Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Petri

Miss Marple
Hallo!

Ich habe heute mal den Hirse-Frühstücksbrei aus Utes Büchlein ausprobiert und er ist mir nicht gelungen :( Ich dachte es wird ein schöner weicher Brei, aber bei mir war der total körnig und hart. Was habe ich falsch gemacht? Ich hab´s genau nach Anleitung gekocht oder muß der länger durchziehen?
Jetzt habe ich ja die angefangene Tüte und würde es gerne noch einmal probieren. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

LG
Petra
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

:winke: Wenn ich Hirsebrei koche, wird der eigentlich schön weich. Ich lasse die Hirse immer 10 Minuten leicht köcheln und dann nochmal 10 Minuten nachziehen. :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Hast Du vielleicht Goldhirse erwischt?

Hirse gibt es in unterschiedlichen Korngrößen. Ich nehme in aller Regel den von Alnatura der hat ein ganz feines Korn. Aber auch von Davert gibt es den Feinkorn. Ich finde der kommt in der kürze der Zeit am besten. Davert hat z.B. auch aus Österreich Hirse, die war mir aber zu "hart" und brauchte auch länger zum garen.

Guck einfach mal welche Garzeit auf deinem Päckchen steht.

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Ich koch die Hirse nur auf und lass dann den Topf (AMC) mit Deckel drauf auf der abgeschalteten Elekroplatte stehen. Mindestens 10 Minuten .....
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Ich hab grad mal geschaut was ich hier im Schrank stehen hab. Alnatura Hirse steht drauf.

Wieder was dazu gelernt, ich wusste gar nicht dass Goldhirse was anderes ist, gelesen hab ich das nämlich auch schon. :)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Huhu,

ich habe auch die Hirse von Alnatura und habe auch Ute´s Rezept schon ausprobiert. Auch bei mir war es noch ziemlich körnig und fest...auch nach längerem durchziehen...hm...keine Ahnung woran das lag.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Hmm dann kann ich es mir auch nicht erklären ..... vielleicht die Hitze zu schwach?
 
Oben