Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Z

Zwei

AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Was Du beschreibst ist ein Spiel, Deine Kleine spielt mit Mama ein schönes Spiel bei dem die Mama Nein sagt und es ist schön und lustig mit Mama zu spielen dabei kann man viel lachen!
Lerne Ihr behutsam den Unterschied zwischen Spielzeit und einem ernsten Nein.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Was Du beschreibst ist ein Spiel, Deine Kleine spielt mit Mama ein schönes Spiel bei dem die Mama Nein sagt und es ist schön und lustig mit Mama zu spielen dabei kann man viel lachen!
Lerne Ihr behutsam den Unterschied zwischen Spielzeit und einem ernsten Nein.
:jaja: Dem stimme ich zu. Wenn das bei einem "Spielzeug" nicht geht, würde es helfen das interessante Wegzunehmen. Gibt es eine Möglichkeit die Kaninchen an einem Ort zu tränken, an den sie nicht rankommt. Villeicht mit Tränken?

Wasser ist noch heute SEHR attraktiv für meinen Sohn. Mit Waser spielen eine große Versuchung auch in unpassenden Situationen. Nur kann er mittlerweile nachdem er auf Toilette war am Waschbecken planschen. :umfall:

Findet sie es wirklich schön, wenn sie das Wasser über dem Kopf hat oder hältst Du sie immer schon vorher ab?

Zu den Nägeln: Wenn sie damit noch kratzt, würde ich nochmal versuchen die Kanten zu entfernen und die Finger festhalten. Habe ich zumindest dann immer sehr gründlich gemacht, weil ich Kratzer bei meinem Sohn nicht mochte....passieren kann es trotzdem immer mal, aber es klang für mich als hättet ihr regelmäßig Kratzer.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Woanders tränken kann ich die Kaninchen nicht. Diese Plastikflaschen sind ja eh eher ungesund (weil unnatürlich) und ich hätte auch nichts, woran ich sie befestigen könnte...

Meist halte ich sie davon ab sich das Wasser über den Kopf zu kippen, auch, weil ich das momentan viel zu kalt finde. Zumindest lacht sie, wenn sie nass ist, also scheint sie das zu mögen :)

Momentan habe ich reglmäßig Kratzer und Striemen, mal sehen wie ich die Nägel glatt bekomme... momentan ist sie, glaub ich, eh in einer Terrorphase, sie bekommt richtige Wutanfälle, wenn sie ihren Willen nicht bekommt...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Wichtig ist, dass du eindeutig bleibst. In den besagten Situationen immer gleich reagierst und ihr deutlich machst, dass du wirklich NEIN meinst, wenn du es sagst.
Natürlich wird sie nicht von heute auf morgen ihr Verhalten ändern (dazu gefällt ihr das Spiel sicher auch zu gut), aber sie wird bald verstehen, dass Mama es wirklich ernst meint :zwinker: - und wird sich dann den nächsten Blödsinn einfallen lassen :umfall:.
 
Z

Zwei

AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

momentan ist sie, glaub ich, eh in einer Terrorphase, sie bekommt richtige Wutanfälle, wenn sie ihren Willen nicht bekommt...

Glaube bitte nicht das Deine Tochter Dich terrorisieren will, sie kann sich noch nicht anders Ausdrücken.
Sie liebt Dich, sie braucht Dich und vertraut Dir!
Denkt sicher niemals daran Dich ärgern zu wollen!
Ich würde das eher ein Kommunikationsproblem nennen, (das Du lösen musst!) in dem einer der beiden der weit Unterlegene ist, und das ist Dein Kind.
Alles Liebe
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Ich habe ja nicht behauptet dass sie mich terrorisieren möchte und das bewusst macht, aber sie ratet völlig aus wenn sie etwas was sie haben möchte nicht bekommt. Bin schon so weit, dass ich ihr (fast) alles gebe, auch wenn ichs nicht toll finde dass sie zB zur Zeit meinen Schlüssel über alles liebt und den ablutscht. Möchte nicht wissen wie unhygenisch das ist. So Eisen, von 100000 versch. Menschen angefasst worden, 1000 mal draussen runtergefallen, bäh! Aber den schnappt sie sich so schnell, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und wegnehmen geht nicht... aber lieber der Schlüssel als mich zu kratzen :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Bin schon so weit, dass ich ihr (fast) alles gebe, auch wenn ichs nicht toll finde dass sie zB zur Zeit meinen Schlüssel über alles liebt und den ablutscht. Möchte nicht wissen wie unhygenisch das ist. So Eisen, von 100000 versch. Menschen angefasst worden, 1000 mal draussen runtergefallen, bäh! Aber den schnappt sie sich so schnell, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und wegnehmen geht nicht... aber lieber der Schlüssel als mich zu kratzen :)
Du kannst ihr alles wegnehmen, was Du meinst ihr wegnehmen zu müssen. Die Einstellung "wegnehmen geht gar nicht." hat meine Mutter. Marek hat das ziemlich schnell gelernt und akzeptiert bei ihr kein Nein. In dem Alter ist Deine Kleine noch nicht, aber auch sie wird lernen, wenn ich schreie, bekomme ich alles.
Ich würde an Deiner Stelle ihr möglichst viel erlauben. Greifen und ablutschen hängt in dem Alter sehr mit begreifen zusammen. Mir sagte als Marek in dem Alter war mal eine Krankengymnastin ich solle mir bei verschiedensten Dingen vorstellen wie sie sich im Mund anfühlen. Bei den meisten Dingen wüßte man das sehr genau und die meisten hätte man selber auch im Mund gehabt.

Zu den Tränken: Sie sind nicht so natürlich, aber ich denke sie schaden den Tieren auch nicht extrem, wenn sie ein oder zwei Stunden am Tag nur so Wasser bekommen. Wenn Die Wasserschalen schon ein lustiges Spiel für Deine Kleine sind, ist es am einfachsten, wenn Du dieses Spiel nicht mitspielst. Also entweder Du lenkst sie ab oder Du sagst beim ersten Mal Nein und beim zweiten mal stellst Du die Schalen weg. Je weniger "Neins" es in Eurer Wohnung gibt, desto leichter wird es für Euch alle in diesem Alter.

:winke:
 
Z

Zwei

AW: Wie beibringen dass etwas nicht okay ist?

Das mit dem Schlüssel kenne ich, da kaufte ich dann Spielzeugschlüßel.
Aber denkste, die wollte sie nicht!:umfall:
Sie wollte meine Schlüßel!
Hab dann ein paar alte echte Schlüßel die ich nicht mehr braucht gereinigt und Ihr gegeben, Tataa glücklich war sie! Mittlerweilen nimmt sie die auch nicht mehr in den Mund sondern spielt damit auf und zusperren und kommt sich sicher sehr groß vor!:hahaha:

Das mit dem ausrasten kenne ich auch.
Mir hilft dann, dass ich mir vorstelle wie das so ist, wenn ich etwas haben möchte und keine Ahnung von der Welt hätte:
Keine Ahnung von Gefahren
Keine Ahnung von Besitzverhältnissen
Keine Ahnung vom Wert einer Sache
Keine Ahnung wie rasch etwas kaputt gehen kann und ob das Ding überhaupt kaputt gehen kann,...

Dann möchte ich etwas unter diesen Vorausetzungen und bekomme es, aber nicht.
Kann nicht sagen das ich es gerne hätte und nicht verstehe warum ich es nicht haben darf!

Also ich würde auch ausrasten!
Ich denke auch nicht immer daran, aber wenn es mir dann einfällt hilft es mir immer sehr.

Alles Liebe
 
Oben