Wie ansteckend ist Karies?

M

MagicMoments

Hallo Martina,

erst mal vielen lieben Dank für Deine Erklärungen :bussi:

Nun muss ich Dich aber nochmal kurz nerven:

Mir hat die andere Zahnärztin den Platzhalter gezeigt, meinte aber, dass der Zahn, der betroffen ist, nicht mit solch einem Platzhalter ersetzt werden könne. Es handelt sich um den 2 (Schneide)Zahn rechts (von der Mitte aus gerechnet). Hab leider keine Ahnung von den genauen Bezeichnungen. Erst wenn ein mittiger Schneidezahn ausfällt, könnte man einen Platzhalter setzen.

Weisst Du, wie es dann läuft, wenn die 2ten Beisser kommen? Die werden ja oben nicht alle gleichzeitig nachwachsen. Wird dann der Platzhalter immer geändert??

Im übrigen wollte die alte Kinderzahnärztin alle Zähne, die bräunlich kamen, wurzelbehandeln. Dass das "nur" Verfärbungen sind, auf die man besonders achten muss, hat sie uns nicht verraten. Dann kann ich froh sein, dass nicht gemacht lassen zu haben, oder??

Gibt es die Möglichkeit, die bräunlichen (kariesgefährdeten Stellen) an den Backenzähnen abzuschleifen und zu versiegeln?

Gibts eigentlich keine Garantie, die sie übernehmen muss? Die Rechnungen für die Ausbesserungen sind gar nicht soooo ohne :verdutz: :-?

Jetzt is aber gut ;-)

Danke Dir und liebe Grüße
Sandy
 

sonya-lila

Familienmitglied
Angela1711 hat gesagt.:
Warum ich mir zur Zeit verstärkte Gedanken mache(n) muss, ergibt sich doch aus dem Posting. Ich denke schon, dass du dir vor deiner Antwort die Mühe gemacht hast dieses komplett zu lesen? :???:

Liebe Grüße
Angela

ja klar hab ich dein posting gelesen!
ist halt meine meinung. ich würde nie anfangen jeden 3. tag mit tablette zu putzen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
sonya-lila hat gesagt.:
ja klar hab ich dein posting gelesen!
ist halt meine meinung. ich würde nie anfangen jeden 3. tag mit tablette zu putzen.

Ich habe aber nur eine rein hypothetische Frage an Martina gestellt.

Von daher würde ich sagen: Klassisches Missverständnis :)
 

Martina

Dauerschnullerer
MagicMoments hat gesagt.:
Nun muss ich Dich aber nochmal kurz nerven:

Mir hat die andere Zahnärztin den Platzhalter gezeigt, meinte aber, dass der Zahn, der betroffen ist, nicht mit solch einem Platzhalter ersetzt werden könne. Es handelt sich um den 2 (Schneide)Zahn rechts (von der Mitte aus gerechnet). Hab leider keine Ahnung von den genauen Bezeichnungen. Erst wenn ein mittiger Schneidezahn ausfällt, könnte man einen Platzhalter setzen.

Weisst Du, wie es dann läuft, wenn die 2ten Beisser kommen? Die werden ja oben nicht alle gleichzeitig nachwachsen. Wird dann der Platzhalter immer geändert??

Im übrigen wollte die alte Kinderzahnärztin alle Zähne, die bräunlich kamen, wurzelbehandeln. Dass das "nur" Verfärbungen sind, auf die man besonders achten muss, hat sie uns nicht verraten. Dann kann ich froh sein, dass nicht gemacht lassen zu haben, oder??

Gibt es die Möglichkeit, die bräunlichen (kariesgefährdeten Stellen) an den Backenzähnen abzuschleifen und zu versiegeln?

Gibts eigentlich keine Garantie, die sie übernehmen muss? Die Rechnungen für die Ausbesserungen sind gar nicht soooo ohne :verdutz: :-?

Hallo Sandy,

du nervst mich überhaupt nicht. Freue mich wenn ich dir Rat geben kann.

Leider kann ich dir zu dem Thema Platzhalter nicht mehr erzählen, da ich die Meinung deiner Zahnärtzin nicht verstehe. Ich kenne es so, daß ein fehlender Milchzahn auf jeden Fall durch einen Platzhalter ersetzt wird.

Habe da auch noch mal nachgelesen:

Fehlstellungen vermeiden - Zahnlücken schließen

Falls Kinder durch Karies oder Unfall einen oder mehrere vordere Milchzähne verlieren, sollte die Lücke unbedingt durch eine Prothese geschlossen werden, weil Milchzähne eine wichtige Platzhalterrolle für die bleibenden Zähne übernehmen. Bleibt eine Lücke, können sich daraus später Zahnfehlstellungen ergeben. Darauf machte dieser Tage der Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME) in Frankfurt unter Berufung auf eine italienische Studie mit 1.130 Kindern aufmerksam.

Zahnlücken behindern bei Kindern nicht nur die Sprachentwicklung, sondern erschweren außerdem die Nahrungsaufnahme, weil ohne Schneidezähne das Abbeißen problematisch ist. Deshalb werden so wichtige Nahrungsmittel wie Obst, Salat und Gemüse, härteres Brot und Fleisch häufig vom Speiseplan gestrichen.

Laut dem Informationskreis eignen sich als Ersatz für verlorene Milchschneidezähne festsitzende oder herausnehmbare Platzhalter, die vom Zahnarzt angepasst werden. Sie überbrücken die Zeit, bis der endgültige Schneidezahn nachgewachsen ist.



In diesem Fall wird eine "Miniprothese" empfohlen, ich denke das Ergebnis ist das gleiche. So ein Platzhalter bleibt so lange im Munde bis der neue Zahn durchgebrochen ist.

Bereits verfärbte Zähne kann man auch versiegeln lassen. Das nennt sich dann erweiterte Fissurenversiegelung. Die Verfärbungen werden dann vorsichtig mit dem "Bohrer" entfernt und dann wird der dünne Kunststoff aufgetragen.

Das mit der Garantie ist so eine Sache! Natürlich muß ein ZA für seine Bahandlungen garantieren und auch gerade stehen. Nur stellt sich die Frage, was die Zahnärtzin sonst hätte machen sollen.

Ich denke der Aufwand(auch der finanzielle) ist bei eurer Behandlung schon gerechtfertigt. Sonst hätte sie den Zahn gleich entfernen müssen.
Ein Versuch war das auf jeden Fall wert.
Leider ist er mißglückt und nun muß halt geschaut werden wie es weiter geht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß diese Angelegenheit für euch total sch..... ist. :-?

Habt ihr denn noch einen weiteren Termin??
Ich hoffe Justy hat keine Beschwerden.
 
M

MagicMoments

Guten Morgen Martina,

nochmals vielen :herz:lichen Dank für Deine Ausführungen.

Am 2 Juni haben wir Termin zum Zahnziehen - Beschwerden scheint Justy nicht zu haben. Er sitzt gerade neben mir und knabbert einen Apfel am Stück. Im Endeffekt fehlt im der Zahn ja jetzt schon - aber hartes beisst er schon (noch) gut.

Die Zahnärztin meinte, dass der Platzhalter unmöglich bei solch einem Zahn anzubringen ist, weil er ja "seitlich" steht. Nun verstehe ich aber nicht, warum es dann geht, wenn z. B. alle 4 Schneidezähne fehlen. Manchmal glaub ich, sie war auch nur auf das "reissen" aller 4 Schneidezähne aus um dann mal nebenbei 480 Euro an einem Platzhalter zu verdienen. :-? *dasjetzteinfachmalunterstell* :bissig:

Das einzige, wo ich mir Sorgen mache, ist die Sprachentwicklung. Justy hats eh nicht so mit dem Sprechen und soll in Förderung gehen. Ich hoffe, dass ihm dann der fehlende Zahn nix ausmacht.

Wir waren jetzt nochmal bei meinem Zahnarzt, der auch Spezialist für Implantologie usw. ist. Der meinte, man könnte schon wieder einen Stift einzementerien - aber ob er hält, weiss er auch nicht.

Ich finde halt das ziehen so entgültig.

Ansonsten würde mich seine Zahnlücke nicht weiter stören. Rein esthetisch ist mir das wurscht ;-)

Kannst Du mir vielleicht noch verraten, wie bei kleinen Kindern Röntgenaufnahmen gemacht werden??
Dass sie sich hinstellen oder setzten und auf diesen "Spalt" da beissen und das Gerät um sie rum fährt geht ja nicht so leicht. Wie wird das normal gemacht?

Und schon frag ich wieder :verdutz:

Danke :bussi:
Sandy
 

Martina

Dauerschnullerer
MagicMoments hat gesagt.:
Das einzige, wo ich mir Sorgen mache, ist die Sprachentwicklung. Justy hats eh nicht so mit dem Sprechen und soll in Förderung gehen. Ich hoffe, dass ihm dann der fehlende Zahn nix ausmacht.
Hallo Sandy,

gerade für die Sprachentwicklung kann ein fehlender Zahn zu einem Problem werden. Wenn der Platzhalter lt. Meinung deiner ZÄ nicht geht, kommt vielleicht so eine MINIPROTHESE in Frage? (Einfach mal abklären)
MagicMoments hat gesagt.:
Wir waren jetzt nochmal bei meinem Zahnarzt, der auch Spezialist für Implantologie usw. ist. Der meinte, man könnte schon wieder einen Stift einzementerien - aber ob er hält, weiss er auch nicht.
Das ist auch schwer zu sagen
MagicMoments hat gesagt.:
Kannst Du mir vielleicht noch verraten, wie bei kleinen Kindern Röntgenaufnahmen gemacht werden??
Dass sie sich hinstellen oder setzten und auf diesen "Spalt" da beissen und das Gerät um sie rum fährt geht ja nicht so leicht. Wie wird das normal gemacht?
Mit dem von dir beschriebenen Gerät wird eine Aufnahme aller Zähne gemacht.(Eine Übersichtsaufnahme/Panoramaaufnahme)

Es besteht auch die Möglichkeit einzelne Zähne zu röntgen.Dabei sitzt das Kind und "beisst" auf einen kleinen Röntgenfilm.Muß dabei nur ganz kurz still halten.
Bei uns wurden nur diese Einzelaufnahmen gemacht. Deswegen kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen:-(
 

sonya-lila

Familienmitglied
hallo martina,

wäre nett einmal den rat einer fachfrau zu hören.
wie gesagt, wir sind beide sehr kariesanfällig und möchten dies natürlich bei unserer tochter vermeiden.

kann ich diese tabletten auch schon (ein)mal bei einem fast 11 monate alten baby anwenden, wenn ja wie heissen die?

ausserdem muss ich wissen ob ich ihr nach jeder mahlzeit die zähne putzen kann/darf.
das würde haißen 4 mal täglich.

ist das zu oft, wär das schädlich?

wir haben so eine silikonfingerbürste, meinst du die reinigt auch richtig oder soll ich ne normale bürste anschaffen?

ich weiß fragen über fragen...:) danke.
 

Martina

Dauerschnullerer
sonya-lila hat gesagt.:
kann ich diese tabletten auch schon (ein)mal bei einem fast 11 monate alten baby anwenden, wenn ja wie heissen die?
Hallo Sonya-lila,
ich würde die Tabletten nicht bei so einem kleinen Baby anwenden. Die sind zwar nicht schädlich, aber seeehr farbintensiv.Da so KLEINE nicht ausspülen können, hättest du da wirklich ein Problem die Farbe wieder abzubekommen. Es werden nicht nur die Zähne eingefärbt sondern auch ganz automatisch Zunge, Schleimhäute und Zahnfleisch.
sonya-lila hat gesagt.:
ausserdem muss ich wissen ob ich ihr nach jeder mahlzeit die zähne putzen kann/darf.
das würde haißen 4 mal täglich.
Prinzipiell wäre das natürlich der beste Weg. Aber lässt er sich auch in die Tat umsetzten? Ich habe bei meiner Tochter fast überhaupt keine Chance die Zähne vernünftig zu putzen. Die macht da total Theater.(Lilly ist 13 Monate) Ich denke du brauchst das auch nicht zu übertreiben.Toll wäre morgens und abends.
Sehr viele Mütter haben Schwierigkeiten ihren Kleinen die ersten Zähne optimal zu putzen. Das muß sich ja auch erst einspielen.Diese Kinder bekommen aber dadurch nicht alle automatisch Karies. Schädlich wäre es vier mal am Tag sicher nicht.Ich zweifel an der Durchführbarkeit. Sollte dein Kind das mitmachen hast du da einen wirklichen Glückstreffer


sonya-lila hat gesagt.:
wir haben so eine silikonfingerbürste, meinst du die reinigt auch richtig oder soll ich ne normale bürste anschaffen?
So ein Silikonfinger ist schon ok. Die erfüllen auch ihren Zweck. Wenn dein Baby sich daran gewöhnt hat, daß jeden Tag die Zähne gereinigt werden, kannst du ja eine Zahnbürste verwenden. Dann kann dein Kind auch schon mal mitputzen(Am Anfang wird da ehr viel drauf rumgekaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben