Wie ans Trinken gewöhnen ?

Moni 70

Familienmitglied
Hallo Maminka,

Roy habe ich das Wasser anfangs immer direkt aus der Wasserflasche angeboten. Hört sich vielleicht blöd an aber das hat super funktioniert, weil die Öffnung ja relativ klein ist und so konnte er richtig gut daraus trinken. Klar anfangs nahm er nicht viel davon aber das wurde von alleine immer mehr.

Danach hab ich dann einen kleinen Becher genommen und inzwischen trinkt er super aus einem ganz normalen Becher und hält ihn sogar schon selber fest.

Ich hab ihm zu jedem Essen zu trinken angeboten und immer wieder zwischen durch.

Ich denke, es braucht seine Zeit, trinken will auch gelernt sein. Bei Roy hat sich die Trinkmenge von ganz alleine immer mehr gesteigert. Wenn er jetzt eine Flasche Wasser sieht, zeigt er drauf und will was trinken (inzwischen natürlich aus dem Becher ;-) )

Ich habe ihm immer nur Wasser angeboten (kein Saft, auch kein Saftschorle).
Tee hab ich auch mal probiert, mag er aber nicht also kriegt er Wasser.

:winke:
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Wie ans Trinken gewöhnen ?

Hallo Ihr Lieben,

er trinkt.
Ich habe herausgefunden, dass er die Schoppenflasche (für Wasser) nicht mag, weil er das unweigerlich mit Essen verbindet und das ist eh so'n Thema bei uns:nix:
Jetzt kriegt er immer zu den Mahlzeiten (GKF-Brei und Abendbrei) abgekochtes Wasser aus dem Verschlussbecher der Schoppenflasche und das klappt recht gut. Natürlich läuft einiges ins Handtuch, aber er trinkt. Wenn es sich tagsüber ergibt, gebe ich auch mal zwischenrein was.
Bin froh, dass ich mit Wasser dran geblieben bin.
Danke an alle und Gute Nacht

LG Maminka
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Wie ans Trinken gewöhnen ?

Danke, für Deine Rückmeldung.
Es freut mich,d aß es jetzt mit dem Trinken klappt!!

Tschüß :winke:
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Wie ans Trinken gewöhnen ?

Hallo,

Mico wollte auch am Anfang aus keiner Trinklernflasche trinken, bis ich ihm die Tupper angeboten habe. Kein Problem. Mittlerweile trinkt er 3 - 4 Becher am Tag. Aus einer anderen nimmt er aber auch nichts an. Weder aus der von Avent noch von NUK.
 
M

Marion B.

AW: Wie ans Trinken gewöhnen ?

Hallo Maminka,

wie alt ist denn Dein Kleiner? Solange er nur Milch bekomme wird er keinen richtigen Durst entwickeln, vielleicht liegt es auch daran.

Ansonsten kann ich mit den anderen nur anschließen. Immer wieder anbieten, und auch wenn es anfangs nur Minimengen sind, keine Bange, auf einmal geht es richtig gut, als ob ein Schalter umgelegt wird. Meine Kleine hat heute z.B. über 500 ml getrunken, habe selber gestaunt.

Ich stelle Miriam auch immer über Nacht eine kleine Flasche mit Wasser ans Kopfende. Und manchmal werde ich wach, und sie trinkt etwas und schläft weiter.

Tagsüber mag sie ein Gemisch aus Wasser 2/3 und 1/3 naturtrüben Apfelsaft. Leider auch tagsüber aus der Flasche. Mit Trinklerntassen hat sie nichts am Hut und aus dem Becher klappt noch nicht so gut, aber da bleiben wir auch am Ball.
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Wie ans Trinken gewöhnen ?

Hallo Marion,

unser Kleiner wird 7 Monate alt.
Morgens bekommt er eine Milchflasche (260 ml), mittags seinen GKF-Brei (inkl.A-Saft)+ 1 Verschlusskappe Wasser nach dem Essen und abends seinen Milchbrei (25 g Flocken + 230 g Pre) + 1 Verschlusskappe Wasser. Mehr isst er am Tag nicht, leider. Laufe ihm momentan mit Obst hinterher, aber er ist kein Süsser:nix:
Will auch keinen Apfelsaft. Baue nach und nach das trinken jetzt aus und hoffe, dass sich das irgendwann selber regelt, wenn er mobiler wird (mehr Hunger und Durst).

Gute Nacht


Maminka
 
M

Marion B.

AW: Wie ans Trinken gewöhnen ?

Hallo Maminka,

ich denke auch, dass es sich geben wird. Miriam hat auch erst mit 1 Jahr richtig getrunken.

Zu der Essensmenge kann ich nicht wirklich was sagen, obwohl es mir auch eher wenig vorkommt, nun ja, sind eben alle verschieden. Wir haben auch mal gute und mal weniger gute Tage was das Essen angeht. Und wenn sie krank ist, wird sowieso fast alles verweigert. Aber meist wird danach wie ein Scheunendrescher gegessen, was das Mutterherz sehr freut.

Liebe Grüße
Marion
 
Oben