Wie ansteckend ist Karies?

M

MagicMoments

Hallo Martina,

ja, Du hast natürlich auch recht.

Nur stellt sich mir auch die Frage, ob ich vielleicht noch nicht vorhandene Zähne anstecken kann. Wenn irgendwie diese Bakterien im Kiefer vorhanden sind, dann bekommt man die ja nicht mehr raus. Auch nicht durch putzen. Das ist evtl. bei uns der Fall. D. h. Justy kann alle Zähne oben verlieren.

Diese Tabletten würde ich aber Justy jetzt noch nicht geben. Ich hab sie auch zuhause - aber genauso wenig wie ich ihm einen Lutscher oder ein Bonbon gebe, würd ich ihm eine Tablette zum zerkauen geben. Ich hätte da viel zu viel Angst, dass er mir dran erstickt ;-) *Angstmamabin*

Lieben Gruß
Sandy
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu Martina,


bist du vom Fach? Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. :prima:

Also hab ich dich richtig verstanden: Wenn ICH dafür Sorge trage, dass Laura geputzte und ordentliche Zähne hat, dann kann ihr der Karies eines anderen Kindes nichts anhaben. Die Idee mit den Tabletten ist ja gut. Wenn es 3 Tage dauert, wäre es ja sinnig jeden 3. Tag mit der Tablette zu putzen. Da dürfte dann ja nix passieren.

Ist diese Tablette denn in irgendeiner Form schädlich für Zahn/Zahnfleisch oder kann man die unbedenklich jeden 3. Tag nehmen oder gar jeden Tag?

Liebe Grüße
Angela
 

sonya-lila

Familienmitglied
hallo angela:),

ich muss zugeben, ich achte verbissen auf die zahnpflege unserer tochter, gerade weil ich sehr anfällig für karies bin. aber du bist auch nicht ohne:)!

ich denk nicht das es nötig ist jeden 3. tag mit solcher tablette zu putzen, es reicht doch immer mal wieder zu "kontrollieren" wie sauber man der kleinen die zähne geputzt hat. um so die "schwachstellen" herauszufinden.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
sonya-lila hat gesagt.:
aber du bist auch nicht ohne:)!

Warum ich mir zur Zeit verstärkte Gedanken mache(n) muss, ergibt sich doch aus dem Posting. Ich denke schon, dass du dir vor deiner Antwort die Mühe gemacht hast dieses komplett zu lesen? :???:

Liebe Grüße
Angela
 

Martina

Dauerschnullerer
MagicMoments hat gesagt.:
Nur stellt sich mir auch die Frage, ob ich vielleicht noch nicht vorhandene Zähne anstecken kann. Wenn irgendwie diese Bakterien im Kiefer vorhanden sind, dann bekommt man die ja nicht mehr raus. Auch nicht durch putzen. Das ist evtl. bei uns der Fall. D. h. Justy kann alle Zähne oben verlieren.

Diese Tabletten würde ich aber Justy jetzt noch nicht geben. Ich hab sie auch zuhause - aber genauso wenig wie ich ihm einen Lutscher oder ein Bonbon gebe, würd ich ihm eine Tablette zum zerkauen geben. Ich hätte da viel zu viel Angst, dass er mir dran erstickt ;-) *Angstmamabin*

Lieben Gruß
Sandy

Hallo Sandy,

die Bakterien, die Karies verursachen, sind nicht im Kiefer vorhanden sondern u.a. im Speichel und in den Mundschleimhäuten. Im Munde befinden sich ja noch sehr viel mehr Bakterien.

Zähne die noch nicht vorhanden sind werden nicht befallen. Wobei sich bei Justy die Frage stellt: Sind die Zähne durch äußere Einwirkung in der Schwangerschaft schon vorgeschädigt. Wie sehen denn die anderen Zähne aus? Haben die auch bräunliche Verfärbungen?

Die Kariesbakterien sind auch nicht sofort schädlich. Es gibt glaube ich kaum einen Menschen der diese nicht hat.Das bleibt einfach nicht aus.

Trotzdem muß nicht automatisch ein "Loch" entstehen. Wenn die Beläge(Plaque) immer gründlich entfernt werden ist das gar kein Problem.

Deine Angst vor den Tabletten kann ich verstehen. Man kann diese aber auch auflösen und mit einem z.B Q-Tip auftragen. wichtig ist, daß dein Kind schon ausspülen kann.Schädlich sind die Tabletten nicht.

Farbe auftragen und dann ausspülen lassen. Überall wo jetzt Verfärbungen sind ist halt noch plaque auf den Zähnen. Diese Plaque ist der Nährboden der Bakterien ohne den sie nicht leben können.

Oh Mann, das ist ein Riesentext geworden hoffe du bist bis zum Ende angekommen. :bravo:
VG Martina
 

Martina

Dauerschnullerer
Angela1711 hat gesagt.:
Also hab ich dich richtig verstanden: Wenn ICH dafür Sorge trage, dass Laura geputzte und ordentliche Zähne hat, dann kann ihr der Karies eines anderen Kindes nichts anhaben. Die Idee mit den Tabletten ist ja gut. Wenn es 3 Tage dauert, wäre es ja sinnig jeden 3. Tag mit der Tablette zu putzen. Da dürfte dann ja nix passieren.

Ist diese Tablette denn in irgendeiner Form schädlich für Zahn/Zahnfleisch oder kann man die unbedenklich jeden 3. Tag nehmen oder gar jeden Tag?

Hallo Angela,

das hast du so richtig verstanden. Ich achte zwar bei meiner Kleinen schon darauf, das sie nicht jeden und alles"abschleckt" aber immer verhindern kann man das auch nicht.

Die Tabletten sind weder für Zahn noch Zahnfleisch schädlich.
Ich gebe aber Sonya-lila recht, nicht damit verrückt machen.Hin und wieder kontrollieren und sich die "Putz-Schwachstellen" merken und beim nächsten Mal dort intensiver putzen.

Ich finde es ist für eine Mutter (oder einen Vater) eine enorm schwierige Aufgabe die Zähne ihrer Kindlein zu pflegen.
In der Theorie mag sich das ja auch ganz klar anhören, wenn ich dann aber an die Praxis denke..... gar nicht so einfach.

Wichtig ist, daß du dein Kind für dieses Thema sensibilisierst und ihm klar ist, das das PUTZEN dazu gehört.

Kinder sollten bis zum ca. 10.Lebensjahr mit den Eltern putzen und danach muß auch immer noch kontrolliert werden. Da lieg ja noch was vor uns, gell?
Schaffen wir schon! :brav0:

Angela1711 hat gesagt.:
bist du vom Fach? Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. :prima:

Ja, ich habe bis zur Elternzeit in einer tollen Zahnarztpraxis gearbeitet und bin weitergebildete Prophylaxeassistentin. D.h. ich hatte den ganzen Tag mit meinen Patienten mit dem Themen Karies, Zähne putzen, Parodontose usw. zu tun und habe da schon fast alles gesehen.
Dort habe ich sowohl Kinder als auch Erwachsene behandelt und beraten.
 
M

MagicMoments

Ui Martina,

schöööön, endlich jemand, der mir vielleicht noch weiterhelfen kann.

Ich missbrauch jetzt einfach mal schnell Angelas Posting (sorry dafür :bussi:) und frag Dich.

Also bei Justy kam ein Zahn mit Karies. Dieser wurde "ausgebohrt", ein Goldstäbchen kein und mit Kunststoff "überkront. Mit diesem Zahn gabs immer Probleme. 3mal ist die Krone runter, jetzt auch der Stift mit rausgefallen.

Nun waren wir bei einem anderen Kinderzahnarzt der meinte, dass mit den Goldstiften wird nicht mehr gemacht. Man müsste den einen Zahn ziehen, da die Gefahr besteht, dass durch dieses Loch vom Stift Bakterien in den oberen Kiefer kommen und es eine Entzündung gibt, die die anderen Zähne zum ausfallen bringen kann.

Nun meine Fragen: muss ich wirklich Angst haben, dass es eine Entzündung im Kieferraum gibt. Nicht dass wir auf einmal Platzhalter brauchen, nur weil ein Behandlungsfehler vorlag?

Meinst Du, dass es möglich ist die Wurzel weiter zu behalten und wieder einen Stift einzufügen? Ist ja nur noch ganz wenig davon vorhanden (angeblich 4-5 mm).

Zu Deiner Frage mit den anderen Zähnen: Oben sind (bis auf die beiden Eckzähne) fast alle mit Verfärbungen raus gekommen. Bei den anderen Zähnen wurde Plaque bzw. angegriffener Schmelz entfernt und flouridiert.

Und angegriffen sind jetzt die 4 unteren Backenzähne: da schreib ich mir aber nach Deinen Erklärungen unzureichendes Putzen zu :-(

Justy kann super ausspülen und sogar gurgeln - also denke ich, dass es auch mit den Tabletten funktionieren könnte, wenn ich sie ihm auflöse.

Danke Dir für Deine tollen Erklärungen :bravo:

Liebe Grüße
Sandy
 

Martina

Dauerschnullerer
MagicMoments hat gesagt.:
Also bei Justy kam ein Zahn mit Karies. Dieser wurde "ausgebohrt", ein Goldstäbchen kein und mit Kunststoff "überkront. Mit diesem Zahn gabs immer Probleme. 3mal ist die Krone runter, jetzt auch der Stift mit rausgefallen.

Nun waren wir bei einem anderen Kinderzahnarzt der meinte, dass mit den Goldstiften wird nicht mehr gemacht. Man müsste den einen Zahn ziehen, da die Gefahr besteht, dass durch dieses Loch vom Stift Bakterien in den oberen Kiefer kommen und es eine Entzündung gibt, die die anderen Zähne zum ausfallen bringen kann.

Nun meine Fragen: muss ich wirklich Angst haben, dass es eine Entzündung im Kieferraum gibt. Nicht dass wir auf einmal Platzhalter brauchen, nur weil ein Behandlungsfehler vorlag?

Meinst Du, dass es möglich ist die Wurzel weiter zu behalten und wieder einen Stift einzufügen? Ist ja nur noch ganz wenig davon vorhanden (angeblich 4-5 mm).

Hallo Sandy,

so als Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Generell kommen Zähne nicht mit einer Karies "raus". Die bräunlichen Verfärbungen(es gibt auch weiße Flecken) sind einfach Defekte an den Zähnen. Dort ist der Schmelz nicht widerstandsfähig und besonders kariesgefährdet.

Der Gebrauch von Goldstiften ist heute wirklich nicht mehr ganz aktuell.
Was du allerdings wissen solltest ist: Jeglicher Versuch einen Zahn durch eine Wurzelbehandlung und Verwendung eines Stiftes zu erhalten ist nur ein Versuch! In ganz vielen Fällen geht dies leider schief.

Dein andere Kinderzahnarzt hat da recht, es können durch die Stiftkonstruktion Bakterien in den Bereich der Wurzelspitze gelangen und dort für eine Entzündung sorgen.(Dicke Backe) Dies kann allerdings mit jedem anderen Stift auch passieren.

Des weiteren ist es bei einer so kurzen Wurzel extrem schwierig einen vernünftigen Halt zu erzielen. Der Zahn steht ja doch unter einer sehr hohen Belastung wenn dein Kleiner abbeisst und ist.

Die Gefahr, daß die anderen Zähne durch die Entzündung mit angegrifen werden besteht, ist aber ehr gering.(Wenn eine vorhandene Entzündung dann auch rechtzeitig behandelt wird)

Du hast auch das Thema Platzhalter angesprochen: Der ist ebenfalls nicht so einfach einzubringen.(Kann sich auch wieder lösen)
Wichtig wäre der allerdings schon wenn der Zahn entfernt würde.
Dein ZA hat dir sicher erklärt wofür der da ist???

Gibt es bei euch vielleicht eine spezielle Praxis für die Behandlung von kleinen Kindern? Dort seid ihr sicher am besten aufgehoben.
Deiner Aussage zufolge gibt es ja doch einige "Baustellen" bei Justy.

Wie gesagt, Zähne die mir bräunlichen Flecken durchwachsen haben keine Karies, sondern sind sehr kariesgefährdet. Und da sollte man bei Justy schon sehr darauf achten, daß diese Zähne nicht alle "kaputt" gehen wie jetzt der obere.

Bei den Backenzähnen ist vielleicht eine Versiegelung zu empfehlen.

Ich würde von deinem ZA jetzt einen genauen Behandlungsplan(mündlich oder schriftlich) erwarten der jedes Problem in Angriff nimmt.

Leider ist bei so kleinen Kindern noch nicht alles möglich. Einige Behandlungen dauern auch länger und so lange können die meißten ihren Mund nicht offen halten.
Auch der Speichelfluß ist ein großes Problem. Wenn der Zahn nicht sehr gut trocken gehalten wird, kann da auch nichts dran haften.

Du siehst also: So einfach sind deine Fragen gar nicht zu beantworten.
Ich hoffe trotzdem, daß ich dir etwas helfen konnte und wünsche euch viel Glück und hoffentlich bald keine Probleme mit Justy´s Zähnen mehr. :prima:
 
Oben