Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von enna1009, 28. Juni 2012.

  1. enna1009

    enna1009 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    :winke:

    Ihr Lieben,

    Frage steht ja schon da. Wie mach ich das denn am Besten ohne das ein zu großer Zwang dahinter steht und sie versteht was ich von ihr will? :???: (wie habt ihr das gemacht?)
    Sie hat mit Sicherheit sowieso keine Lust stundenlang drauf sitzen zu bleiben. :hahaha:

    Liebe Grüße und Danke schon mal :D

    :winke:
     
  2. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Garnicht, hier gabs nie ein Töpfchen und mit 10 Monaten ist es es viel zu früh.

    Das Interesse kommt von ganz allein!
    LG Steffi
     
  3. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Ich seh das auch so. Lasse aber die Tür zur Toilette offen und er kann immer mitkommen und gucken.

    Die Blasen- und Darmkontrolle beginnt ab 2 Jahren. Vorher ist es eher Zufall wenn was reingeht.

    Und ich bezweifel auch, dass meiner da sitzenbleiben würde bis was passiert ;-)
     
  4. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.345
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Ich wüsste auch nicht, warum man das Geschöpf auf ein Töpfchen nötigen sollte :???:
     
  5. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Hallo,

    ich finde auch, dass man ein Kind gar nicht an das Töpfchen gewöhnen muss. Kinder lernen doch ganz automatisch durch Vorbilder.

    Ich nehme Linnea immer mit, wenn ich aufs Klo gehe (bzw sie läuft mir einfach hinterher), da guckt sie immer, reicht mir mittlerweile immer das Klopapier :hahaha: und die Spülung findet sie total interessant. Ein paar wenige Male saß sie auch schon drauf, 1x hat sie was reingemacht, aber das war eher Zufall.

    Ich mach mir da keinen Stress. Das kommt von ganz alleine, wenn das Kind soweit ist. War bei uns bisher bei eigentlich allen Dingen so (krabbeln, durchschlafen, selber essen, aus einem Becher trinken, etc).
     
  6. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Hi.

    Niklas hatte auch nie ein Töpfchen und wird auch keins bekommen. Er war von Anfang an immer dabei wenn ich oder mein Mann zur Toilette gegangen sind (er musste natürlich nicht, aber er kam und kommt uns immer hinterher).
    Inzwischen ist er groß genug, dass er da allein draufsitzen kann ohne reinzufallen... :)
    Früher hat er auch schon ab und zu mal mit festhalten draufgessen, immer wenn er Interesse bekundet hat.

    Niklas ist knapp über 2 und so ganz langsam kann er Pipi kontrollieren. Heißt, er kann machen wenn er will.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass er demnächst allein zur Toilette geht. Irgendwann wird er mir wohl sagen wenn er die Pampers nicht mehr will.

    Ich würde ihr jedenfalls zeigen, dass die Toilette etwas ganz normales, alltägliches ist.
    Ich habe Niklas immer gesagt, wenn er groß ist und keine Pampers mehr braucht, dann macht er Pipi und Aa auch in die Toilette. Fand er immer toll.

    Einfach zeigen: Alles normal und irgendwann machst du das auch so! :)

    LG
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Noch warten bis sie deutlich älter ist.

    Lg
    Su
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

    Ach ja, Töpfchen hatten wir nie, ich finde das total bescheuert, da muss ich ja dann auch das Zeug wieder umleeren ins Klo *bäh* wir haben immer gleich dann mit einem Toilettenaufsatz "gearbeitet".

    Lg
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...