Wie alleine einschlafen ?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@Hedwig: ich kann mein Kind nicht schreien lassen, weil es mir die Tränen in die Augen treibt und das Herz zerreißt....Aber ich bin schon mehrfach an meine Grenzen gekommen und wenn mein Mann dann nicht hätte einspringen können, hätte ich ihn höchstwahrscheinlich schreien lassen müssen, sonst wär' schlimmeres passiert. Die ersten 3-4 Monate waren hart, sehr hart für mich und ich habe nicht geglaubt dass das so schnell ein Ende nimmt. Wenn man vornherein wüßte, dass man "bloß" 4 Monate durchhalten muß, wäre es sicher auch leichter gewesen. Aber es gibt auch Babys die sind das ganze erste Jahr so.

Ich kann mir ganz viele Möglichkeiten vorstellen, in denen auch heute Eltern in eine Situation geraten, in der es keinen anderen Ausweg gibt. Denn die meisten Menschen werden durch Schlafentzug aggressiv und nach einiger Zeit drehen sie durch. Schlaf ist wirklich überlebensnotwendig. ´

Wir hatten das Glück, nicht in eine solche Situation zu geraten.

Es ist lange her, dass ich etwas über Urvertrauen gelesen habe, es kann sicher nicht schaden das aufzufrischen. Wenn du eine Quelle hast, bitte her damit.

Gruß
Jill
 

Miriam78

Familienmitglied
Liebe Jill,

ich hatte es geahnt - so unterschiedlich sind die Situationen nicht, aus denen wir kommen....

Wenn Du es so schreibst, kann ich nur nicken. Und auch für mich gilt: lieber schreien lassen, als schlimmeres. Ich habe nur den Verdacht, daß hinter dem schreien lassen oft eher Bequemlichkeit steckt als diese Grenznähe...
 

nici

keiner Titel
Hallo Jill,

ich kann nur ganz kurz dazu schreiben, weil ich geschäftlich unterwegs bin...

Miriam hat es gut erklärt. Was mich den Kopf schütteln läßt sind Sätze wie: "...hat es auch nicht geschadet". Ich habe bei der ganzen Situation Säiglinge im Kopf, die wenige Wochen alt sind (Ausgangsposting). Und werde nie verstehen, wie man sie schreien lassen kann, um sie zu lehren, alleine einzuschlafen.
Wenn man sie schreien lassen muß, um zu verhindern, daß Schlimmeres mit ihnen passiert, weil man selbst nicht mehr kann, ist die Situation etwas anderes.
Ich selbst weiß, wovon ich spreche, bei uns ging es wie gesagt fats 2 Jahre und ich habe mich schon gefürchtet, wenn ich mich ins Bett gelegt habe...

Egal, darum gings in deiner Frage gar nicht... Die Zeiten ändern sich, die Menschen auch. Wenn ich weiß (oder fühle) etwas ist falsch, dann finde ich es nicht gut es trotzdem zu tun mit der Begründung daß es früher ja auch nicht schlecht war.

Liebe Grüße
Nicole
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

Johanna schläft heute noch nicht alleine ein.
Ich habe eine gute Freundin, die bei ihrem Sohn die Methode aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt hat. Das hat aber mit "einfach schreien lassen" nicht unbedingt was zu tun, auch wenn das Schreien lassen zur Therapie gehört. Ihr Lorenz schläft nach einer schlimmen Nacht (er war damals 6,5 Monate alt) jedenfalls vollkommen komplikationslos und selbstverständlich alleine ein. Davor hat sie sechsmal ! nachts gestillt. Meine Freundin bezeichnet die Methode als "ihre Rettung". Aber ganz klar sei darauf hingewiesen, dass die Methode nicht bei Kindern unter 6 Monaten angewandt werden soll!

Meine eigene Erfahrung mit der Methode war eine ganz andere. Ich habe es genau einmal probiert. Unsere Johanna schrie sich dermaßen in Rage, dass sie zwar nach 1,5 schlimmen Stunden eingeschlafen ist, aber dann die halbe Nacht im Schlaf geschluchzt hat. Das war so schlimm für mich, das kann ich euch gar nicht sagen. Ich hab sie danach NIE wieder schreien lassen.

Heute ist es bei ihr einfach mit dem Einschlafen. Mittags setzt ich mich mit ihr auf den Pezzi-Ball und sie kuschelt sich an mich. Nach drei Minuten schläft sie und ich lege sie ins Bett.
Abends braucht sie ca. eine halbe Stunde, in der ich mich mit ihr ins Bett lege. Wir kuscheln, "unterhalten" uns, machen Spaß und singen (ich singe :) ) Schlaflieder. Diese halbe Stunde ist für mich eine wunderschöne Bereicherung in meinem Mutterdasein, weil ich meinem Kind so nahe bin wie sonst nie.

Liebe Grüße
Rita
 

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo Rita

also du glaubst gar nicht wie Du mir mit Deiner Antwort geholfen hast.
jeder sagt immer zu mir Vivien solle doch allein einschlafen können usw.
Ich habe schon an mir als Mutter gezweifelt , Du hast mit mit Deinem Posting indirekt geholfen wieder glücklich zu sein und das ganze positiv zu sehen.
Vivien schläft nämlich auch nicht allein ein und ich genieße das auch , doch es kommt nicht so gut an.

Also Danke .

Gruß
bellamarie
 
Oben