe ich nachträglich auch noch vermerkt :)), finde es aber trotzdem kleinlich, gleich beim ersten Vergessen eine Unterschrift der Eltern einzuholen.
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Patricia, ich kann dich verstehen. Andererseits ist eine Info auch nicht schlecht.

    Ich habe übrigens mal eine 5 bekommen, als ich zum allerersten Mal keine Hausaufgaben mithatte. Und ich hatte wirklich nur den Hefter zu hause vergessen, die aufgaben waren erledigt. Der Lehrer wollte einfach mal ein Exempel statuieren, weil nicht erledigte Hausaufgaben auf der Tagesordnung standen. Tja, mich hats erwischt :( . Und da habe ich dann doch mal getan, was ich sonst nie gemacht habe, weil ich das echt ätzend fand und weils mir auf der anderen Seite sowieso jeder unterstellt hat: Ich habe die Tatsache ausgenutzt, dass meine Eltern an meiner Schule Lehrer waren. So habe ich sie beauftragt, den Hefter zur Dienstberatung, die an diesem Nachmittag war, mitzubringen. Es hat mir aber nichts genutzt, er hat die 5 nicht gestrichen. Das war auch wieder der Tatsache geschukdet, dass meine Eltern an meiner Schule Lehrer waren.
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Na ja lieber kleinlich als gar nicht ... ich hätte es mir gewünscht, wenn die Lehrer der Großen mal früher den Mund aufgemacht hätten und nicht erst wenns zu spät ist. Die Konsequenzen baden wir jetzt aus ... schuld ist natürlich niemals nicht die Schule.
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Also, gut... ihr habt mich überzeugt (;)): Eine Info in diesem Bereich ist gut und wichtig.

    Vermutlich sind die Eltern, deren Kinder seit 1,5 Jahren nur sporadisch Hausaufgaben erledigen, aus allen Wolken gefallen und fragen sich nun auch, warum nicht schon viel eher darüber informiert wurde. Die Schule dachte nämlich lange, sie könnte das Problem intern Regeln, hat aber leider nicht funktioniert.
     
  8. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie doof ist das denn?!

    Bei uns hat es im Zeugnis eine ganze Note schlechter gegeben, weil mehrere Male die Hausaufgaben nicht gemacht wurden und auch wiederholt Material vergessen wurde :ochne:
    Das tut weh, aber vielleicht geht es manchmal nicht anders... die Botschaft ist jedenfalls angekommen, zumal Schülerin xy die Note besser hat, obwohl die zwar fleißiger, aber keinesfalls im Fach generell besser ist.
    Da sage ich mir jetzt, hätte ich das früher gewußt, hätte ich in der Sache ein wenig mehr Dampf machen können.

    Nimm es als Mahnung, auch wenn ich Dich verstehen kann :-?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...