Wickelstress

lulu

Königin der Nacht
AW: Wickelstress

Es ist nur eine Phase, es ist nur ... :mrgreen:

Auf dem Boden wickeln ist bei uns noch schwieriger, da die Motivation abzuhauen noch groesser... Das einzige, was ein bisschen hilft, ist etwas wirklich interessantes zum Spielen anbieten (Schraubenschluessel oder so) oder Frank oder Klaas zur Hilfe rufen, die dann eingehend das Baby bespielen müssen. Ich glaube aber wir haben den Hochpunkt des Protests noch nicht erreicht ;-).

Lulu
 

simoensche

Familienmitglied
AW: Wickelstress

Hallo Claudia!


Da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht:-? Wickeln ist bei uns seit zwei Monaten auch der Graus. Interessante Sachen in die Hand geben funktioniert maximal so lange, bis die alte Windel ab ist. Im Stehen die neue anziehen ging die letzte Zeit ganz gut, aber die wird jetzt auch mit beiden Händen runtergedrückt, so dass ich sie nicht zumachen kann. Erklären und gut zureden bringt gar nix und auf dem Boden haut er nur noch schneller ab. Einigermaßen klappt noch Kopf zudecken (und kuckuck spielen), Grimassen schneiden und Mitmachlieder singen, allerdings auch nicht immer. Oder Papa muss ablenken, aber der ist ja nur abends und am WE greifbar.
Ich hoffe auch, dass das nur eine Phase ist...
Viel Erfolg noch!

Mitfühlende Grüße

Simone
 
M

Maren1975

AW: Wickelstress

Ja, die Phase hatte Aryon auch!
Geholfen haben uns auch nette Kleinigkeiten, die er sonst nicht haben durfte!
Zum Glück haben diese Ich-will-aber-nicht-gewickelt-werden-Anfälle gut 2 Wochen gedauert.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wickelstress

:winke: ihr lieben Ratgeber,

*esistnureinePhase-esistnureinePhase* :)winke: speziell an Lulu)

Die Nichtwickel-Phase ist vorbei; *schweissvonderstirnwisch* - heute liess sich Jo wieder problemlos wickeln... am Naegelschneiden und Wintersachen anziehen ueben wir noch.

In der Zwischenzeit hab' ich ihm ein mit Erbsen gefuelltes Blechdoeschen zum Spielen gegeben, und wenn das der Schwerkraft gehorcht hat, seine Zahnbuerste... und habe ein noch schnelleres Wickeltempo als ohnehin schon ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi, die sich schon darauf freut, wenn Klein-Jonas keine Windeln mehr braucht und sich auch alleine anziehen wird (ok, dauert noch laaaaaaaaaange, aber irgendeine Perspektive braucht die Mutter)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wickelstress

Na, dann drück ich mal die Daumen, daß es wirklich nur eine Phase bei Euch war und der Zauber nun vorbei ist. ;)

Marlene ist ja schon ein bißchen älter, drum weiß ich nicht, inwiefern meine Tipps bei Dir hilfreich sind, aber ich schreib's trotzdem mal:

Meist frage ich sie mehrfach, ob sie den Popo sauber gemacht haben möchte. Wenn sie verneint, hat sie Pech gehabt (dann fahren wir wenn's nötig ist auch vollgeschissen zum Einkaufen und wickeln erst wieder zu Hause). Oft kommt sie nach einigen Verneinungen aber dann von selber an, flitzt in ihr Zimmer und legt sich auf ihren Wickelteppich.

Wie Du gerade gelesen hast, haben wir die Wickelkommode in ihrer eigentlichen Funktion abgeschafft und wickeln nur noch auf ihrem Bärenfell auf dem Boden.

Um ihr das Wickeln ein bißchen schmackhaft zu machen, sage ich Marlene oft, daß ich ganz vergessen hab, wo die Windeln sind und ob sie mir sie zeigen kann. Das macht sie meist supergern und ist ganz stolz (hin und wieder durchschaut sie mich aber und sagt, daß sie auch nicht weiß, wo die Windeln sind :cool: ).

Meist nehme ich zum Wickeln dann zwei Windeln: eine gebe ich ihr in die Hand und lasse mir von ihr erzählen, was da alles drauf ist oder frage, ob da auch eine Sonne etc. drauf ist. Die andere versuche ich dann blitzschnell an ihren eigentlichen Bestimmungsort zu bringen.

Wenn Marlene partout nicht liegenbleiben will, versuche ich ihr, im Stehen eine Aufgabe zu geben: oft darf sie dann ganz konzentriert ihren Body oder ihr Hemdchen hochhalten, damit Mama besser wickeln kann.

Und was uns auch ganz gut geholfen hat, sind diese Easy-Up-Dinger. :jaja: Die sind beim Rumzappeln oft besser angezogen als welche zum Zumachen.

Alle Tipps haben sich zumindest einmal bewährt. Für weiter Erfolge übernehme ich keine Garantie. :zahn:

:winke:
 
Oben