Wie ansteckend ist Karies?

G

gretel

achso, bzgl. erwachsener/kleinkind:
zitat:

"Karies ist ansteckend: Eltern können den Erreger Streptococcus mutans, der hauptsächlich für Karies verantwortlich ist, auf ihre Kinder übertragen. Besonders Kleinkinder im Alter von 19 bis 31 Monaten haben eine erhöhte Infektionsanfälligkeit für dieses kariesauslösende Bakterium."

in diesem falle aus http://www.monet.de/~henneke/gesundheitsarchiv.htm#Rund%20um%20die%20Zähne kopiert.

stand aber in wenigstens 2 der obigen links, liebe angela. :zwinker: nun könnten wir noch schnell das wort "kleinkind" definieren.............. :nix:



ömm, ich bin schon weg.................. :p
 
S

sheena

Angela1711 hat gesagt.:
@Sheena: Eine Frage: Würdest du das auch so sehen, wenn du definitv wüßtest, dass das Kind mit dem Lutmilla sich gerade "austauscht" Karies hat? :verdutz:
Uff, schwierige Frage...
Wenn es so richtig krass wäre, würde ich mich wohl generell ekeln ... :(
Ich weiß nicht, wenn wir mal so einen Fall haben, berichte ich Dir! ;-)

Sheena
 

Martina

Dauerschnullerer
Ich kann noch hinzufügen: Ein sauberer Zahn bekommt keine Karies.
Da wir unseren Kleinen die Zähne allerdings noch nicht 100% reinigen können, hat die Karies natürlich doch eine Chance.Ein Neugeborenes hat diesen "Karieserreger" def. noch nicht. Die Übertragung finden fast immer über die Mutter statt.
Über einen Speicheltest beim Zahnarzt kann man übrigens feststellen lassen wie hoch das eigene Kariesrisiko ist.
Mama wenig Karieerreger= Baby wenig Karieerregerr.
Leider wird dieser Test von den Krankenkassen nicht bezahlt. :(
 
M

MagicMoments

Martina R hat gesagt.:
Ich kann noch hinzufügen: Ein sauberer Zahn bekommt keine Karies.
(

Falsch!!! ;-)

Justys reparierter Zahn (der jetzt komplett gezogen werden sollte, weil falsch behandelt) ist schon mit bräunlichen Stellen gekommen. Da hat ihn so noch keiner anstecken können.

Da sind sich die Zahnärzte mal einig: es könnte sein, dass ich in der Frühschwangerschaft eine Mangelernährung hatte. Die Milchzähne werden bereits in der 6 SSW angelegt, die bleibenden gegen Ende der SSW.

Ich hab von Justy bis 10/11 SSW nichts gewusst, hab mich völlig ungesund (wenn überhaupt) ernährt, hatte Stress und Ärger und war zusätzlich noch auf Diät. Also kann es auch daher kommen. Mit Sicherheit kann es aber keiner sagen.

Ich achte akribisch auf 2maligen Zähneputzen, wir haben ein bakterienabtötendes Gel, damit die Zähne nicht weiter angegriffen werden. Aufgrund der hohen Kariesgefahr bei Justy gehts leider nicht anders :-(
Ich hab nie einen Löffel abgeschleckt. Einen Schnuller hat Justy bis heute nicht.

Und ansteckend ist es bei hohem Flüssigkeitsaustausch bzw. Speichelaustausch.

Liebe Grüße
Sandy
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Danke euch beiden für die Antwort. :bussi:

Sandy, dann ist es irgendwie doppelt tragisch, wenn man nicht mal "was dafür" kann und alles richtig gemacht hat. :-( Das trifft doppelt hart. :tröst:
 

Martina

Dauerschnullerer
MagicMoments hat gesagt.:
Falsch!!! ;-)

Justys reparierter Zahn (der jetzt komplett gezogen werden sollte, weil falsch behandelt) ist schon mit bräunlichen Stellen gekommen. Da hat ihn so noch keiner anstecken können.

Ich achte akribisch auf 2maligen Zähneputzen, wir haben ein bakterienabtötendes Gel, damit die Zähne nicht weiter angegriffen werden. Aufgrund der hohen Kariesgefahr bei Justy gehts leider nicht anders :-(
Ich hab nie einen Löffel abgeschleckt. Einen Schnuller hat Justy bis heute nicht.

Und ansteckend ist es bei hohem Flüssigkeitsaustausch bzw. Speichelaustausch.

Hallo Sandy,

ich denke der Fall bei Justy ist doch ganz anders gelagert. Du schreibst ja, daß sein Zahn schon mit einem Defekt durchgeommen ist.(Bräunliche Stellen) So einen Zahn kann man natürlich nicht mit einem Zahn ohne Schaden vergleichen.
An einem sauberen Zahn ohne Plaque können Bakterien nur sehr schwer anhaften. Und diese Bakterien brauchen ca. drei Tage um den Zahn überhaupt zu schädigen.
D.h. wenn auf den Zähnen keine Plaque ist und immer ganz regelmäßig 100% geputzt wird kann eigentlich keine Karies entstehen.
Da es aber selbst Erwachsene mit dem richtigen Verständnis für Zahnhygiene nicht immer schaffen ihre Zähne 100% sauber zu halten bekommen sie trotzdem Karies.( DIe haben auch immer geputzt.)
Ganz hilfreich sind da Tabletten mit denen man die Zähne anfärben kann um Plaque sichtbar zu machen. Dann kann man auch als Mutter gezielt die verfärbten Stellen beim Kind putzen und ist da auf der sicheren Seite.
 
Oben