"Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

Stoby

Geliebte(r)
AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

Aber jetzt mal gaaaanz ehrlich. Wenn Ihr halt eine Situation mitbekommt, wo es Euch total die Haare sträubt. Jemand gibt seinem Kind häufig Klapse oder ist - für meinen Geschmack - echt seelisch grausam zu ihm und das bekommt ihr oft mit. Da juckt es einen schon arg in der Zungenspitze sich einzumischen und manchmal kann ich da meinen Mund dann nicht halten. Weil mir einfach das Kind so leid tut. Und so denkt wohl jeder, er macht es bestimmt richtig. Bei Alltäglichem mische ich mich auch nie ein oder bei Einstellungsfragen, aber wenn das Kind offensichtlich unter dem Umgang leidet????
 
L

Lillian

AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

Aber jetzt mal gaaaanz ehrlich. Wenn Ihr halt eine Situation mitbekommt, wo es Euch total die Haare sträubt. Jemand gibt seinem Kind häufig Klapse oder ist - für meinen Geschmack - echt seelisch grausam zu ihm und das bekommt ihr oft mit. Da juckt es einen schon arg in der Zungenspitze sich einzumischen und manchmal kann ich da meinen Mund dann nicht halten. Weil mir einfach das Kind so leid tut. Und so denkt wohl jeder, er macht es bestimmt richtig. Bei Alltäglichem mische ich mich auch nie ein oder bei Einstellungsfragen, aber wenn das Kind offensichtlich unter dem Umgang leidet????

Das sind Misshandlungen!
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

Das ist ja leider sehr dehnbar. Für meinen Geschmack geht es dahin. Aber in dem Fall würde kein Jugendamt oder sonstwer einschreiten. Kind ist immer top angezogen, gut versorgt, wohl genährt, tolle Wohnung, nie verprügelt oder offensichtlich körperlich misshandelt, aber völlig gestörte Erziehungsmethoden und liebloser Umgang. Da hab ich mich schon einige Male mit Kommentaren zu diesen Methoden unbeliebt gemacht.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

c mir fällt nochwas ein: einmal sagte ein sehr guter freund von mir zu meinen Augenringen (hat eine 6 Monate ältere Tochter), dass es so nciht länger gehen kann, dass ich mich in den Wannsinn treibe und ich sollte doch wie er tun und er könne mir doch glatt dieses Wunderbuch JKksl leihen... das hat doch sooo gut funktioniert. auf meine zurückhaltende Antwort, dass ich das Buch kenne und es nicht mein Fall ist, hat er nochmal versucht... na ja, erfolgslos, dann ein paar Wochen später zu immer noch riesigen Augenringen: Du fällst ja bald um! Soll ich dieses nützliche Buch Dir doch bringen? ich erzähle Dir, wie gut es bei uns doch geklappt hat.

Darauf kam von mir: dieses Buch ist wie ein rotes Tuch für mich. Provozier mich nicht auf eine Diskussion, es ist besser so für unsere freundschaft.


seitdem war das buch nie wieder im Gespräch :hahaha:
 
L

Lillian

AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

c mir fällt nochwas ein: einmal sagte ein sehr guter freund von mir zu meinen Augenringen (hat eine 6 Monate ältere Tochter), dass es so nciht länger gehen kann, dass ich mich in den Wannsinn treibe und ich sollte doch wie er tun und er könne mir doch glatt dieses Wunderbuch JKksl leihen... das hat doch sooo gut funktioniert. auf meine zurückhaltende Antwort, dass ich das Buch kenne und es nicht mein Fall ist, hat er nochmal versucht... na ja, erfolgslos, dann ein paar Wochen später zu immer noch riesigen Augenringen: Du fällst ja bald um! Soll ich dieses nützliche Buch Dir doch bringen? ich erzähle Dir, wie gut es bei uns doch geklappt hat.

Darauf kam von mir: dieses Buch ist wie ein rotes Tuch für mich. Provozier mich nicht auf eine Diskussion, es ist besser so für unsere freundschaft.


seitdem war das buch nie wieder im Gespräch :hahaha:


Ich lasse da gerne fallen
"Oh, kennst du auch www.ferbern.de ?" :heilisch: Denn im 1. Moment klingt das ja so nach PRO-Ferbern-Seite
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

und hier kommen schon die Anfragen: "Das nächste willst du doch aber gewiss nicht solange stillen?! Irgendwann muss doch mal gut sein..."

*Ächz*... the neverending story!

na ja, ich antworte in solchen Fällen: ich lasse das Kind entscheiden, wie lange das gehen soll.

da kommen blicke... :umfall: ich glaube, der gedanke, ein kind dürfe etwas/sowas entscheiden, lässt manche glatt die zunge verschlucken :crazy:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Wie antworte ich einem RatSCHLAGgeber wenn..."

ich hatte auch bei manchen müttern das gefühl, dass sie sich durch meine etwas andere einstellung angegriffen oder verunsichert (?) gefühlt haben (weil ja damit IHRE einstellung in frage gestellt wird) und dadurch einfach aggressiv reagiert haben ... denn die "anderen" mamis wollen ja wie ich auch das beste für ihr kind ... und gerade in diesem punkt ist man eben sehr verletzlich ...

:winke:

ja, genau da sehe ich auch den grund für teilweise fast agressive reaktionen...
ganz besonders, wenn gesagt wird: das ist sooo anstrengend was Du da tuest, da geht doch alles viel einfacher.

wenn ich darauf antworte: "das sehe ich nciht als anstrengend, das gehört für mich einfach dazu" - da wirds mal schon echt schwierig......

na was soll man da sagen? soll ich sagen, ich bin die stille heldin? ne, es ist in der tat nicht als besondere extra-wurst fürs Kind sondern als die absolute normalität epmfunden und genau das sage ich: "es ist ok, es macht mir nix aus. ich bin doch seine mutter, wenn ich das nicht tue, wer tut es dann???"

da sieht man haar genau das, was Du beschreibst.
 
Oben