Wie "Blödsinn" wieder ausreden?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie "Blödsinn" wieder ausreden?

"Wieder ausreden" stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, da würde ich lieber bei den Omas ansetzen. Zunächst mal sollen die doch ruhig erfahren, was ihre unbedachten Sprüche bewirken.
Leider sind die Omas beide beratungsresistent.

Susala, das ist ätzend und mir auch bekannt.

Ich habe (meistens) durchdrücken können, dass derjenige, der verspricht auch halten muss.
:hahaha: Das versuche ich auch. Leider klappt es nicht, wenn man sagt er darf bestimmen und er über alle bestimmen will. mein Schwiegervater, der gar nichts mit den Omas zu tun hat, war heute vormittag in einer anderen Stadt arbeiten, ich musste auch etwas tun....meines kam ganz überraschend und läßt sich nicht verschieben....

Tschuldige, aber das möcht ich doch mal buchen unter "bestimmt gut gemeint und ganz dumm formuliert". Ich nehme aber an, du hast noch andere Beispiele.
Das trifft es fast immer Frau Salat. (du wirst später auch noch sehr hübsch sein sagt mir Dein Avatar.) Bei meiner Schwiemu ist es ungeschickt formuliert und bei meiner Mutter ist es überängstlich und ungeschickt formuliert. Sie hatte wirklich schreckliche Angst, dass ihm sonst etwas schlimmes direkt im Nachbarzimmer passiert bevor sie zwei Stunden später selber ins Bett geht...:umfall:
Ich drufte als Kind nie Rutschen hochlaufen, vermutete hinter jedem Gebüsch einen Vergewaltiger, hatte Angst im Dunkeln, .... Ich hoffe Marek wird von diesen Gruselgeschichten von der Oma nicht so sehr beeinflusst. Meine Nichte weinte übrigens schon öfter, weil meine Mutter ihr seit jahren versprciht diesen Herbst mit ihr nach DisneyLand nach Paris zu fahren....:umfall:

Das Problem ist heute nachmittag zum Glück schon gelöst. Seitdem ich ihm erlaubt habe, dass er als Geburtstagskind auf den Tischen sitzen darf, ist es ok, dass er nicht alles bestimmen darf, aber einige Ausnahmen bekommt.
 
A

Adriette

AW: Wie "Blödsinn" wieder ausreden?

Da gibts wirklich nur eins: die Omas direkt ansprechen und ihnen sowas kategorisch untersagen. Ich hatte so eine Diskussion mit meiner Schwiegermutter auch schon. Das führte dann zwar dazu, daß sie mir später sagte "ach, sowas darf ich ja wieder nicht sagen", aber das war mir egal.
Ansonsten würde ich den Omas klarmachen, daß sie eben (vorübergehend) weniger Kontakt zum Kind haben können, weil das nicht tragbar wäre - das wirkt normalerweise, da ihnen "Oma-Kind-Zeiten" wichtig sind.
Und beharre auf deinem Standpunkt! Das ist wichtig!
 
Oben