Wie ätzend ist das denn?!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Irrlicht, 4. Januar 2015.

  1. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    :winke:,

    ich verstehe langsam die (Mail-)Welt nicht mehr.
    Ich habe ja wieder Thunderbird drauf, und ich habe ein web.de-Konto. Nun habe ich eben auf der web.de-Seite (unter meinem Konto) nachgesehen und festgestellt, daß alles, was ich über Thunderbird mache, auch auf der web.de-page zu sehen ist. Jeder kleine Entwurf, jede Speicheraktion einer geschriebenen Mail genauso wie alle, die ich bekommen habe, egal, wo und wie oft ich mir die schon auf den Rechner geladen habe (ich habe ja vorübergehend auch die Mail-App von W8 benutzt - ich hoffe, daß die nicht im Hintergrund auch immer noch mal was runterlädt, was ich dann unter Thunderbird nicht sehen kann! :ochne: ).
    Also habe ich alles auf web.de gelöscht.
    Mit dem Ergebnis, daß alles (!) auch in meinem Thunderbird-Konto gelöscht ist!!! :bruddel: :steam:
    Was ist denn das für eine Sch****? Ich könnte schwören, daß das vorher (vor Einrichten meines neuen Rechners bzw. noch unter Windows 7) nicht so war. :ochne:
    Nicht nur habe ich jetzt zwei wichtige gesendete Mails nicht mehr zum Nachlesen im Speicher, sondern auch einige erhaltene nicht mehr, die ich speichern wollte.
    Habe ich also nicht die Freiheit, mir meine Mails vom web.de-Server zu holen und nur bei mir im Posteingang auf dem Rechner zu speichern? :( Ich habe mich aber auch schon gewundert, warum Thunderbird jetzt einige Ordner doppelt angelegt hat - "Gesendet", "Entwürfe" und "Papierkorb" etwa gibt es zweimal, keine Ahnung, warum. Einmal mit dem normalen Ordner-Symbol, einmal anders gekennzeichnet.

    Und dann die Geschichte mit dem "als gelesen markieren" - mit Conny habe ich das schon besprochen, aber sie weiß auch keinen Rat mehr. Man kann unter Thunderbird entweder "Nachrichten sofort als gelesen markieren" wählen - dann macht der Rechner das, egal ob man schon gelesen hat odder nicht, was aber schnell unübersichtlich wird -, "als gelesen markieren nach xx Sekunden" (was in etwa denselben Effekt hat) oder aber man deaktiviert das Feld: Dann bleiben die Mails immer fett, also als ungelesen markiert, so lange, bis man sie von Hand als gelesen markiert. Das ist mir zu umständlich.
    Bisher war es aber immer so, daß neue Mails so lange fett, also ungelesen, markiert waren, bis ich sie angeklickt habe: Danach erst wurde das "fett" aufgehoben.

    Anscheinend kann ich das hier nicht mehr einstellen.

    Das alles nervt echt :ochne: . Am frechsten finde ich aber, daß man seine Mails auf dem Server lassen muß, um zu Hause auf dem eigenen Rechner drauf zugreifen zu können. Das kann's doch echt nicht sein :umfall:

    Frustrierte Grüße,

    Annie
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Hallo Annie,


    ich vermute, Du hast Deinen Konten ganz einfach falsch eingestellt.

    Geh mal auf Extras - Konteneinstellung - Servereinstellungen - und dann kontrollierst Du, ob bei "nur die Kopfzeilen herunterladen" und "Nachrichten auf dem Server belassen" die Häkchen drin sind - wenn ja, raus damit, und dann hast Du ein Mailprogramm, das Deine Mails komplett herunterlädt auf Deinen Rechner und dann auf dem We.de-Server löscht.


    Und was das "fett" für ungelesene Nachrichten angeht: Stell eine längere Zeit ein - und wenn Du sie gelesen hast, einfach die Taste "m" drücken, und schon ist sie als gelesen markiert. Und wenn sie gelesen markiert ist, und Du möchtest sie ungelesen markiert haben - einfach wieder "m".


    LG, Jac
     
  3. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Ja, hab ich...

    ...aber da komme ich gar nicht hin, das habe ich nämlich auch schon gesucht :???:
    Da ist nur "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und "Alle 10 Min. auf neue Nachrichten prüfen", mehr kann ich da nicht einstellen :???:

    Danke Dir trotzdem schon mal :bussi:


    Danke, das werde ich machen. Aber dann hat sich da wirklich was geändert, oder? Das war nämlich bisher nicht so.

    :winke:
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Moment mal - was für ein Konto-Typ ist da eingestellt?
    Ich habe ein "POP"-Konto , musste das aber am Anfang auch ändern, weil die automatische Konto-Einrichtung IMAP eingesetzt hat.
    Guck mal hier:
    https://support.mozilla.org/de/kb/konto-einrichten

    Generell - Mozilla bietet für Firefox und für Thunderbird wirklich ausgezeichnete Hilfeseiten an, es lohnt sich, da nachzulesen, die Programme können sehr viel - man muss nur wissen, wie.

    LG, Jac
     
  5. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Ja, das kann es sein :umfall:
    Es ist ein IMAP-Konto. Dauert das lange? Wenn ich noch viel lesen muß, werde ich das erst Dienstag oder Mittwoch schaffen, heute abend geht nicht mehr viel. Darf ich Dich dann ggf. noch mal fragen?

    LG, Annie
     
  6. Xoland

    Xoland Ein Mann für alle Fälle

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    NRW
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Bei IMAP benutzt du die Verwaltung des Servers. Wenn du das nicht nutzen willst und alle Nachrichten nur von einem Gerät abholst, verwende POP.

    Meine Einstellungen zB von web.de

    thunder_001.jpg

    Am besten ist es wenn du unten links auf "Konto-Aktionen" auf Konto löschen gehst. Und dann ein pop Konto einrichtest!
     
  7. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Ja, Xoland, die Einstellungen kenne ich, weil ich sie zuvor hatte, aber nun habe ich IMAP und werde Jacs Tips befolgen. Heute aber nicht mehr, ich muß morgen extrem früh raus. Ich melde mich hier aber wieder, falls ich Probleme bekomme, ja?

    Danke Euch :winke:
     
  8. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie ätzend ist das denn?!

    Kling gut! :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...