Wie bekomme ich ihn an den Brei?

I

Ines und Peter

Immer noch Durchfall! @Ute und Hedwig

Hallo,
mein kleiner Spatz macht mir mal wieder Sorgen/Gedanken.:-?
Ich habe mich doch so gefreut, dass er endlich gut zunimmt.
Er hatte letzte Woche Durchfall - ist noch nicht ganz weg - ich hatte schon bei der Krankenschwester gepostet. Wir sollen ihn einfach weiter füttern, sagt unsere Kinderärztin, da er gut drauf ist und nix weiter hat (kein Fieber oder Erbrechen). Aber leider hat der kleine Mann nicht so die richtige Lust zum Essen. :( Dadurch nimmt er auch nicht zu, das Gegenteil ist der Fall. Er hat von letztem Mittwoch bis Montag 200 g abgenommen.
Heute sah der Speiseplan so aus:
6.00 MuMi
9.30 150 ml Aptamil 2
12:30 ein paar Hapse Brei - Schinkennudeln mit Rapsöl - die ißt er so gerne, mehr war nicht drin, er war so müde
14:00 Mittagessen zum zweiten Mal - halbes Gläschen Brei
16.30 MuMi
18.00 Grießbrei mit Banane - vielleicht 5 Löffel und eine halbe Banane
22.00 MuMi und 130 ml Aptamil 2
Jetzt in der Nacht wird er sicherlich auch noch ein oder auch zwei Mal trinken wollen?
Wie bekomme ich ihn an das Mittag essen ran? Damit hat er sich auch schon vor dem Durchfall so angestellt. Er ißt ein paar Hapse und dann ist Schluss.
Wir haben es auch schon in zwei Etappen probiert, jeweils ein halbes Gläschen mit einer halben oder ganzen Stunde Pause dazwischen. Aber das ist wohl auch nicht so das Richtige.

Ich hoffe auf Tips und Ratschläge.
Ines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie bekomme ich ihn an den Brei?

hallo ines,

ich habe davon gehört, dass die ärzte neuerdings raten, bei durchfall normal weiter zu ernähren, damit das kind die vollen nährstoffe bekommt....
was ich persönlich nicht logisch finde.... und wenn es so gemacht wird, auf jeden fall auf fettzusätze verzichten!

in eurem fall würde ich dringend raten auf heilnahrung (gibt es in der drogerie von milupa und humana) umzustellen. dein baby kommt offensichtlich nicht auf seine kalorien. die flasche nimmt er ja, also wird er mit der heilnahrung auch nicht weiter abnehmen.

http://www.babyernaehrung.de/durchfall.htm

liebe grüße und gute besserung
kim
 
I

Ines und Peter

AW: Wie bekomme ich ihn an den Brei?

Hallo Kim,

heute war der Tag ganz gut und hat mich optimistisch gestimmt und ich war keine Heilnahrung kaufen. Prompt ging es gegen Abend wieder los. :-( Der Po sieht auch sofort ganz rot aus. Ich hatte mir von einer Freundin zwei Proben Spezialnahrung von Nestle geben lassen. Aber meinem kleinen Freund schmeckt das nicht. :cry:
Nun wird mein Weg morgen früh erst mal zu Rossmann sein und Heilnahrung kaufen. Ich hoffe nur, die schmeckt ihm besser!
Bekommt er dann komplett Heilnahrung und Mumi? Oder nur Heilnahrung? :-?

Späte Grüße
Ines
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie bekomme ich ihn an den Brei?

Hallo Ines,

ich kann Hedwigs Aussage nur bestätigen, der Trend geht dazu normal weiter zu füttern bei Durchfall. Das begeistert mich überhaupt nicht ...... und ich schätze in 5 Jahren wird man erkennen dass es doch keine gute Idee war. Eingeschränkte Verdauung normal mit Lebensmitteln zu versorgen ist für mich ein Widerspruch.

Gute Besserung wünscht

:ute:Ute
 
I

Ines und Peter

Immer noch Durchfall! @Ute und Hedwig

Hallo ihr Hedwig und Ute,
Hallo auch alle anderen,

ich bin´s mal wieder. Ziemlich geknickt. :-(
Seit Donnerstag bekommt Peter nur noch MuMi und Milupa Heilnahrung HN25. Aber irgendwie ist keine Besserung in Sicht. Wie lange dauert so was? Bis man eine Festigung des Stuhlgangs oder so sehen kann? Er ist nach wie vor quietsch vergnügt ... bis er wieder was in der Windel hat. Dann ist "Holland in Not". Sein Po ist sofort feuerrot. Wir lassen ihn jetzt schon immer ewig nackig rumliegen, dann ist es auch bald wieder ok. Bis zum nächsten Mal... Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt schon Penatencreme drauf gemacht - wollte ich nie nehmen :-? - so als Schutzschicht. Hilft auch kurzzeitig ganz gut.

Hilfe!!!!!!! :ute:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kathi

Dino
AW: Immer noch Durchfall! @Ute und Hedwig

Ines und Peter hat gesagt.:
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt schon Penatencreme drauf gemacht - wollte ich nie nehmen :-? - so als Schutzschicht. Hilft auch kurzzeitig ganz gut.
Hallo Ines,

Penaten würd eich nicht nehmen. Wir haben gute Erfahren mit der Palliativ-Creme gemacht. Die gibt es in der Apotheke und ist nicht teuer. Deinem Spatz wünsche ich ganz schnell gute Besserung.

Lieben Gruß
Kathi
 
I

Ines und Peter

AW: Wie bekomme ich ihn an den Brei?

Danke, werd ich morgen mal holen.
Hat schon mal einer was von einer "Dr. Erfurt Salbe" (keine Ahnung, wie die geschrieben wird) gehört?
 
I

Ines und Peter

Immer noch Durchfall! @Ute und Hedwig

Ute? Kannst du mal lesen?
Sollte ich vielleicht mal die Heilnahrung wechseln? Ganz was anderes machen?
Ich bin echt am Verzweifeln!:-(
Heute war ich nun wieder arbeiten und der kleine Mann hat vormittags und mittags seine Heilnahrung bekommen. Der Papa sagt, vormittags musste er ihn vier Mal wickeln. Heute Nacht war es auch zwei Mal, obwohl er bisher die Nächte immer durchgehalten hat. Ich weiß nicht weiter...
Eine Kollegin erzählte mir heute, dass bei ihrer Enkelin meist nach einem Tag mit der Heilnahrung alles fast in eine Verstopfung rutschte. Und bei Peter passiert gar nix....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben