Wie bekommt Ihr das hin..

G

gabriela

hallo jan,

laurin isst so gut wie kein fleisch, aber wurst gerne. schon als baby konnte/wollte er keine kekse/brot essen, es ist besser geworden, aber brot isst er nachwievor nicht so gerne. es ist eine glücksache, wenn er mal 1-1,5 scheiben an einem tag isst. gerne isst er nur die wurst vom brot, oder leckt die butter ab (laurin liebt butter). ich nehme ihm den belag weg, wenn er damit anfängt, und er kriegt nichts mehr, bis er nicht auch das brot gegessen hat. isst er das brot nicht, hat er sein frühstück verpasst, es gibt sonst nichts. allerding isst laurin gerne jegliches gemüse und obst und ich koche fast täglich 2x, dann kann ich den stress mit dem brot verkraften.

streiche die wurst ganz, es gibt nur noch streichkäse, butter oder käsescheiben zum brot. laurin hat das knäckebrot für sich entdeckt, er knabbert das gerne ohne nichts, vielleicht wäre das was für max? NACH dem knäckebrot gibt es schon käse oder wurst am stück in die hand, dazu fast immer gurken, tomatenscheiben oder auch trauben oder erdbeeren auf dem teller. gemüse/obst auf dem teller zum brot gehört für ihm immer dazu, ich habe ihn daran gewöhnt.

was das gemüse betrifft, hier hängt es stark davon ab, was ihr kocht. ich koche nur 1 gericht für alle und unliebsames gemüse wie zb pilze dürfen aussortiert werden, aber der rest wird gegessen. es gibt sonst kein ersatz. mittags koche ich meistens nur gemüse+kartoffeln oder nudeln mit etwas öl oder creme fraiche/käse drüber, also ganz einfach und schnell. abends koche ich aufwendiger und auch mit fleisch oder fisch. laurin kennt es bis jetzt nicht anders, die gewohnheit macht viel aus.

OG als pudding würde ich ihm allerdings nicht verkaufen, das ist eine prinzipsache. er sollte lernen obst zu essen und zu mögen, keine moggelpackungen. laurin kennt pudding erst seit kurzem, hat aber nur ein paar löffel von mir abbekommen, noch nie eine eigene portion. ich bin mir sicher, wenn er noch mehr auf den puddinggeschmack kommt, würde er auch lieber pudding anstatt obst am nachmittag essen. wir essen aber alle dasselbe, also ich esse auch obst am nachmittag mit ihm, dann haben wir das problem nicht.

wird max beim kochen miteinbezogen? das macht sich auf den appetit bemerkbar. laurin sitzt/steht immer neben mir beim kochen und darf mir auch helfen, dann hat er mehr bezug zum essen. inzwischen darf er gemüse schneiden, umrühren... als brotersatz mache ich manchmal in der früh pfannkuchen, auch mit vollkornmehl, abends mache ich hin und wieder pizza (ebenfalls mit vollkornmehl). oder zum frühstück gibt es kerstins leckerer hirsemüsli (mit obst). wäre das für max auch eine alternative zum wurst ohne brot?

mein wichtigster tipp: bleibt locker, esst und kocht gesund und bewertet seine essmatzen nicht über. er wird nicht verhungern. erlaubt sind vorlieben und abneigungen für manches gemüse/gerichte, aber wenn alles abgelehnt wird, dann kann und muss man das ändern, finde ich. eins aber könnt ihr vom kind nicht verlangen: das zu mögen/essen was ihr selber nicht gerne isst. also, wenn ihr gerne gemüse isst, färbt das auch auf max ab, wenn ihr eher auf schweinebraten mit kloss steht, ebenfalls.

@mila

körner und vollkornbrot frühestens ab 2 jahre geben! vorher können sie nicht verdaut werden.

grüsse,
gabriela
 
D

derpirnaer

Leider haben wir nicht so viel Zeit immer (geschweige 2x tägl.) selbst zu kochen, Max bekommt aber immer mindestens 1x warm. (+Morgenflasche)

@Gabriela:Deine Konsequenz, die gesunde Ernährung so durchzudrücken, daß man schon den Eindruck haben muß, das arme Kind :) haben wir leider nicht, und wir sind froh, wenn er überhaupt was ißt.(ich denke aber, daß du bestimmt dem Hundeblick bei Erblicken eines Stückes Schokolade auch nicht widerstehen kannst, und weich wirst)


Liebe Grüße
Jan
 
G

gabriela

jan,

weder ich noch laurin sind heilige :) klar hängt mir laurin auch am bein und schreit "schotonade", aber ich wiederstehe seinem geschrei, wirklich. das heisst nicht, dass er keine schokolade kriegt, aber bestimmt nicht wenn er schreit, auch nicht wenn er kaum gegessen hat - das ist erziehungsauffassung. ich lasse mich nicht durch hundeblicke oder geschrei erpressen. es gibt bei uns nicht täglich etwas süsses und um nicht schwach zu werden (weil meine nerven auch nicht aus stahl sind), habe ich auch selten süssigkeiten im haus. leiden tut laurin bestimmt nicht darunter, es gibt genug ausnahmen. auch liebt laurin zb rosinen, sowas bekommt er schon wenn er nach süssem schreit. oder ich mache ihm pfannkuchen oder waffeln, immernoch besser als schoko, gerade für schlechte esser.

2x am tag kochen muss nicht sein. ich mache das, weil meine beiden es gerne haben und weil ich zuhause bin und dann auch zeit zum kochen. flavia ist von früher, vom kiga/hort daran gewöhnt, mittags warm zu essen und abends habe ich zuhause immer gekocht. laurin isst sehr gerne warm, also passt das.

was das gesunde essen betrifft, es braucht nicht mehr zeit gesund zu essen als anders :???: wir essen auch mal braten, pizza oder pommes, auch bei macdoof haben wir mal gegessen. ich empfinde unsere essgewohnheiten nicht als hypergesund, aber es gibt bei uns täglich gemüse und obst und meine kinder essen das gerne. wenn laurin anfängt mit der nase zu rumpfen (wie zb nach weihnachten, wo es mehr ausnahmen als sonst gab), dann achte ich eine zeitlang noch mehr als sonst auf die ernährung, bis er wieder normal isst. sonst sehe ich das locker genug, finde ich.

dass nicht beide eltern zuhause hocken und nur für max kochen ist mir schon klar :-D geht jan in einer krippe oder ist deine frau zuhause mit ihm? die essgewohnheiten werden nicht durch eine mahlzeit am tag geprägt, sondern durch alle, also was und wie er tagsüber isst spielt auch eine rolle. zeit um mit dem kind zusammen zu kochen finde ich sehr wichtig, sei es nur am wochenende.

eine bessere lösung, als vorbild zu sein, kann ich dir leider nicht anbieten. meine kinder essen so gesund oder ungesund wie ich, habe ich öfters in meinem leben festgestellt. darum habe ich meine essgewohnheiten geändert, bevor ich von den kindern etwas erwartet habe. zumindest solange sie bei mir zuhause sind, also vor dem kiga, habe ich ihre ernährung in der hand und kann sie prägen und das tue ich auch.

tut mir leid wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte :-?
gabriela
 
D

derpirnaer

Hallo Gabriela,

schön zu hören, daß Du auch deine "schwachen" Zeiten hast, was das Essen betrifft. Das sieht in deinen Beiträgen immer so 100pro perfekt aus! :)

Und was die Schoki bei Trotzreaktionen angeht, da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht, auch bei uns gibt es für schlechtes Essen keine Belohnung (oh Gott :o , das klingt, als ob es das bei gutem Essen immer geben würde)
"Anziehnen"wie die Rosinen bei Max heißen sind auch bei uns ein gesunder Snack, der heiß geliebt wird.
In der Krippe, wo er den halben Tag hingeht, ißt er auch nur das was ihm schmeckt oder eben nichts.

Wieso sollst du mir nicht geholfen haben, du hast mir schon Anregungen gegeben.Ich bin doch sehr dankbar über jede Reaktion, deshalb sind wir ja hier.

Jan
 
G

gabriela

perfekt? du liest aber nur selektiv beiträge von mir :) ich habe einige beiträge geschrieben, als ich essprobleme hatte mit laurin, das ist zum glück vorbei. ich war stammgast bei ute :-D

ich kenne essprobleme nur zu gut von flavia, die, als highlight eines gemüse verweigern weges, lange zeit nur nudeln mit ketchup gegessen hat, als schulkind. inzwischen habe ich sie zum gemüse bekehrt, aber daraus auch gelernt und bei laurin alles anders gemacht. das habe cih schon öfters geschrieben. nicht, dass laurin keine essprobleme gemacht hätte (oh weia, er hat bis vor 4 wochen jede nacht seine milchflaschen verlangt), aber laurin isst fast alles und ich weiss, es liegt nicht nur an seinem natürell.

es ist einfacher ein kind von anfang an richtig zu ernähren, als später fehler aufzubügeln, das ist mein fazit und das versuche ich euch klar zu machen, wenn ihr mit einem problem kommt. gerade weil mir solche probleme nicht unbekannt sind :)

:winke: gabriela
 
S

schuschie

Hallo Gabriela,
gut, daß Du das schreibst. Ich wollte da doch die ganze Zeit schon was fragen, aber was war es nur ????
Die Körner waren's :jaja:

Also, hab ich schon gemerkt, daß sie nicht wirklich verdaut werden. Deshalb gebe ich ihr ja auch nur Mischbrot oder Roggenbrot mit Körnern obendrauf. Als Köder. :-D
Weil sie dan auch etwas Brot isst.
Aber: Sind Körner an sich auch in irgendeiner Form ungünstig?

Und dann noch eine Frage, vielleicht sollte ich ein eigenes Thema aufmachen? Nee, vielleicht ist das ja auch interessant für den Pirnaer:

Bei Brotflauten denke ich mir immer: (Vollkorn)pasta ist schließlich auch Getreide.
Habe ich da einen Denkfehler bzw. eine Wissenslücke?
Was ist eigentlich Grieß von Weizen?

Du, Pirnaer, Schuschie isst neuerdings gern gepoppte Hirse.
Vielleicht auch einen Versuch wert.
Leider ist da etwas Honig drauf.Weiß jemand, woher ich das Zeug pur kriegen kann oder wie man das macht ohne Popkornmaschine?


Grüße an alle,
Mila
 
S

schuschie

Irgendetwas stimmt hier nicht.
ich sehe plötzlich nach meinem Schreiben 5 oder 6 Beiträge mehr als vorher und meiner steht auf Seite 3 von 2 ????

Außerdem existiert das Thema nicht, wenn ich direkt auf den Link in der mail gehe.

Könnt ihr mich sehen???
Haaaaallooooo, hier bin ich.
 
Oben