wie alleine einschlafen lassen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wie alleine einschlafen lassen?

ja... wir haben das auch anders gemacht... wird aber dem ein oder anderen Ehepaar auch nicht wirklich zusagen :hahaha: ..
ich hab nämlich als ich mit der Prinzessin aus der Klinik kam, bei ihr in ihrem Zimmer geschlafen und der Große, damit er nicht auf sie eifersüchtig wird, durfte zu Papa, wenn er wollte (frag noch, OB er wollte :hahaha:) ins Ehebett. Das hat dann auch völlig ausgereicht, aber er ist ja auch schon älter...
die 45 min würd ich mir als Ausspannzeit gönnen, könnte sich da der Papa um den Rest kümmern?

Ich hab ein Problem damit, wenn kleine Kinder alleine schlafen müssen, wenn sie nicht wollen und G.s.D. denkt GG da genauso. Nachts sind so viele Gespenster und böse Monster unterwegs und die Fantasie von kleinen Kindern ist soooo riesig...

liebe grüße :winke:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wie alleine einschlafen lassen?

Momentan schläft sie ja noch bei uns im Zimmer, aber auch das möchte ich ja "abstellen", denn sie soll ja schlafen wenn das Baby da ist und nicht die ganze Nacht wach sein durch das Geschrei und evtl. Licht...

Mittags braucht sie komicherweise nur 5 Minuten...
 
E

Enie

AW: wie alleine einschlafen lassen?

Der Spatz schläft ja auch bisher ein, indem ich oder R. uns daneben legen (allerdings schon immer in seinem eigenen Bett und wir auf der Anti-Rausfall-Matratze davor). Ich sehe das auch nicht als Fehler, dass wir ihm das bisher "gegönnt" haben.

Allerdings, jetzt so mit 2 Jahren habe ich das Gefühl, er kann das jetzt mal alleine lernen, ohne dass er Ängste entwickeln muss. Und das schöne an dem Alter ist ja auch, dass man so langsam andere Möglichkeiten hat als "die harte Tour" - also verhandeln, loben, belohnen etc.

Und so sind wir an den letzten beiden Abenden schon ziemlich weit gekommen. Gestern ist er tatsächlich alleine eingeschlafen, wenn auch eine Stunde später als sonst. Aber ganz ohne Weinen und Schreien. Er hat uns halt noch viel gerufen, deshalb gab es als Belohnung noch nicht den ersehnten großen Schokokäfer, sondern nur einen kleinen.

Das Problem war irgendwie, dass er gar nicht richtig versteht, was "einschlafen" eigentlich ist. Er kam etwa fünfmal stolz in den Flur und meinte "Mama, ich bin alleine eingeschlafen! Du kannst einen Schokokäfer kaufen!" :umfall: :hahaha:

Was ich nur sagen will, ich finde in dem Alter "die sanfte Tour" ziemlich erfolgversprechend.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie alleine einschlafen lassen?

Wir fahren hier die ganz sanfte Tour. Aktueller Kompromiss: einschlafen in meinem Bett, dafür gibt es aber keine Hand die streichelt. Ich bin halt einfach nur da. Zur Zeit noch mit Buch in der Hand, damit haben wir angefangen - also dass ich lese und dabei ihre Hand streichle. Deswegen bleibt das Buch, auch wenn ich jetzt zwei Hände frei habe. Gelegentlich wacht sie inzwischen auf und sieht mich mit dem Lappi - das ist dann der nächste Schritt (da kann ich dann mal in Ruhe schnullern oder programmieren). Momentan hab ich als Ziel, dass sie einschlafen kann ohne dass ich im Bett bin. Das gäbe mir Freiraum zum Nähen oder Basteln. Endziel soll sein, dass sie einschlafen kann wenn ich nicht im Raum bin. Ich denke, da brauchen wir noch einige Zeit. Die Lösung von der Hand hat jetzt etwa zwei Monate und einen dreiwöchigen Urlaub in Anspruch genommen. Im Prinzip ehrt mich das "Sichern", aber wenn Besuch da ist find ich es schon lästig. Allerdings schläft sie die letzte Zeit relativ gut ein, so dass ich nicht allzulange sitzen muss.

Was das Wachwerden des Geschwisterkindes betrifft: Meine beiden Großen waren keine bei uns Schlafkinder. Wir haben uns nur gegenseitig wachgemacht und das war so gar nix. Besser und ruhiger schliefen sie im eigenen Zimmer. Fabienne zog also damals nach ein paar Wochen zu Ariane ins Zimmer und ich stand dann zum Stillen auf, hatte einen gemütlichen Sessel stehen und Ariane ist niemals aufgewacht vom Weinen.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wie alleine einschlafen lassen?

Im eigenen Bett schläft sie ja, aber es steht noch bei uns im Schlafzimmer und ich möchte jetzt auch vor dem Umzug nicht mehr umräumen.
Aber das mit der belohnung werd ich mal versuchen, wobei ich irgendwie immer Angst habe, dass sie alleine Unsinn macht, wenn sie nicht schlafen kann/will. Z.B. mit Schlafsack versucht zu klettern oder mit Schnuffeltuch über dem Mund einschläft und erstickt oder sowas. Aber ich kann ihr doch jetzt nicht Tuch oder Schnuller abnehmen...
 
E

Enie

AW: wie alleine einschlafen lassen?

Dann musst Du vielleicht erstmal lernen, Jasmin alleine einschlafen zu lassen, Katja! :zwinker:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: wie alleine einschlafen lassen?

Dann musst Du vielleicht erstmal lernen, Jasmin alleine einschlafen zu lassen, Katja! :zwinker:

Das Hauptproblem wird wohl sein dass ich das eigentlich gar nicht unbedingt möchte. Nur mein Verstand sagt mir, dass es bald einfach nicht mehr geht so...
 
Oben