Wie am besten aufpäppeln?

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Wie ja einige von Euch wissen hat Lisa durch die ganzen Krankheiten stark abgenommen.
Was kann ich ihr jetzt zum Essen anbieten was auch ordentlich ansetzt?
Sie bekommt jetzt abends shcon das 2. mal Mittagessen weil ich denek das ist besser als Brot.
Sie ißt gerne zur Zeit Kartoffeln mit Gemüse oft Karotten und Erbsen. das ganz drücke ich etwas klein mit viiiiel Butter. Ich hoffe das ist genügend Kalorien udn gesund ist es auch.

Also bitte wer gute Ideen hat her damit.
Das Problem ist das sie zur Zeit eigentlich Michfrei ist.

Danke Alex
 
G

gabriela

hallo alex,

sofern du nicht richtig vegetarisch kochst (tust du nicht :)), würde ich unbedingt fleisch dazu geben. entweder versteckt im kartoffelbrei, oder zum gemüse dazu. am besten schweine- oder rinderfleisch (feines hackfleisch), haben mehr eisen als geflügel, von mir aus auch mal würstchen oder wienerle (die von aldi sind milchfrei). getreidebürger wäre alternativ zum fleisch ganz gut. probiere auch linsen und bohnen (ich koche gerade indische linsen :mampf:) die haben viele proteine, vitamine und balaststoffe. nudeln sind auch "dickmacher" - genau richtig für lisa (schau ob du vollkornnudeln kriegst, auch mal welche aus dinkel). viel butter ist richtig, vergiss aber nicht das öl - vegetarische fette (gerade öle mit omega3 säure) sind für den körper mind. so wichtig wie die tierischen.

gute besserung, ein bussi an die beiden süssen und ich erwarte bericht wenn du zeit hast. über kiga usw. :-D

:bussi: gabriela
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ja Bericht kommt bald. :jaja:

Eisen braucht sie nicht davon hat sie fast zuviel sagen dei Blutwerte. :jaja:
Aber gut dann gebe ich Fleisch dazu wobe ich da zur Zeit wenig gebe da sie durch die dichte Nase schlecht kauen kann. es muß alles rutschen. :)
Dann nehme ich besser mein Rapsöl oder?

Linsen ..... da habe ich wenig Rezepte.

Danke Alex
 
G

gabriela

Linsen ..... da habe ich wenig Rezepte.
rezepte stehen immer auch auf der packung :-D ich koche sie nur indisch, wenn du magst, kann ich dir ein einfaches rezept geben. sonst kannst du sie ganz einfach mit suppengrün (karotten, sellerie, zwiebeln) und evtl. etwas brühe, knoblauch dazu, kochen (ca. 30 min. je nach sorte), wenn sie ganz weich sind evtl. pürieren und mit etwas butter vermischen. dazu ganz lecker reis, oder auch wurst.

fleisch nicht nur wegen des eisens. nimm hochwertiger hack - wenn du bolognesesosse machst oder frikadellen, gibts nicht viel zum kauen :) kartoffelsuppe (auch mit würstchen), suppe mit fleisch. es muss nciht täglich sein, aber wer nicht richtig vollwertig vegetarisch kocht, kann nicht das fleisch einfach weglassen.

rapsöl ist prima :jaja:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Guck mal im Schnullerfamilienkochbuch unter "Daal". Geht wirklich schnell und wird mit gelben Linsen gemacht, die leichter verdaulich als braune sind. Rezept fuer Rote-Linsen-Suppe kann ich auch noch posten, wenn ich dazu komme. :)
 
G

gabriela

daal gab's heute bei uns :bravo: turka daal, aus den gelben linsen :mampf: obwohl mir der malika masoor daal (braune linsen) am besten schmeckt. dann brauche ich kein rezpet posten :cool:

danke vanessa! :koch:
 
Oben