Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe u

Petra

desperate housewife
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Boah 165 qm neu renoviert UND nur Fachpersonal, das klingt ja meeegateuer :umfall:

..... wohnt ihr denn eher städtisch? Also bei uns in der Kleinstadt ist für sowas leider überhaupt kein Bedarf.
Sonst hätte ich sowas selbst schon aufgezogen.
Selbst PeKiP und Co. laufen immer nur schleppend. Spielgruppen sind ehrenamtlich und kosten 3 € für 2 Stunden (ist aber auch nur 1x/Woche). Kinderschutzbund, VHS und Familienbildungsstätte sind sehr aktiv bei uns und haben natürlich Hammer-Preise, die kaum zu unterbieten sind. Und dort arbeiten auch meist nur gelernte Erzieherinnen.

Also meine Babymassage-Kurse kosten 55 € für 5 Treffen a 90 Minuten, inklusive Materialien. Hast du zwar nicht nach gefragt, aber das ist das einzige, wo ich dir einen konkreten Preis sagen kann.

Mein Tip: Nutzt die Räumlichkeiten optimal aus, vermietet sie auch abends ggf.
Ich denke da an Hebammen, Triple-P-Kurse etc.

Was sagt denn euer Business-Plan? Ich finde euer Vorhaben sooooo super, aber selbst bei "knackigeren" Preisen klingt es nicht so, als ob es kostendeckend wäre. Mit Zuschüssen könnt ihr meines Wissens nicht rechnen, da das Ganze nicht ehrenamtlich ist.

Mir gefällt der Name übrigens nicht soooo gut, von der Länge her zwar ok, aber irgendwie spricht er mich nicht so richtig an. Habt ihr noch Alternativen?

:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Viel Glück, das ist ja ein richtig grosses Projekt.

Ich drücke euch auch die Daumen!!!
 

Petra

desperate housewife
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Viel Glück, das ist ja ein richtig grosses Projekt.

quote]

In der Tat, ein seeeehr großes Projekt.
Ich kann nur hoffen, dass ihr auch die Geburtenentwicklung in eurer Gegend mit in eure Planungen einbezogen habt: Gibt es Neubaugebiete, also kann man mit der Zuwanderung von "neuen" Familien in den nächsten Jahren rechnen etc.?

Anderenfalls würde ich erstmal kleiner anfangen.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

.........also ich finds auch super spannend. in unserem neuen wohnort hat auch eine private kinderbetruung aufgemacht - allerdings haben die einen teil des eigenen zuhauses zur verfügung und eine erzieherin + eine kinderpflegerin. d.h. miete die jeden monat erstmal drin sein muss entfällt. ich weiß, dass die 70€ für luisas spielgruppe knapp bemessen waren, es blieb ein bißchen was übrig für neue sachen, aber das wars und der raum gehörte der evang. kirche - folglich auch keine miete.

ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. habt ihr mit sowas erfahrung?
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Zwei Neubaugebiete in der direkten Umgebung, eines ist im Sommer bezugsfertig, das Andere Weihnachten.

Hier gibt es sehr viele Kinder von gut verdienden Eltern und viele Familie haben auch mehr als zwei Kinder. Außerdem arbeiten viele Mütter...
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Erfahrung haben wir nicht, bzw. haben die Zahlen von dem jetzigen Laden durchgerechnet.

Kleiner ist das Projekt nicht zu fahren. Akutell gibt es ca. 30 Vorkindergartenkinder, 5 bestehende PEKIP Gruppen und noch 3 Spielgruppen....
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Nachfrage auch ohne Werbung wohl gut, bis sehr gut. Höre es ja nur von den Erzieherinnen, bzw. sehe und höre das Interesse der Mütter.

Es liegt hier wohl wirklich an der Lage. Wir sind ein Dorf das aber rein formell zur einem äußeren Randgebiet einer sehr großen Stadt, bzw. angerenzend an eine weitere große Stadt und an eine kleine Randstadt gliedert.
 

Su

Das Luder
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Meine Zahl wird Dir auch nicht weiterhelfen, ich denke da hat die Gemeinde mitgesponserdt bei uns hat ein Vormittag von 08:30-11:30 3,00 Euro gekostet für Mini-kindergarten ohne Eltern.

Die Krabbelgruppe mit Mama hat im Quartal (!) 20 Euro gekostet und es gab sogar jedes Mal eine Breze pro Kind und alle Getränke umsonst.

Viel Erfolg!

LG
Su
 
Oben