Wie bestraft Ihr Eure Kids

maren

Dauerschnullerer
Ja, vielleicht ist das wirklich das beste.
Im Moment ist es auch so extrem, daß ich fast nur am Schimpfen bin....wir fühlen uns dann beide schlecht und gebracht hat es auch nix :(
Jedesmal nehme ich mir vor, cool zu bleiben und dann.....

Heute habe ich extra Fingerfood gemacht, damit er sich nicht füttern lassen muß, aber irgendwas war wieder nicht gut genug :???: .

Also heute abend werde ich cool bleiben :cool: und das Essen beenden, wenn es 2 mal Theater gibt.

Müde Grüße,

PS Beim Aufwischen denke ich übrigens oft an Dich und Laurin :) , dann weiß ich ich bin nicht die einzige! :)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe maren

zuerst einmal :tröst: knuddler, du machst ja im moment heisse zeiten durch mit mit deinem schatzilein.

jan hat mir bis dato erst einmal auf den löffel geschlagen, aber das hat gereicht. ich hab's gespürt, dieses gefühl von *grrrrr* was da in einem raufsteigt. mir ist (gilt jetzt f mich) dann aber klar geworden, dass er sich nur straight zur wehr gesetzt aht, weil mami ihm einen löffel "aufzwingen" wollte. und dass die wut, die ich gespürt habe, aus meiner eigenen geschichte stammt, ganz was altes ist.

jetzt haben wir es so: kind isst (meist mit eigenem löffel zum spielen in der hand, oder auch mal was anderes interessantes :winke: gabriela) von muttern gefüttert. er saut oft rum. aber nicht irgendwie zerstörerisch oder wütend sondern weil er alles genau untersuchen will, auch haptisch.

ich versuch ihn genau zu beobachten und wenn ich merke, die fresslust geht dem ende zu, halt ich den löffel gefüllt im sicheren abstand und red ihn an, bis er mich aufmerksam anschaut, ob er noch will, ja oder nein. das ganze wird anschaulichst mit kopfnicken/schütteln untermalt, mit fantomessen meinerseits etc

er sit mittlerweile soweit, dass er den kopfschüttelt, wenn er nicht will. oder die lippen zusammenpresst und den kopf wegdreht. manchmal gelingt es mir, noch was nachzuschieben (bitte, jani, das sit der letzte löffel, der allerletzte, einen noch :-D ), manchmal lass ich es.

ich bin drauf gekommen, ICH muß entspannter sein beim füttern, ICH darf es nicht persönlich nehmen, dass jan nicht oder spärlich isst. seitdem futtert er. bis vor kurzem ok mengen, seit er laufen kann unmengen.

@ gabriela

herzallerliebste, ich glaub unsere erziehungsmodelle sind nicht weit von einander entfernt. :bussi:

ich sagte auch schon, nein gibt es bei uns durchaus auch. strafe gibt es keine und schimpfen gibt es keins. weil es wutzel bis jetzt nciht geschgafft aht, mich auf die palme zu bringen. AUSSER der situation, als er mir auf den löffel schlug. das war, als hätte die zeit die luft angehalten. arge situation. aber wie schon oben gesagt, das hatte weniger mit jan und seinem verhalten zu tun, als mit meiner eigenen geschichte.

ich bin jetzt aber sicher nicht die mutter-theresa der mütter, immer lieb, heilig, geduldig. neeee :)

es sit auch wichtig, dem kind die eigenen emotionen offen zu zeigen. aber eben nicht die emotionen, die mit ihm nix zu tun haben, wie wut, frust etc. dafür ist das ungleichgewicht (da schwach und abhängig, da groß und übermächtig) viel zu groß.

zu dem gleichberechtigt. damit meinte ich nicht, als person, sondern die anliegen des kindes sind gleichberechtigt, aus der sicht des kindes gesehen sowieso top-urgent-angelegenheiten :wink:. zumindestens darauf hat es ein recht, dass wir versuchen uns in die situation des kindes zu versetzen. das fällt bei manchen kindern (auch unter den eigenen!) leichter, bei manchen schwerer.

ich weiß zb dass jan jetzt in seiner explorer fase sit. er will alles untersuchen und austesten. sein vater sit heute noch so. wenn ich gut drauf bin, find ich das ja eben noch liebenswert, wenn ich schlecht drauf bin, nervt es mich.

jemineh, ich schreib romane. aber vielleicht können wir in karlsruhe plauschen?

ich bin jedenfalls sicher, dass ihr das mit euren pimpfen richtig machts. das 2. LJ ist ein sehr schwieriges, das auch viel loslassen unsrerseits bei gleichzeitigem klammern der "babys" erfordert. da ist jetzt eine kleine persönlichkeit, die hat ihren eigenen kopf, so isses.

:bussi:
jackie
 
G

gabriela

@mutter theresa :)

ich habe es auch nicht als kritik erfasst, sonst hätte ich dir laurin für ein paar tage angeboten :-> wir tun eben alle unser bestes :jaja: es hängt vom kind ab, aber auch von unserem temperament, einstellung, lebensumstände usw... perfekt wird keine von uns ihr kind erziehen können, nur halt das beste aus den eigenen und des kinder möglichkeiten machen.

wenn laurin mir den löffel aus der hand schlägt, werde ich mal sauer, mal nehme ich es gelassen, je nach tagesverfassung. ob das mit meiner eigenen geschichte zu tun hat weiss ich nicht, aber die konsequenz ist immer dieselbe, egal wie ich mich fühle: nein sagen, notfalls alles aufräumen und mahlzeit beenden. mit ablenkung funktioniert mittlerweile ohne zu grosse sauerei, auch wenn spielen am tisch pedagogisch verpönt ist.

auf karlsruhe freue ich mich wie ein schneekönig :achwiegu:


@maren

leidengenössin, soll ich bilder von meiner küche machen und dir welche schicken? ich habe schon aufgegeben laurins stuhlpolster sauber zu machen, weil der am nächsten tag wieder so aussieht. so sitzt er mit seinem süssen pampers (pardon, aldi!) hintern auf breireste von vor 2 monate, die so schön verkrustet sind, dass sie mit der schere entfernt werden können. ihn stört das nicht und mich ärgert nicht mehr dass sein sauberer kissen wieder versaut ist. versauter geht es nicht :-D halte durch! :bussi:

liebe grüsse,
gabriela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Mädels,

zum Thema "bestrafen":

Ralph ist jetzt 11 Jahre alt - ich bin - lasst mich mal überlegen - mir fällt partout nichts ein - OHNE Strafen ausgekommen :???:

Schimpfen muss schon ab und zu sein :-? - aber es gab für Ralph noch keine Strafen - aber die "logische Konsequenz", die ja jeder von euch kennt, oder? :???:

Tim kennt "Nein" und ich musste auch schon ab und zu "schimpfen" obwohl man das eher als meckern meinerseits bezeichnen könnte.

Jedes Kind ist anders - ich bin selber erstaunt darüber, dass bei Ralph alles bisher so unproblematisch ablief.

Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, andere (auch - und insbesondere - meine Kinder) so zu behandeln, wie ich auch behandelt werden möchte.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Da fällt mir noch ein Satz ein, den ich kürzlich gelesen habe:

Kinder sind nicht die Sklaven der Eltern - aber die Eltern sollten sich auch nicht zu den Sklaven ihrer Kinder machen

... oder so ähnlich :)

In diesem Sinne

liebe Grüße
 
N

NimueVerdandi

Ich will noch schnell eins hinzufügen...
Meiner Meinung nach suchen ´Kinder auch Konfliktsituationen und ich denke sie beobachten auch ganz genau unseren Umgang damit.
Ich bin gegen das Vermeiden von Konflikten und gegen Ablenkung auch. Ich möchte auch nicht abgelenkt werden.
Dann habe ich ganz mühsam, lernen müssen, daß es für Kinder NOTWENDIG ist, das ich als Mutter stärker bin. (Mental natürlich.) Julian war mir immer nervlich überlegen (wohl schon, weil ich piepsjung war)
er hat seinen Willen durchgesetzt, notfalls mit lautem anhaltendem Brüllen.
Ich war so oft schweißgebadet. :heul:
Und hilflos! und das ist der springende Punkt. Wenn ich mich als Mutter so fühle, dann spürt das auch mein Kind. Und wenn Mami kleiner ist als Kind, wer schützt den dann Kind?
Julian wurde dadurch äußerst, kann man wirklich schwer beschreiben. Es war seine Hilflosigkeit, die man durch die Aggression spüren konnte.
Wenn eine Mutter sehr selbstverständlich erzieht, wissend,(!) daß sie das Beste, was sie weiß für das Kind tut. Dann ist sie mit allen Fehlern besser fürs Kind als eine unsichere Mutter.
Kinder brauchen dringend Sicherheit. Und heute gibt es soviele unsichere Mütter wie nie zuvor, weil es soviele richtig und gut machen wollen...


@ sonja,
das mit den Sklaven find ich gut! Und logische Konsequenzen find ich auch 1000 mal besser als Strafe. Das wird auch öfter eingesehn von den Kids.

nachdenkliche Grüße
Silke
 

maren

Dauerschnullerer
@ Gabriela:

Ihr habt auch noch ein KISSEN??? :o :-D
Ich bin froh, daß Joni auf den nackten Lack kleckert.
Am schönsten sind die Ecken des TripTraps, oder? Wo sich so Wülste von altem Weißnichwas sammeln. Das müßte man mal mikrobiologisch untersuchen lassen- dann schicken sie einem bestimmt das Gesundheitsamt nach Hause :)

Gestern nachmittag, nach dem Chaos-Mittagessen und Euren tröstenden und hilfreichen Worten, hab ich es mal durchgezogen:
Es ging wieder so los wie mittags: meckern, brüllen, Löffel wegschmeißen. Dann hab ich gesagt: "Ok, wenn Du nicht möchtest, mußt Du nicht essen." und bin mit ihm zum Spielen in sein Zimmer. DAS Gesicht hättet ihr sehen müssen! 8O Er hat Zeter und Mordio geschrien und "DAAA, DAAA" in die Küche gezeigt.

Wir also wieder zum Tisch, und außer ein bißchen Brotrinde neben den Teller plumpsen lassen (GANZ vorsichtig :) , das war ja SO süß) hat er SUPER gegessen und sich ein bißchen füttern lassen. Als er nicht mehr wollte, hat er einfach den Kopf weggedreht und "nein" gesagt.
Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder, bis heute morgen hat es noch angehalten, mittags hat er es einmal ein BISSCHEN probiert, aber erst als er satt war.
Ich bin mir sicher, das wir das noch ein-zwei Mal machen müssen, dann und wann, aber immerhin scheint es zu klappen. :jaja:

Bis jetzt war es mir immer zu mühsam,das beschmadderte Kind rauszunehmen...heißts schließlich umziehen auch für mich :???: . Aber bei DEM Langzeiterfolg lohnt es sich doch.

:cool: Entspannte Grüße.......hab heute noch nicht geputzt :)
 
G

gabriela

@maren

willkommen im club der mama-chefs :-D das klingt doch prima und vielversprechend :bravo: wieso aber umziehen? laurin sitzt nur mit ärmellätzchen und tisch im tripp-trapp, so dass nicht so viel auf die kleider landet, dass er umgezogen werden muss. davon mal abgesehen dass ich keine adretten kinder mag - meine dürfen schmuddelig und verschmiert, aber glücklich schmutzig sein :)

ein kissen haben wir weil laurin sich einigermasse benimmt, aber auch weil es dadurch enger wird und er nicht mehr so leicht aufstehen kann. in den wilden phasen hat laurin auch den blanken sitz bekommen, wie so ein tripp-trapp danach aussieht muss ich dir nicht mehr erzählen. unserer wird regelmässig (so 1x im monat :-D) auch in den ritzen entkrustet, sonst nur die frischen breiflecken entfernt.
und außer ein bißchen Brotrinde neben den Teller plumpsen lassen (GANZ vorsichtig
süüüüüss :D der kleine kerl hat es kapiert dass er dich nicht mehr damit ärgern kann, ohne mit schlimme magenfolgen dafür zu büssen!

laurin hat heute sichselbst getoppt. wenig hunger gehabt und nur mit dem essen gespielt, flavia wollte ihn ein wenig füttern und es kam zum kampf um einen löffel, den laurin flavia aus der hand reissen wollte. der löffel war biegsam und voll... kurz gesagt: als flavia den kampf gewonnen hat, hatte ich eine volle ladung linsen auf der decke 8O :p wir haben es mit einem langen bbesenstiel entfernen müssen, meine decken sind so 2,80m hoch :eek:

...und nicht mehr locker lassen, gell? jetzt weiss du bescheid was DU für ein schlaues charakterkind hast :->

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben