Haustiere wie bei fuss lehren????

H

heidi+kathrin

AW: wie bei fuss lehren????

mhm gute idee mit der gruppe,
werd mich mal umhören.
wir üben nich die ganze stunde - aber überwiegend. wenn ich merke sie hat keine lust mehr dann schick ich sie laufen ins feld.
sie kommt dann wieder und setzt sich - so nach dem motto und nu.
dann machen wir weiter.

das mit der leine werde ich auf jeden fall machen - sie is ja so ne verückte schnecke. hosentaschenleckerlis gefält mir am besten.
sie springt ja eh gerne hoch - und das will ich nich noch forcieren.

danke für eure tipps

lg
 

Pluto

Schokoladine
AW: wie bei fuss lehren????

ich würde dir raten nicht die Leckerlies in die Hosentasche zu tun sonst hast du die Hündin dort immer dran *Grins* nimm eine Bauchtasche!!
Aber nimm 1 oder 2leckerlies in die Hand höhe hosentasche ;-)
 
H

heidi+kathrin

AW: wie bei fuss lehren????

huhu

das mit dem halsband wusste ich nich - dann leg ich ihr das geschirr an. meinst du ich habe schon schaden angerichtet???
klar ich halte sie schon fest wenn wir anderen begegnen. bisher hatte sie immer ihr halsband an.
jetzt bin ich echt besorgt - wie kann ich denn feststellen ob was ist ????
 

Pluto

Schokoladine
AW: wie bei fuss lehren????

Nein nein keine Angst!
Das ist eine Forschung gewesen, wo man dies gesehen hat. *gg*

Du hast sicherlich keinen Schaden angerichtet. Ich wollte nur zeigen, dass man schaden anrichten kann an der Halswirbel und das man gut acht geben muss mit dem Hals.

Ich wolte auch mal schreiben, dass sogennante aggresive Hunde auch was haben können und man wird es leider oft nicht finden, da man auf dies mit der Halswirbeln immer noch zuwenig eingeht.

Einfach wissen: Hunde bekommen auch verspannungen durch den Nacken.
Dadurch Kopf, Nackenschmerzen können sich nicht ausdrücken deshalb werden einige aggresiv.

Keine Angst so ist nun auch nicht. Hunde sind nicht aus glas man solte sie einfach nicht mit dieser alten Methode erziehen und auf das Halsband achten. Geschirr ist gut, da gibt es Peronen die schwören darauf.

Also auf gehts ins üben und ins Leben mit Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabi2005

Familienmitglied
AW: wie bei fuss lehren????

pluto9 hat gesagt.:
Ich möcht einwerfen, dass ich die Leckerlies nicht fallen lassen würde, denn sonst kommt es bald dazu, dass dein Hund nur noch am Boden schnüffelt, wenn öfters Läckerlies am Boden fallen würden.

Das bedeutet dan wiederum, dass dein Hund alles mögliche vom Boden fressen wird, mit der Zeit.

Uups,
das ist gut, dass Du das nochmal beschrieben hast!!:bravo:
Ich meinte natürlich fallen lassen zum Hund... Das war für mich so klar, dass ich es nicht erwähnt habe.
Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt, weil ... na ja wenn man weiß wie man es machen sollte...

pluto9 hat gesagt.:
Schau 1Std. ist super sogar sehr gut aber manchmal reichen 2mal 10min nich überfordern lautet die devise sonst packt der Hund ihrgendwann mal die Gelegenheit um aus dem ganzen Trainig auszubrechen und hat überhaupt keine Freude mehr daran.

Da geb ich Dir recht. Würde es auch nicht übertreiben. Aber... vielleicht macht sie ja Spielpausen zwischendrin??

Ich würde halt auch üben für 5-10min. Spielpause... und nochmal üben... Ich denke, das ist genau wegen der Überforderung, die Du angesprochen hast, besser.


Das mit "in der Gruppe üben"... ist auch ne gute Idee. Ich denke, hier lernt der Hund dann auch, dass er den Befehl trotz anderer Hunde, die in der Nähe sind, auszuführen hat. In dem Alter sind sie ja noch so verspielt (mein Gott, wenn ich an unsere atomgetriebe Schleckschnauze denke, die in dem Alter jeden !! begrüßen wollte und irgendwie ich bis heute den Ich-will-aber-hallo-sagen-Aus-Schalter an diesem jetzt fast 3 jährigen Hund noch nicht gefunden habe), da kann der spieltrieb und der drang zu anderen vielleicht stärker sein... und das lernt sie dann gleich mit.

Ist nur wichtig, dass man eben einen Platz findet, der sich wirklich auskennt und nicht nach den "alten" Methoden arbeitet. Weil das halte ich echt für überflüssig und nicht so wirksam wie die "sanfte" Methode, bei der mit Ignoranz und positiver Bestätigung gearbeitet wird. So was funzt sogar bei schwerwiegenden Ich-fress-gerne-Sch... Problemen.

Alos... üben, übe, uüben und nicht verzweifel. Wie heisst es ja so schön 8in diesem Fall von der Hündind)?

Ich bin ja noch jung...:winke:
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: wie bei fuss lehren????

Übrigends...

wenn jemand bedenken hat wegen Geschirr und Halsband...

Ich ziehe das Geschirr auch vor. Alleine weil meine beiden ja immer leicht ziehen und dies ja auch sollen (sind ja Huskies, die eben auch am rad ziehen in den weniger heissen Monaten).
Allerdings kennen die sogar 3 Dinge:

Halsband, an dem NICHT gezogen wird
normales Trekking-Geschirr, da ist auch mal leichtes ziehen erlaubt (ich wohn im Odenwald, das kommt bergauf echt gut, bergab wenns zu steil ist gehts dann ab und an ans Halsband, da sie da ja nicht ziehen) und mit
x-back/Zuggeschirr... na da ist dann power angesagt.

Und das können die prima auseinander halten.

LG
Tanja
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: wie bei fuss lehren????

Also bei Felix klappt das Fuss gehen mittlerweile einigermaßen gut.
Leinenführig ist er schon länger.
Ich bin immer stehen geblieben wenn die Leine stramm war und wir sind erst losgegangen wenn sie locker war.
Das hatte er super schnell raus.
Mit bei Fuß ist es so eine Sache es sieht sehr merkwürdig aus wenn wir üben,da ich ständig die Richtiung wechsel.Jedenfalls immer dann wenn er schneller wird:heilisch: das klappt super er achtet wie ein Schießhund auf mich.
Ach und die Leckerchen nicht vergessen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Oben