Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Erfundene Lebensgeschichten, die hier offen diskutiert werden, in denen alle mitgelitten haben ... nun ja, das ist nicht fair. Ich versteh nur nicht so ganz, wieso ich euch das alle so schockt? Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Wahrheit liebender Mensch, aber eben auch misstrauisch. Meine tiefsten Sorgen bespreche ich lieber mit Menschen, die ich gut kenne, und zwar persönlich - mit meinen Freunde eben!!! Vielleicht lässt es mich deshalb kälter als andere.

Unterschreibe ich :jaja:
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Huhu will auch noch meine Meinung loswerden ,falls gestattet :)

Ich bin selten da, deswegen denke ich , dass mir es nur bedingt zusteht zu senfen.

Aber: Ich war auch in einem sehr Familiären Forum "zuHause" und bin sang und Klanglos untergegangen. Ich war zu naiv und unerfahren und sowas von maßlos enttäuscht, das es mich immer noch kränkt.
Deswegen bin ich sooo Megavorsichtig geworden. Ein Bild von Raphael einstellen.... wo es andere als Ihr Kind hernehmen undundund....

Mein Vertrauen ist zerstrört,
deswegen Mischa finde ich Ihr beide seit auf den richtigen Weg,

Ich fühle mich immer mehr und mehr "geborgen"
Und dafür erst mal ein Dickes D A N K E
und ich finde es schade, das jemand solch nen Weg einschlagen muss um andere zu schädigen.

Ach ja und wenn ich hilfe brauche, und mich aus..... will darf ich s und werde ernst genommen..... Danke dafür an alle :)
Uff weit ausgeholt, aber das musste mal gesagt werden :)))
 
P

Paulchen

AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Hallo,

ich mag auch meinen Senf dazugeben. Ob Fake oder nicht, man ist vor Enttäuschungen nie gefeit im Leben. Ich habe hier jemandem, der mal sehr verzweifelt gepostet hat, eine Menge Geld geliehen - und weder ein Danke noch das Geld zurückbekommen. War meine eigene Schuld, hatte nichts mit dem Forum zu tun, ausser dass diese Person hier war und um Hilfe gepostet hatte (inzwischen aber auch nicht mehr da ist). Ich hatte eben wenig Erfahrung - und muss mir den Schuh selber anziehen.

Daraus habe ich gelernt. Und leider wird der eine oder andere, der wirklich Hilfe benötigt, wegen dieser Erfahrung von mir keine Hilfe bekommen. Das ist das, was eigentlich wirklich bedauerlich ist. Aber schuld war ja nicht das Forum, sondern meine "Blödheit" und "Weichherzigkeit".

Ich finde es gut, wenn in Fällen, in denen wiederholt Auffälligkeiten auftreten, erst einmal in Ruhe und ohne Diskussion gesperrt wird. Derjenige kann sich ja mit Mischa in Verbindung setzen (und Mischa: Du hast die Arbeit damit und dafür sage ich hier danke!) und die Sache klären.

Ich fühle mich gut aufgehoben und sicher. Und bin gegen Postings, durch die dann letzendlich wilde Mutmaßungen und Gerüchte entstehen. Das ist doch eine gute Lösung mit dem heimlichstillundleise. Und letztendlich muss doch auch jeder für sich entscheiden, was er preisgeben will - und was eben nicht. Wo Offenheit herrscht, herrscht auch Verletzbarkeit, ob in Foren oder in "Real Life". :)

Danke Mischa für diese Vorgehensweise und dein nicht nachlassendes Engagement,

Katja
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Hallo allerseits,



es ist halt so eine Sache:
genauso vielfältig wie Menschen sind, sind es auch Fakes.

Manche sind vom ersten Moment an klar als solche zu erkennen und eigentlich irgendwie witzig, wenn zum Beispiel jemand schreibt, er hätte Drillinge und Zwillinge und sei jetzt mit Fünflingen schwanger und sei selber ein Sechsling oder so.
Da kann man sich drüber amüsieren und man gerät nicht wirklich in Gefahr, das ernst zu nehmen.

Manche sind mit der Zeit als unglaubwürdig zu erkennen, oft eher schneller als langsamer, weil ihre Geschichte Lücken aufweist. Da nimmt man sich dann automatisch zurück.

Manche sind aber ganz schwierig - das sind die, wo sich Realität und Fiktion zu einer undurchdringlichen Suppe vermischen, die sich oft über Monate und Jahre relativ authentisch verhalten, und wo man eigentlich gar nicht glauben möchte, dass da was nicht sauber ist.

Aber eines ist allen gemeinsam:
sie brauchen Aufmerksamkeit und sie ziehen Energie ab. Nicht selten passiert es, dass so eine erfundene Geschichte eine Front schafft in einem Forum - die, welche es glauben gegen die, welche es nicht glauben, und manche Fakes mischen da munter auf.

Meine Energie, die ich nur ungern in eine erfundene Geschichte investiere, weil es doch so viele wahren Geschichten gibt, die mein Mitgefühl verdienen.

Warum Fakes solche Dinge erfinden, ist bestimmt ebenso unterschiedlich. Langeweile und Boshaftigkeit sind ebenso dabei wie die Flucht in eine Fantasiewelt. Was es dann im jeweiligen Fall ist, das lässt sich selten herausfinden - und vor allem sprengt es die Grenzen eines Forums.

Es gibt genügend Foren im Netz, wo auf Fakes nicht reagiert wird, wo Menschen nach Lust und Laune mit den Gefühlen anderer Menschen herumspielen, meist mit sehr dramatischen und traurigen Dingen, gern genommen Krankheit und Tod.
Aber was ich an diesem Forum hier ganz persönlich so schätze:
Dass solchen Dingen nachgegangen wird, auch wenn die Vogel-Strauss-Politik meist viel einfacher und entspannender wäre.

Ich muss nicht die komplette Adresse von jemandem wissen, mir sind Kindernamen nicht so wichtig - aber authentisch und echt ist mir lieb, denn auch wenn das hier "nur" Internet ist - ich bin es nicht, ich bin nicht ein Haufen Pixel mit ein paar Bits, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut, auch wenn die Verbindung hier nur virtuell ist.

*uff*
Mein Wort zum Samstag :umfall:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Eins noch, ich nein wir (ich schliesse jetzt mal die Mods mit ein) machen uns natürlich unsere Gedanken und wir sind allesamt keine Menschen denen es nun Spaß macht das raus zu finden. Aber wenn man nun mal offen drüber stolpert oder gar gestupst wird dann machen eben auch nicht die Augen zu. Meine Meinung kennt ihr ja nun, ich wollte eben das ihr darüber Bescheid wisst.

Ich habe hier jemandem, der mal sehr verzweifelt gepostet hat, eine Menge Geld geliehen - und weder ein Danke noch das Geld zurückbekommen. War meine eigene Schuld, hatte nichts mit dem Forum zu tun, ausser dass diese Person hier war und um Hilfe gepostet hatte (inzwischen aber auch nicht mehr da ist). Ich hatte eben wenig Erfahrung - und muss mir den Schuh selber anziehen.
Daraus habe ich gelernt. Und leider wird der eine oder andere, der wirklich Hilfe benötigt, wegen dieser Erfahrung von mir keine Hilfe bekommen. Das ist das, was eigentlich wirklich bedauerlich ist. Aber schuld war ja nicht das Forum, sondern meine "Blödheit" und "Weichherzigkeit".
Ich ahne wen Du meinst. Das war ja ein ganz merkwürdiger Fall und da haben wir auch sobald uns das klar wurde einen Riegel vorgeschoben. Aber ich finde es faszinierendl, dass es hier dennoch immer wieder helfende Hände gibt. Ich lass mich da auch nicht abschrecken aber vorsichtiger bin ich schon geworden.

Die Urgesteine erinnern sich sicher noch an die Dame die ihre angeblichen Kinder hat sterben lassen. Da riefen wir dann sogar den Pfarrer an als sich die ersten Zweifel an der Geschichte einstellten, bah nein ich brauch das nicht wirklich.

Auf der anderen Seite finde ich den allergrößten Teil der Mitglieder einfach nur zum knutschen :-D
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Hey Mischa,

DU bist zum knutschen!!! Und die Mods hier ebenso! Weil ihr hier so bemüht seit, die "Familie" zusammen zu haltet, aufpasst, ..und immer für uns da seid!

Kurze knappe Worte, aber von Herzen!

Grüssle Sabrina
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Die Urgesteine erinnern sich sicher noch an die Dame die ihre angeblichen Kinder hat sterben lassen. Da riefen wir dann sogar den Pfarrer an als sich die ersten Zweifel an der Geschichte einstellten, bah nein ich brauch das nicht wirklich.


Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern :rolleyes: Und fand es damals genausogut alle aus dem Forum zu informieren, wie dieses Mal.

Wie gesagt, ich möchte schon informiert sein, wenn ich jemandem auf den Leim gegangen bin. Auch wenn man sich zu dem ein oder anderen Posting nicht äußert, weil die eigene Meinung schon tausendmal geschrieben steht hab ich mir schon über viele Sachen Gedanken gemacht (wie auch damals). Und weil auf solche Dinge eben Rücksicht genommen wird, DESHALB fühl ich mich hier wohl. Sowohl damals als das Forum noch Gästebuch war, als auch heute in größere Dimension (die für mich absolut in Ordnung ist).

Liebe Grüße und ich knutsch euch alle Mal :bussi:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wie damit umgehen: Fakes im Forum

Hallo,

wisst Ihr was?
Ich habe hier schon mehrere unschöne Fakes mitbekommen. Als Marvin damals krank geworden ist habe ich mich fast nicht getraut, dass hier zu schreiben, weil ich Angst hatte jemand könnte denken dass ich eine Geschichte erzähle.

Gut einige im Forum wussten wo ich wohne und hätten das schnell überprüfen können. Aber mulmig war mir schon, ob nicht der Gedanke kommt, dass ich nur eine "Story" erzählen will.

Fazit: Es bliebt für alle die es einmal erlebt haben immmer ein übler Beigeschmack.
 
Oben